Dieselfeste Bespannung?

Hallo,

ich möchte mir gerne einen Tomboy bauen und mit dem 040 PB Classic Diesel von PAF motorisieren.
Mit Modell-Diesel habe ich bisher nicht so viel Erfahrung. Ich habe mir ein mit Oralight bespanntes Zweckmodell gebaut, um den Motor auszuprobieren.

Jetzt soll der in einen Tomboy, und der soll natürlich nicht mit hochglänzender Oralight Folie bespannt werden.

Von daher meine Frage: Welches Bespannmaterial ist dafür sinnvollerweise zu verwenden? Oratex-Antik erscheint mir etwas schwer. Und bei Papier oder Vlies mit Spannlack weiss ich nicht, ob die Modell-Diesel vertragen.

Wie sind da so die Erfahrungen und Empfehlungen?

Beste Grüße,

Lutz
 

pefi

User
Hallo Lutz
Ich habe schon mehre Modelle mit Vlies bespannt. Spritfest wird das aber nur mit einer dementsprechenden Lackierung. Egal ob Papier oder Vlies. Vlies ist nicht so empfindlich wie Papier.
 
Hallo Lutz,

ich habe ebenfalls Modelle mit Papier und (synthetischer) Futterseide bespannt. Sowohl für Diesel (Rizinusöl drin) als auch für Methanoler.
Spannfix Immun hatte damals beiden Spritsorten widerstanden. Synthetik-Öl? Weiß ich nicht.

Auch Parkettlack auf nicht spritfestem Spannlack hat funktioniert.

Aber so richtig dicht kriegt man Bespannungen nie, es wird immer etwas durchsickern ins Holz.

Gruß
Klaus.
 

Wombat

User
Ich habe Jahre lang meinen Tomboy mit dem Diesel geflogen. Ganz toll! Das Aeroplan-Fliess, mit dem Graupner System Glattfix/Spannfix/Spannfix-Verdünnung aufgebracht, hat das bis heute tadellos überstanden und sieht noch aus wie neu.
Bügelfolie würde ich keinesfalls nehmen...

WOMBAT
 
Danke für die Antworten.

Dann steht es jetzt 2:1 dafür, dass Spannlack "Diesel" aushält.
Wenn hier nicht noch ganz grauenvolle Erfahrungsberichte auftauchen, dann werde ich ihn mit Vlies und Spannlack bespannen.

Beste Grüße,

Lutz
 

hastf1b

User †
Ich würde kleine Proberahmen machen und die unterschiedlichen Lacke auf Dieselfestigkeit testen dann bist du auf der sicheren Seite. Ich habe früher bei meinen Freiflugmodellen immer Yachtlack (3M) als letzten Anstrich genommen.

Heinz
 
Dieselfeste Bespannung

Dieselfeste Bespannung

Hallo !

Spannlack allein reicht auf keinen Fall ! Selbst Regen dringt leicht in eine mit Spannlack gestrichene Fläche!

Zunächst muss das Gewebe des Papieres, Spannvlieses, der Seide oder des Koveralls dicht werden. Dazu kann man Spannlack benutzen.

Spannvlies und Koverall werden mit milder Wärmezufuhr gespannt- Spannlack braucht man für diesen Prozess nicht.

Danach wird die Oberfläche versiegelt z. B. mit verdünntem 2 K- Autoklarlack. Durchaus 2 x dünn streichen.

So mach ich es seit vielen Jahren bei meinen Diesel : webra 1,5 / webra Mach 1 / 2 x 2,5 ccm Diesel aus russ. Produktion / Enya 4- Takt Diesel

Gruss Thomas
 
Grüße,

Also ich bin auch gerade einen Tomboy am bauen,
und ebenso mit den 040 Dieselchen...
Stehe jetzt auch kurz vorm Bespannen mit Flies und Spannlack von Clou.
Um das dicht zu bekommen habe ich mir 2K-Klarlack von Extron gekauft, und hoffe
das es damit Dieselfest wird...

Ich hoffe das klappt...


20190716_074639.jpg

20190716_074635.jpg


GRüße
André
 
Hier mal noch ein Bild zum Produkt von Extron:

Extron 1.jpg

Extron 2.jpg

Grüße
André
 

J.K.

User
Clou-Spannlack

Clou-Spannlack

Hi Ihr Dieselfreaks,

habe in letzter Zeit 3 Flieger mit Dieseln gebaut, und mit dem Clou-Spannlack (jeweils 3 Anstriche) gute Erfahrungen gemacht. Habe das dünne Bespannvlies von Patrick Kuban benutzt (schön leicht und optisch nicht von Papier zu unterscheiden. Aber um Klassen reißfester! Und läßt sich sehr schön verarbeiten. Auch das dickere habe ich schon benutzt, ebenfalls mit dem Clou- Spannlack. Aber das ergibt eine deutlich grobere Oberfläche, läßt sich nicht so schön um die Rundungen rum ziehen und spannt sich auch nicht so sexy. Eher was für Flieger mit Spannweite größer 1,6m ! ).

Ich streiche vor dem Bespannen alle Kontaktflächen dünn mittels Pinsel mit verdünntem wasserfestem Ponal ein, lasse es kurz ablüften, bügele dann das Vlies auf und arbeite die Stöße und Kanten sauber nach.

Dann gibt es drei dünne Anstriche mit Clou-Spannlack. Ich verwende ausschließlich farblosen Lack, den ich dann vor dem Anstrich mit Humbrol/Revell-Farben (die leinen Döschen für den Plastikmodellbau) passend einfärbe. Das ergibt dann, je nach Zugabemenge (ich verwende meist nur ein bis zwei Dosen für einen 1,2m-Flieger, um einen nicht deckenden, lichtdurchlässigen Farbauftrag zu erhalten) einen mehr oder weniger deckenden Anstrich.

1.Anstrich extrem dünnflüssig (wässrig), damit das Fließ gut durchtränkt wird und schnell und gleichmäßig streichen, denn der Lack trocknet förmlich schon beim Auftragen (läßt sich bei guter Lüftung sicher auch problemlos spritzen, aber die Pinseloptik gefällt mir an meinen Oldtimern besser).

Nach jedem Anstrich wird der Rest des angemischten Farbgebindes automatisch dickflüssiger (die vorher reichlich zugegebene Nitroverdünnung verdunstet auch wieder ziemlich schnell. somit wird jeder folgende Anstrich dann automatisch dicker). Nach drei Anstrichen ist bei mir in der Regel die Oberfläche des Vlieses geschlossen und mehr oder weniger glänzend. Ich stehe auf Seidenglanz.

Und sowohl bei meinem Kapitän als auch beim Medallion (ebenfalls von Kuban erworbener Pilotbausatz aus Japan) als auch bei meinem Heroen Gas Buggy habe ich auch nach jeweils 10 bis 20 ausgedehnten Diesel-Flügen (1,5er Webra Record und ED MkII) keinerlei Auflösungserscheinungen, weiche Stellen, Durchnässen, oder Farbabrieb zu verzeichnen.
Das Zeug ist meines Erachtens dauerhaft Diesel- und Methanol -Resistent. Schlechte Erfahrungen habe ich nur mit lausiger Nitroverdünnungs-Qualität gemacht. Ich verwende nur noch Verdünnung aus dem Autolackierer-Bedarf, denn die Baumarktqualität hat offensichtlich in erheblicher Menge Wasser bei gemischt, was nachher beim Ablüften unschöne, irreversible Flecken im Lack erzeugt. Und das versaut die ganze mühevolle Arbeit.

Take your chances and check it out! You will be amazed !!!

So long
J.K.
 
sehr ausführlich, wenn auch durch den Buchstabensalat bissl schwer zu lesen,
Dann bin ich mir ja sicher das mein Tomboy auf jeden Fall Dieselfest wird...
Ich nehme Clou Spannlack und Clou Verdünnung und auch das Kubanische Fließ :D
Zumindest das farblose, das Gelbe/Orange hab ich mal geschenkt bekommen...

Grüße André
 
Darum...das Extron Zeugs noch druff :D
 

Auftrieb

User
Warum kein Spannfix-Immun?
Das ist 100%-ig diesel-/spritfest.
 
Hab ich nicht, und extra Kaufen mache ich nicht.
Das ist ja auch so optimal

Grüße Andre
 

FFmartin

User
Hallo André,
ich selbst habe bei all meinen Freifliegern , und auch RC Antikmodellen den Extron Klarlack genommen,und bin damit bestens zu Frieden . Bei einigen Glühzündern verwende ich Synthetiköl , Methanol un Nitromethan im Kraftstoff , bei den Dieseln Rizinus oder Synthetiköl, und bei den Benzinern Synthetiköl .
Ich bespanne meine Modelle alle mit dem Vlies von Aeroplan, Clou Spannlack und Verdünnung.
Zur Farblichen Dekoration verwende ich farbiges Bespannpapier oder nach dem Spannlacken wasserlösliche Auto Basislacke gestrichen oder mit einem Airbrush aufgebracht.
Hiernach streiche ich den Motoraum mindestens 2 Mal dünn mit dem Extron 2 K und den Rest des Modells einmal , wobei ich den Lack sehr dünn ausstreiche .
Nach einem Flug reinige ich das Modell mit Lappen und Spiritus , so haben einige Modell schöne viele Jahre und Flüge auf dem Zähler ohne das zu sehen das sich da Öl in der Bespannung breit macht.
Gruß Martin
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    267,2 KB · Aufrufe: 218
  • image.jpeg
    image.jpeg
    174,9 KB · Aufrufe: 150
  • image.jpeg
    image.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 133
Hallo Martin,

so hatte ich es auch mal gelesen,
daher hatte ich mir auch einen
größeren Vorrat an dem 2K Extron Zeugs
angeschafft...
Schön das ich da nicht ganz falsch
gelegen habe...
Und, tolle Modelle hast du da ...

Grüße & Danke
Andre
 
Der Tomboy ist nun fertig, das Extron Zeugs lässt sich sehr schön verarbeiten/streichen und ergibt ein schönes glänzendes Finish...

20190731_121714.jpg

20190731_121720.jpg

20190731_121727.jpg

IMG-20190731-WA0001.jpeg

IMG-20190731-WA0003.jpeg

Noch Akku und Empfänger rein und dann
fehlt nur noch der Erstflug...

Grüße
André
 

matt

User
Sieht super aus André!

Bespannfolie würde den ganzen Charakter des Modelles zerstören, Papier und Vlies sind einfach viel ästhetischer.
Aus welchem Material hast du den Schriftzug gemacht?

Wenn bei einem Modell, wie z.B. beim Graupner Amateur, bespanne ich den beplankten Rumpf gern mit Papier. Das Papier wird dann mehrmals mit Porenfüller gestrichen und geschliffen, anschließend kann man super mit Humbrol-Farben streichen und wenn ein Verbrenner reinkommen soll mit 2K-Lack versiegeln. Beim Amateur habe ich die mit Vlies bespannten Flächen auch mit 2K-Klarlack lackiert. Gibt's den Extron-Lack nur in hochglänzend? Ich mag eher seindeglänzend oder auch matt.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten