TopRC Model F-16 1/6

Maxima

User
f16-1.png

Kerosene 17kg empty final weight, with jetsmunt 166. It would be wise to mount a 20K turbine I think.
The batteries for centering can not be positioned on the nose of the plane !!
 

Heinz234

User
17kg take of weight is fine for the 166TS.

Please let us know how she flies! Would love to see her fly,
eventually a video?!

Brg
 

Heinz234

User
Ab jetzt in deutsch, das wird mir zu umständlich.

Habe vorhin mal die Anlenkung vom Seitenruder nach Anleitung gebaut. Da war ich
von vorn herein skeptisch ob das so hinhaut. Ich wollte es aber versuchen, weil wenn es geht
ist das beim aufbauen vom Modell eine super einfache Lösung.

Ergebnis ist allerdings: geht nicht 😆

Rückstellgenauigkeit ist schlecht, spiel geht so. Die Kräfte die auf die Lagerung des Servos wirken sind allerdings
riesig, das wollte ich so nicht verwenden. Im Prinzip ist das ganze ein RDS System wie auch in Seglern verwendet
wird, aber für ein solches Modell ist das nix.

Das Servo wird nun also klassisch in Seitenruder seinen Platz finden. Einfach und bewährt. Einen Stecker habe ich
ohnehin zum Seitenruder, denn oben auf dem Leitwerk befindet sich ein Unilight ACL.

B819A6C1-5B60-4ED3-A76A-4934AD5CC398.jpeg

AE90FDEC-C767-4DCE-BAF8-84945E15A52A.jpeg
 

Heinz234

User
Anlenkung höhenruder/tailerons.

Hier sind abweichend von der Anleitung schon servorahmen eingeklebt gewesen. Wenn man die Servos allerdings dort verbaut, bekommt man maximal +/-30mm Ausschlag was viel zu wenig ist. Also gilt es sich dort an die Anleitung zu halten, und nicht die vorgearbeitete Halterung zu nutzen. Eigentlich schade. Aber naja.

Nach Anleitung passt alles. Die angegebenen 60mm in jede Richtung sind dann genau zu erreichen.

Als Servos verwende ich für die Tailerons MKS HBL860, mit dem 8mm abtrieb und den dazu passenden aluhebeln dürfte das ganze unverwüstlich sein.

Hier sieht man weiter vorne die mit einer Carbon Abdeckung verschlossene Öffnung wo die Originale Servo Halterung verbaut war.

04C0BB8C-2F42-4C5A-B467-EB0BD274043F.jpeg

Servo samt Servohebel. Richtig „fett“ und gut geeignet die torsionsbelastungen durch die aufgeschraubten Kugellager die in die tailerons greifen aufzunehmen.

D9AA0779-1EEF-43C7-BD33-A920892F8EF8.jpeg
 

shamu

User
Ist schon mal interessant, meine liegt zwar erst mal wieder in der Schachtel, aber in meiner sind keine Servohalterungen für die Tailerons verbaut. Schade das es mit der Anlenkung für das Seitenruder bei Dir nicht funktioniert hat, ich werde das auf jeden Fall bei meiner trotzdem versuchen ;-)
 

Heinz234

User
Ich fand die Lösung auch sehr elegant, aber hilft ja nicht.

Kurz hätte ich überlegt die torsionsanlenkung komplett neu zu erstellen, mit vierkantrohr und passendem Gegenstück um Rumpf. Platz ist genügend vorhanden. Aber ich klassisch ist einfach am funktionellsten. Man sollte immer bedenken dass die Ruderfläche nicht unbedingt klein ist und der Vogel sicher auch seine 250 fliegen wird.

Hast Du mal das Bugfahrwerk in den Schacht gehalten? Meins passte nur mit viel überreden hinein.
 

Maxima

User
For the drift I used the planned system + btr needle
for the tayleron I did not use the boxes provided (photo), I have 58mm of travel.
 

Anhänge

  • IMG_20191220_153844.png
    IMG_20191220_153844.png
    431,9 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_20191220_153336.png
    IMG_20191220_153336.png
    436,1 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_20191220_153316.png
    IMG_20191220_153316.png
    503 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_20191220_153236.png
    IMG_20191220_153236.png
    470,3 KB · Aufrufe: 633

cheffe

User
Hallo,
ich wollte einmal nachfragen, was Ihr für Servos verbaut habt. Ich habe geplant:
-Querruder JR8511 15kg
-Höhe JR 8911 25kg
-Seite JR 8511 15kg
oder reicht aufs Höhenruder auch 8511 15kg
Was meint Ihr dazu?

gruß
Axel
 

Heinz234

User
Ich habe Seite und Flügel D645MW mit 13kg. So groß sind die Ruderflächen ja nicht.

Für die Tailerons habe ich jetzt MKS mit 31kg verbaut. Sicher ist sicher, zumal ich den Vogel nur
über Tailerons fliegen werde. Die „Querruder“ sind bei mir dann nur klappen.
 

Heinz234

User
Nichts erwähnenswertes.

Als nächstes muss ich alle Servo und Fahrwerkskabel verlängern, dann heißt es warten auf die Lieferung von Unilight aus Österreich. Erst wenn das Licht komplett eingebaut ist kann ich die Elektronik soweit fertig machen.

Verbaut sind am Ende ganze 14 Servos. Plus Turbine Licht und Fahrwerk = 17. Fehlen mir zwei Kanäle an der CB200. Werde also die beiden Hauptfahrwerksklappen zusammenfassen müssen und dann mal schauen wo ich noch was sparen kann. Gefällt mir nicht, aber muss dann halt so gehen. Alternativ klimbim wie Licht und Kabinenhaube an extra Empfänger. Ist dann zwar nicht redundant, aber bei sowas ist das egal.

2x Luftbremse
2x Taileron
1x Seite
1x Bugfahrwerk Lenkung
3x Fahrwerksklappen
2x Klappen Flächen
1x Kabinenhaube Verriegelung
1x Kabinenhaube öffnen
1x Hydraulische Radbremsen

Beim Antrieb bin ich nach wie vor unschlüssig. JB180, JB220, M210TS?!
Mal schauen. Ich denke es wird die JB220. Haben ist ja besser als brauchen. Und wiegt nahezu das selbe wie die 180, verbraucht bei selbem geforderten Schub allerdings weniger. Drosseln geht immer.
 

Heinz234

User
Anlenkung Seitenruder. Nicht so hübsch unsichtbar wie die vorgesehene torsionsanlenkung, aber dafür unkaputtbar und Spielfrei. Über die Gewindestange kommt noch ein kohlerohr, sieht besser aus und sorgt für steifigkeit.


D23C34FF-3CC0-46AA-BACC-39B38E80FB18.jpeg
 

Scramble

User
Frage?

Frage?

Guten Morgen, kurze Frage - ist das ein Plastikservohebel?!

wenn ja - hoffe ich dass dieser noch gegen einen Alu oder GFK -Hebel getauscht wird....und mach vorne auch einen Kugelkopf hin. Beim grossen Seitenleitwerk der F-16 kann ich das nur wärmstens empfehlen! Einmal flattern und es reisst Dir sonst das ganze Leitwerk weg..... ;) und das währe ja schade!

Lg Marco

Anlenkung Seitenruder. Nicht so hübsch unsichtbar wie die vorgesehene torsionsanlenkung, aber dafür unkaputtbar und Spielfrei. Über die Gewindestange kommt noch ein kohlerohr, sieht besser aus und sorgt für steifigkeit.


Anhang anzeigen 2234227
 

Heinz234

User
Das ist ein Gabriel plastikhebel, wie ich ihn auch sonst in allen Jets in Verbindung mit den gabelköpfen verwende. Die Kombination ist absolut Spielfrei und hoch belastbar. Ist aber auch immer Geschmacksache wie man sowas baut.

Zwischendurch habe ich noch hydraulische Scheibenbremsen hergestellt. Hat an sich wenig mit dem Aufbau des Midells zu tun, deshalb dazu keine größere Beschreibung.

Die original elektrobremsen von TopRC waren richtiger Müll. Stahl auf stahl als reibpaarung?! Wie soll das gleichmäßig bremsen. Die Bremsscheiben konnte ich allerdings recyceln.

A02280B3-441D-4371-A31C-C9BB8153F105.jpeg

E05D64B9-2843-43DD-BF7B-66E17EE4647A.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten