TopRC Model F-16 1/6

fchris

User
F16 Bug FW

F16 Bug FW

Das Problem mit dem Hauptfahrwerk konnte ich lösen. Die Fahrwerksbeine kamen an der hinteren Türauflage an, nach 4mm wegfeilen funktionierte es. Das Frontfahrwerk hingegen legt sich auch im ausgebauten Zustand nicht vollständig zusammen. Ich habe bereits den Controller von Electron...

ich hab die Abstütz-Stange überhaupt entfernt, die hat dauern "geeckt"
 

Heinz234

User
Ja ohne Lenkungsservo geht’s nicht. Es hilft auch die servostellung im eingefahrenen Zustand etwas aussermittig einzustellen, dann ist die Stellung von dem messinghebel vom Winkel besser.
 

Bidi

User
F 16

F 16

Ja, klar, Servo ist einebaut, Bugrad angelenkt. Bugradhebel ging in ausgefahrenen Zustand extrem schwerfällig, Teflonringe lagen auch nicht plan auf. Hab das Frontfahrwerk zur Begutachtung zum Händler zurückgeshickt...
 
Sehr geehrte F 16 Erbauer
Ich hätte eine Frage zum Fahrwerk der F 16. Mein Frontfahrwerk lässt sich nicht vollständig einfahren, das Rad dreht somit nicht um 90 Grad und die hintere Strebe schaut hinten ca 1cm hervor. Das Fahrwerk lässat sich somit nicht auf dem Spant montieren. Beim Hauptfahrwerk blockiert die hintere rechte Strebe beim Ausfahren gar nicht, die Linke nur ab und zu. Hatten andere auch solche Probleme oder habe ich einfach Pech gehabt? Der Jet ist ansonsten wirklich schön gebaut und lackiert, das nützt mir aber nichts, wenn das Fahrwerk nicht funktioniert...
Gruss
Bidi

Hi Bidi,

I had quite some issues with the landing gear initially, For the nose wheel you need to check if the V brace is facing to the rear. When I dissasembled the gear I accidentaly mounted it incorrectly and the result was indeed it would not fully retract and would not rotate easily
8F843344-6FA9-4967-B814-F648104D6B84.jpeg
 

Bidi

User
F 16

F 16

Anbei noch drei Bilder: Der hintere Spant an dem das Hauptfahrwerk verschraubt wird, ist 5mm zu weit hinten eingeharzt. Dadurch blockierte das Hauptfahrwerk beim Einfahren. Wurde durch ausfeilen behoben. Ein weiteres Problem ergab sich dann beim vorderen Spant für die Turbinenauflage. Dort wurden die Räder beim Einfahren am Spant eingequetscht. Um Platz für die Räder zu schaffen, musste ich ca 1cm vom Spant ausnehmen. Habe ihn natürlich hinten wieder verstärkt. Fehler waren alle korrigierbar aber unschön und ärgerlich ist es trotzdem.
Eine Besonderheit erlebte ich noch in Sachen Lackierung. Ich bestellte die schwarz grau weisse Camolackierung was auch auf der Verpackung draufstand. Als ich das Paket öffnete, kam der Jet in der Black Knights rot weiss Lackierung zum Vorschein! Da mir die Lackierung sehr gefiel, behielt ich das Modell. Der Händler war ebenfalls überrascht, er kannte meine Lackierung nicht...
 

Anhänge

  • IMG_20200405_113220_resized_20200405_113446171.jpg
    IMG_20200405_113220_resized_20200405_113446171.jpg
    782,8 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_20200405_113102_resized_20200405_113447401.jpg
    IMG_20200405_113102_resized_20200405_113447401.jpg
    732,3 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_20200405_113025_resized_20200405_113446654.jpg
    IMG_20200405_113025_resized_20200405_113446654.jpg
    649,7 KB · Aufrufe: 445

Heinz234

User
Das mit der Lackierung hatte ich aber auch. Drauf stand Camo, drin war Thunderbirds. Einmal retour und neu bitte 🙄

Werde über Ostern das erste mal seit Januar Gelegenheit haben weiter zu bauen, freue mich drauf.
 

Bidi

User
Videos

Videos

Vielen Dank für den Link. Hatte schon lange Videos gesucht und nie was gefunden. Da wird man neidisch, so einen Platz möchte ich auch gerne zum Fliegen haben...
 

Bidi

User
F 16

F 16

Frage an die Experten: Weiss jemand ob das Fahrwerk von Skymaster Jet in die Top RC F 16 passt? Ich glaube ich werde mit dem Top RC Fahrwerk nicht glücklich. Nach ca 100 x ein- ausfahren dreht die Spindel des Bugfahrwerks leer durch. Muss das Fahrwerk bereits zum zweiten Mal einschicken - der Jet war noch nie in der Luft...
 

fchris

User
Fahrwerk

Fahrwerk

warum fährt man Fahrwerk 100x rein/raus? - ich mach das nur beim Fliegen 😂

meine wird am Wochenende zum ersten mal abheben - in A dürfen wir seit 1.5. wieder fliegen 😊
 

Bidi

User
F 16

F 16

Ich würde das Fw auch lieber nur beim Fliegen ein- und ausfahren... Ich hatte weiter oben beschrieben, dass der hintere Fw Spant um ca 5mm falsch eingeharzt war, weswegen das Fw nicht vollständig ausfuhr, dadurch war dann auch der vordere Spant zu nahe an den Rädern - musste ich dann ausfräsen. Bis dann alles gepasst hatte, kamen halt etliche Versuche zusammen. Ich mag es allen gönnen, bei denen alles auf Anhieb gepasst hat. Bei dem sehr tiefen Preis des ansonsten wirklich erstaunlich sauber gebauten Modells können einzelne Ausreisser nicht ausgeschlossen werden, sonst wären alle blöd, die ein Jetlegend oder Skymaster Modell zum mehr als doppelten Preis kaufen...
 

fchris

User
Fahrwerk

Fahrwerk

ich musste leider auch beim Fahrwerkseinbau einiges anpassen

die Spanten für Aufnahme waren zu nah aneinander

und ein Motor hat auch den Gesit aufgegeben - hab dann direkt in China bestellt um wenige Dollar

jetzt funkt alles soweit und heut eventuell Erstflug
 

Bidi

User
F 16 Fahrwerk

F 16 Fahrwerk

Ich habe eben mein Fw von der Reparatur zurück erhalten - bereits die zweite, obwohl das Modell noch nie in der Luft war. Der Händler hat mir dann ehrlicherweise bestätigt, dass viele Kunden Probleme haben mit dem Top RC Fahrwerk, und zwar nicht nur mit dem Controller... Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem alternativen Fahrwerk, evtl auch pneumatisch. Daher nochmal meine Frage: Weiss jemand ob andere Fahrwerke (am liebsten Skymasterjet) kompatibel sind zum Top RC Fahrwerk?
 

Maxima

User
Hallo Bidi
Ich habe das gleiche Problem, mehrere Ausfälle auf meinem Fahrwerk, mein Jet ist auch noch nicht geflogen und ich vertraue nicht, ich weiß nicht, ob der von Skymaster zusammengebaut werden kann, ich warte auch auf Informationen.
 

Bidi

User
F 16

F 16

Hallo Maxima
Ich habe mehrere Hersteller von F 16 Modellen nach den Massen ihrer Fahrwerke gefragt, leider erhielt ich von niemandem eine Antwort. Offenbar verdient man in diesem business so viel, dass man es nicht nötig hat, ein zusätzliches Fahrwerk zu verkaufen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten