Kombination 3S LiPo - Servo S-BEC - Safety Switch 12HV M6

Hallo miteinander,

Ich habe eine 4.3m Pilatus B4 übernommen, welche einen Multiplex Safety-Switch 12HV M6 eingebaut hat. Gleichzeitig hat der Flieger einen Mix von 4.8V- und 6V-Servos. Dazu habe ich vom Gewicht her zwei passende 4000mAh 3s (11.1V) Lipo-Akkus.

Meine Frage 1: Funktioniert die Kombi in Serie, zwei 3s Lipo-Akku mit 11.1 V in Richtung von je zwei Hitec Servo S-BEC, deren Eingangsspannung von 5.5V bis 26V reicht, damit ich auf 5V reduzieren kann, um die 4.8V Servos mit der korrekten Spannung zu versorgen und diese S-BECs am Multiplex Safety-Switch 12HV M6 anschliesse?

Meine Frage 2: Wie reagieren die 6V-Servos auf 5V-Versorgungsspannung?

Vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen, da ich es mit Spannung und Strom nicht so in Perfektion intus habe :)

Viele Grüsse,
Daniel
 
Lt Anleitung machen Switche nur 2 Zellige Lipos mit - also hinfort mit den 3s 4000 für diesen Switch.

Vergiss es, hab mich verlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt Anleitung machen Switche nur 2 Zellige Lipos mit - also hinfort mit den 3s 4000 für diesen Switch.

Vergiss es, hab mich verlesen

Hallo eifeljeti,

Danke für deine Antwort: Ich habe die Anleitung auch gelesen, ich habe nur nirgendwo bisher ausfindig machen können, woher die Beschränkung auf 2s LiPo kommt: Ist es die Spannung von 11.1V bei 3S LiPos (was ich mal so angenommen habe)?

Aber durch die Spannungsreduktion mit dem Hitec S-BEC auf 5V denke ich, könnte es trotzdem funktionieren.

Und was ist mit Frage 2: Wie reagieren 6V Servos auf 5V Spannungsversorgung?

Danke für eure Hints, Tipps und euer Wissen zum Voraus!

Gruss,
Daniel
 
Hallo zusammen,

Gibt es hierzu möglicherweise jemanden, der hier antworten könnte und möchte?

Ich habe eine 4.3m Pilatus B4 übernommen, welche einen Multiplex Safety-Switch - Korrektur zu oben: 12HV TwinBatt - eingebaut hat. Gleichzeitig hat der Flieger einen Mix von 4.8V- und 6V-Servos verbaut.

Ich vom Gewicht her zwei passende 4000mAh 3s (11.1V) Lipo-Akkus weiterverwenden.

Meine Frage 1: Funktioniert die Kombi in Serie, zwei 3s Lipo-Akku mit 11.1 V in Richtung von je zwei Hitec Servo S-BECs, deren Eingangsspannung von 5.5V bis 26V reicht, damit ich auf 5V reduzieren kann, um die 4.8V Servos mit der korrekten Spannung zu versorgen und diese S-BECs am Multiplex Safety-Switch 12HV TwinBatt anschliesse?

Meine Frage 2: Wie reagieren die 6V-Servos auf 5V-Versorgungsspannung?

Vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen, da ich es mit Spannung und Strom nicht so in Perfektion intus habe.

Beste Grüsse,

Daniel
 

GP15

User
1. Ja
2. Schau in die Datenblätter deiner Servos welches die zulässige Betriebsspannung ist und welche Kraft/Geschwindigkeit sie abhängig von der Spannung liefern.
 
1. Ja
2. Schau in die Datenblätter deiner Servos welches die zulässige Betriebsspannung ist und welche Kraft/Geschwindigkeit sie abhängig von der Spannung liefern.

Danke für deine Antwort!

Gruss,
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten