Xicoy X-45 Turbine

Meier111

User
Brennwert?

Brennwert?

Wenn die Unterschiede was mit dem Brennwert zu tun haben, dann passen die Schubtests mit der Theorie zusammen.
Die Brennwerte (MJ/kg) hab ich aus dem Internet.
 

Anhänge

  • brennwert.jpg
    brennwert.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 221
Meier111

Das würde dann auc hdie Aussage von Gaspar erklären "but diesel provide a bit longer flight time due at its heavier weight."
Die Energieeffizienz scheint bei Diesel etwas höher zu sein.
 
Second installation pack for X45


https://www.xicoy.com/catalog/produ...d=678&osCsid=210b20756455ac3831239b84efaba700

Ich dachte zwar immer, dass die ECU und die Pumpe auf die jeweilige Turbine abgestimmt sind / sein müssen, aber scheinbar geht das bei der X45 auch ohne ?!?

Gruß
Thomas

Die X-45 hat die ECU in der Turbine integriert. Das installation pack hat bloss Kabel, Pumpe und den Verbindungs-Hub, da der Rest in der Turbine verbaut ist. Ein Argument mehr, das für die X-45 spricht ;-)

Gruss
Pierre
 
Drehzahl ist nicht gleich Schub

Drehzahl ist nicht gleich Schub

Einspruch Euer Ehren !

Die Drehzahl stellt sich aufgrund des Innendrucks und damit des Schubs ein. Also gleiche Drehzahl - gleicher Schub. Basta !

Da Hoarst

Das ist natürlich völliger quatsch. Die Beschreibung von Scrad war grundsätzlich korrekt, wobei es noch viele andere Faktoren gibt die einen Einfluss auf die Leistung des Triebwerks haben. So ist die Verdampfung in den Sticks massgebend für die Flamme, die wiederum ergibt je nach Treibstoff eine andere Energiemenge ab etc. Auch ist die Geometrie der Turbinenschaufel auf eine bestimmte Axialgeschwindigkeit ausgelegt, bei unterschiedlichem Druck und Massenstrom durch die Turbine wird also auch mehr oder weniger Energie von der Turbine umgesetzt und in den Verdichter geleitet. Dadurch entsteht zum Einen ein höherer oder tieferer Verdichter/Brennkammerdruck und Luftmassenstrom und zum anderen auch wenn nicht im Idealpunkt betrieben einen Drall im Abgasstrom. Aber diese Effekte sind für diese Diskussion unwichtig, Scrad hats einfach auf den Punkt gebracht!
Beim Impeller ist die Drehzahl = Leistung, bei der Turbine nicht

Gruss
Pierre
 
Quark...

Quark...

Das ist natürlich völliger quatsch. Die Beschreibung von Scrad war grundsätzlich korrekt, wobei es noch viele andere Faktoren gibt die einen Einfluss auf die Leistung des Triebwerks haben. So ist die Verdampfung in den Sticks massgebend für die Flamme, die wiederum ergibt je nach Treibstoff eine andere Energiemenge ab etc. Auch ist die Geometrie der Turbinenschaufel auf eine bestimmte Axialgeschwindigkeit ausgelegt, bei unterschiedlichem Druck und Massenstrom durch die Turbine wird also auch mehr oder weniger Energie von der Turbine umgesetzt und in den Verdichter geleitet. Dadurch entsteht zum Einen ein höherer oder tieferer Verdichter/Brennkammerdruck und Luftmassenstrom und zum anderen auch wenn nicht im Idealpunkt betrieben einen Drall im Abgasstrom. Aber diese Effekte sind für diese Diskussion unwichtig, Scrad hats einfach auf den Punkt gebracht!
Beim Impeller ist die Drehzahl = Leistung, bei der Turbine nicht
Stuss
Pierre

Viele schöne (Fremd)worte ohne Sinn :eek:
Bei gleicher Drehzahl und Temperatur hat die gleiche Turbinenstufe auch die gleiche Druckdifferenz - warum auch nicht !?
Zumal sie fest mit dem gleichen Verdichter verbunden ist und über eine feste Düse verfügt :D
Mit welchem Kraftstoff die Druckluft thermisch erzeugt wird ist egal !
Da die Triebwerke immer auf Drehzahl geregelt werden ändert sich nur der Verbrauch aufgrund der unterschiedlichen Brennwerte und des Ausbrannts (Verdampfer!).

Aber offenbar passt es in unsere Zeit dem lautesten Dummschwätzer mit dem schwierigsten Text zu glauben... haha.

Servus,
Da Hoarst
 

MarkusD

User
Update der X 45

Update der X 45

Hallo,

Gaspar hat bei RC Groups geschrieben das jetzt auch das Standard Package lieferbar ist. Die neue Bedieneinheit/ECU hat dann einen Temperatur & Luftdrucksensor der automatisch die korrekten Parameter für die Umgebung wählt damit es keinen Flame-Out gibt.....wieder mal sehr innovativ !!

Connector ist jetzt schon in die richtige Richtung zeigend und der 90° Adapter fällt weg!


Mehr hier:
https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=43303881&postcount=598


The X45 is being upgraded!

We are very close to shipping the 200th X45, and during these last month, we had plenty of feedback from customers. We like to keep our products ahead of competitors, so we have made some changes to the engine to make it much better.

New engines will come with the power connector exiting parallel to the engine, no need to order anymore the 90º connector.

Also this week the "standard" version has begun to ship. Externally it has an integrated miniature display to the existing connecting hub. But not only the appearance is different, this new hub includes internally two extra sensors. One measures the ambient temperature and the other the atmospheric pressure. This data is used by the ecu, to tune the engine performance (idle speed, acceleration and deceleration) automatically on every run and continuously while engine runs. No need to change these parameters from winter to summer!.

This feature is only available now in the “standard” version, light version will have this upgrade in few weeks when parts arrive.
 
Hallo Markus,

"...automatically on every run and continuously while engine runs. No need to change these parameters from winter to summer!."
Das heißt das "miniature display" muß mitfliegen um voll davon zu profitieren. Ich denke das läst sich verkraften in der Gewichtsklasse.

Meine X45 light wurde heute versendet, dann eben (noch) ohne dieses Feature. Egal, hier ist es eh meist gut über 30°C das ganze Jahr und das "Umaschalten" zwischen Sommer und Winter fällt sowieso weg :cool:

Klaus
 
Kleineres Schubrohr möglich bei Schubreduzierung?

Kleineres Schubrohr möglich bei Schubreduzierung?

Passende Schubrohrdurchmesser sind 45-55mm.

Könnte grundsätzlich bei reduziertem Schub (zb. Schubbegrenzung bei ECU auf 3.5kG) das Schubrohr auch etwas reduziert werden (zb. auf die kleinen Schubrohre von Sebart für P20 oder Grumania für P20 oä.)?
 

Heinz234

User
Etwas kleineres Schubrohr läuft auch etwas kühler. Die Grumania rohre sind von Durchmesser
immer eher im oberen Bereich angesiedelt. Wenn das Rohr nicht gerade 500mm
lang ist, geht ein Kolibri/P20 Rohr auch für eine ungedrosselte X45. Einfach mal samt Rohr
auf einen Prüfstand schnallen und probieren. Henke hat da mal tolle versuche gemacht.
Kolibri mit recht dünnem 750mm Langem Rohr, null schubverlust.
 

dit71

User
Failsafe

Failsafe

Hallo,

ich habe gestern die x45 zum ersten Mal unter Strom gesetzt und mir ist bei den Einstellungen aufgefallen dass ich keine „Failsafe“ Meldung bekomme wenn ich den Jeti Sender ausschalte, wie ist das bei euch? Einstellung ist auf -125 bei Failsafe.

Weiters kann ich bei Acceleration warm und cold einstellen und nicht wie lt. Anleitung fast, slow, usw. bzw. finde ich diese Einstellung nicht?
 

THLD

User
Hi, bezüglich der Einstellung Warm, hot, ...

Dies ist bedingt durch ein Softwareupdate, welches Gaspar hat durchführen lassen.

Hier die Zuordnung:

SW 8.01 - SW 8.02x

Very Fast - Cold

Fast - Mild

Medium - Warm

slow - Hot

very slow - very Hot

Für die "Neulinge" wohl einfacher zu verstehen, damit sie die Turbine nach Außentemperatur einstellen.

Bzgl. Failsafe kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Thomas
 

THLD

User
Ich bin meine X45 ebenfalls auf Very Fast / Cold geflogen, hatte auch keinen Absteller.

Zur Not kann man ja immer noch "runtergehen".

Die "neuen Versionen" der X45 haben zwei zusätzliche Sensoren (Temperatur und Luftdruck) integriert, da stellt die ECU dies selbstständig ein.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten