Dieselfeste Bespannung?

hastf1b

User †
Der schöne Tomboy auf dem Titel des Aeromodellers. Im Heft ist der Plan und die Baubeschreibung enthalten.

Heinz
 

Anhänge

  • AEROMODELLER NOVEMBER 1950 Cover.jpg
    AEROMODELLER NOVEMBER 1950 Cover.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 67
Sieht super aus André!

Bespannfolie würde den ganzen Charakter des Modelles zerstören, Papier und Vlies sind einfach viel ästhetischer.
Aus welchem Material hast du den Schriftzug gemacht?

Wenn bei einem Modell, wie z.B. beim Graupner Amateur, bespanne ich den beplankten Rumpf gern mit Papier. Das Papier wird dann mehrmals mit Porenfüller gestrichen und geschliffen, anschließend kann man super mit Humbrol-Farben streichen und wenn ein Verbrenner reinkommen soll mit 2K-Lack versiegeln. Beim Amateur habe ich die mit Vlies bespannten Flächen auch mit 2K-Klarlack lackiert. Gibt's den Extron-Lack nur in hochglänzend? Ich mag eher seindeglänzend oder auch matt.

Gruß Andreas

Hi Andreas,

Das Extron Zeug gibt es auch in Matt, ich wollte es in hochglänzend, weil ich damit farblos und glänzend
Bügelfolie im Bereich eines Methanol Fliegers versiegeln wollte, für meinen Zabarak, der auch bald fertig ist...
Dazu gibts es aber ein anderes Thema... "Der kleine Rabe Zabarak will fliegen lernen"
Zwischendurch musste ich halt noch 3 Kadetten und halt den Tomboy mal eben bauen :D


Ehrlich, ich kannte das Bild vom Tomboy in der schönen Farbe garnicht, ist ja fast so wie ich meinen gemacht
habe.... Was für ein Zufall :Eck: Naja man hatte schon damals guten Geschmack :D

Grüße André
 
Ach ja, der Schriftzug ist Wasserschiebefolie!
 
Hi,


ja die stelle ich selber her...
Mit Folie von Druckeronkel.de und einem Laserdrucker...
Hier der Link zur Folie : Link


Ich Zeichne im CAD die Schriften, skaliere mir die so wie ich die Größe brauche,
und drucke sie mir auf die Wasserschiebefolie aus,

Zum versiegeln der Schrift (ist nicht Nitro und Verdünnungsfest)
nehme ich auch hier wieder das Extron Zeugs, das löst die Druckerfarbe (Laser) nicht auf.
Spannlack ist nicht geeignet..

Grüße
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten