Xicoy X-45 Turbine

dit71

User
Akkugröße

Akkugröße

Ich hatte heute meinen Erstflug in einer Sebart AvantiS, hat alles gut funktioniert, leider schafft der Akku gerade mal einen Start. Ist ein SLS Quantum 1300mAh 2S1P 7,4V 30C/60C, nach einem Flug sind ca. 350mAh verbraucht und bei einem 2. Startversuch bricht die Spannung zu viel ein. Welche Akkus verwendet ihr?

Ich habe nun eine Anleitung für xicoy Telemetrie gefunden, dort steht man kann die Tankgröße und einen Faktor für den Spritverbrauch definieren, aber ich finde diese Einstellung leider nirgends?

Die Telemetrie liefert mir auf den Jeti Sender einen Statuswert der Turbine, habe aber bis jetzt noch keine Auflösung gefunden was dieser Wert bedeutet?
 

Scrad

User
Ich fliege mit einem 1250er X Cube 2S 30/60C immer 3 Flüge und habe noch 50% Rest im Akku laut Lipochecker.

Wenn Deiner nach einem Flug dicht macht ist er entweder nicht in Ordnung oder eiskalt weswegen er komplett zusammenbricht.
 

tomtom

User
Salve,
die ersten Startversuche hatten wir mit 2S liIon 30A gemacht. Selbst der ist so stark eingebrochen, dass nur 1 Start möglich war.
Bei einer FS70 das gleiche Problem
Bei anderen Turbinen gibt es mit den LIon keine Problem.

Mit einem 2S Lipo 2200er 35C geht es ohne Probleme.

Die X45 scheint recht ordentlich Leistung vom Akku zu fordern.

Gruß
Thomas
 

dit71

User
Danke für die Antworten, das dürfte wohl eine Kombination aus hohem Strom und tiefen Temperaturen gewesen sein. Wir hatten gestern zw. 6-9°C. Vielleicht sollte ich den Akku auf die Turbine schnallen dann wäre er perfekt vorgewärmt, für den 2. Start ;-)
Nach einem Flug und 2 erfolglosen Startversuchen lag die Ruhespannung bei ca. 4V und ich musste ca. 350mAh nachladen, das deckt sich mit den Erfahrungen von Scrad. Sobald die Spannung unter 6,5V fällt bricht der Startvorgang ab. Akku habe ich mal mit 1,3A entladen, das ergab 1299mAh Kapazität, der dürfte in Ordnung sein, kann sein dass sich die Leistungsabgabe durch ein paar Ladezyklen noch eine Spur verbessert, aber größere Sprünge würde ich da nicht erwarten. Werde mir wohl einen größeren Akku besorgen.
 
Wenns mit der X45 in Verbindung mit LiIo Akkus Probleme gibt, einfach die Akku Alarmschwelle auf 6V runter stellen. Theoretisch ist bis 5.5V machbar, muss aber jeder selber wissen. Der Standardwert liegt bei 6.5V, das ist zu hoch für kalte LiIo.
 
oh okay. war uns bisher entgangen, wie das bei x-45 und x-70 bei den ecus geht.... bis 6 volt unter belastung wäre meines erachtens akzeptabel.
 

Meier111

User
Salve,
die ersten Startversuche hatten wir mit 2S liIon 30A gemacht. Selbst der ist so stark eingebrochen, dass nur 1 Start möglich war.
Bei einer FS70 das gleiche Problem
Bei anderen Turbinen gibt es mit den LIon keine Problem.

Mit einem 2S Lipo 2200er 35C geht es ohne Probleme.

Die X45 scheint recht ordentlich Leistung vom Akku zu fordern.

Gruß
Thomas

Es ist ja allgemein bekannt, dass Lithium-irgendwas Akkus empfindlich auf niedrige Temperaturen sind.
Sprich, der Innenwiderstand steigt bei sinkenden Temperaturen recht stark.
Wurde der Akku im Sommer schon grenzwertig betrieben, reicht es im Winter nicht mehr.

Mit 3S Akku hat man naturgemäß weniger Probleme.
Bei gleicher Leistung fließt weniger Strom.
Ein Beispiel:
lipoKalt.jpg

Außerdem, will man den Glühstift mit z.B. mindestens 7 Volt betrieben, bleibt nicht viel Reserve übrig, bei 7,4 V Nennspannung.
Bei 3S LiFe (Kingtech) sind es 9,9 V Nennspannung, die man per PWM auf 7 Volt herunter regeln könnte...
 

Meier111

User
Die Eigenschaften der Lipo's sind mir schon klar, aber dass der Startvorgang 150W Leistung fordert wusste ich nicht.
Die 150W sind von mir geschätzt.
Weiß nicht, was die X-45 so nimmt.
Müsste jemand messen.

Der Glühstift von der K30 hat anfangs ca. 0,5 Ohm.
Je heißer der Glühstift, umso mehr steigt der Strom (!). Hat also ein Verhalten von einem NTC.

Auch bei der K30 und K45 bricht die Spannung ordentlich ein.
Wegen der großen Toleranz seitens der FADEC, gibt es keine Startprobleme.

Hier sind zwei Flüge zu sehen (im Sommer). Glühstift und Anlasser lassen den 2200er LiFe um fast ein Volt einbrechen...
3S_K30.jpg
 

FranzD

User
Hallo, hier zum Vergleich der Start-Log einer M100XBL JetsMunt mit einem 2s 1000mAh (25C und Sommer über 25°, glaub ich). Der Strom ist negativ, weil ich den Unilog falsch herum angesteckt hatte, aber geht sich aus ist innerhalb der zugelassenen -20A.

Log Turbinenstart.png

Einbruch also nur auf 3.77V pro Zelle. Bei 8° Akkutemp wundert mich das Verhalten nicht, da bricht jeder Akku deutlich mehr ein als sonst, aber das ist ja nix Neues.

Gruß,
Franz
 

dit71

User
Es ist ja allgemein bekannt, dass Lithium-irgendwas Akkus empfindlich auf niedrige Temperaturen sind.
Sprich, der Innenwiderstand steigt bei sinkenden Temperaturen recht stark.
Wurde der Akku im Sommer schon grenzwertig betrieben, reicht es im Winter nicht mehr.

Mit 3S Akku hat man naturgemäß weniger Probleme.
Bei gleicher Leistung fließt weniger Strom.
Ein Beispiel:
Anhang anzeigen 2228549

Außerdem, will man den Glühstift mit z.B. mindestens 7 Volt betrieben, bleibt nicht viel Reserve übrig, bei 7,4 V Nennspannung.
Bei 3S LiFe (Kingtech) sind es 9,9 V Nennspannung, die man per PWM auf 7 Volt herunter regeln könnte...

Wenn ich aber anstelle eines 30C Lipo's einen mit 45C verwende dann steht ein um 1,34 facher höherer Strom einer 1,5 fachen Stromliefermenge gegenüber, zusätzlich ist der 3S Life schwerer als der 2SLiPo bei gleicher Kapazität, fragt sich ob es Unterschiede bei tiefen Temperaturen gibt die diese Nachteile wieder ausgleichen?
 

Scrad

User
Warum muss man eigentlich an allen Werten rumdrehen die man "findet". Und bei einer neuen Turbine muss man grundsätzlich eigentlich nie die Werte der ECU "erfliegen"

Läuft Deine X45 nicht ? Läuft sie schlecht ? Meinst Du Sie erfährt eine wundersame Verwandlung wenn Du an Werten rumdrehst die ab Werk so eigestellt sind das die Turbine einwandfrei läuft ?


Ich hab schon einige Turbinen diverser Hersteller besessen und musste noch nie an irgendwelchen Werten schrauben damit die Dinger liefen.

Sofern man irgendwann mal Probleme bekommt kann man sich auf die Suche machen und falls man sachkundig ist und genau weiß was man tut , dann kann man den ein oder anderen Wert mal vorsichtig ändern.


Aber wenn das Ding läuft einfach Finger weg ;)


Zumindest meine X45 läuft tadellos selbst bei +35 Grad und auf Einstellung "verry fast" Zeugt eigentlich davon das das Teil sehr gut funktioniert und sehr tolerant ist was eventuelle Fehleinstellungen betrifft.





Gruß Jörg
 

dit71

User
Hallo Jörg,

ganz im Gegenteil ich um nicht unliebsame Überraschungen zu erleben, finde ich, gehören die grundsätzlichen Dinge richtig konfiguriert. Der Fuel Pump Faktor hat außerdem nicht das Geringste mit dem Lauf der Turbine zu tun sondern dient lediglich dazu damit die Telemetrie die für die jeweilige Turbine passende Werte überträgt. Dazu gehören nun mal der Tankinhalt und jeweilige Pumpenfaktor für die korrekte Verbrauchsberechnung. Standarwert ist 2L für den Tankinhalt, und obwohl die Turbine fabelhaft läuft habe ich den Wert auf 1L passend abgeändert, ich denke nicht dass dadurch die Funktion beeinträchtigt wird ;-) und der Pumpenfaktor war mit 400 auch viel zu hoch, den mit diesem Faktor habe ich bei meinen Flug 1,2l Kerosin verbraucht, also werde ich diesen Wert auch noch entsprechend anpassen.

Für mich gibt es derzeit keinen Grund irgend etwas anderes zu ändern, aber falls ich das Bedürfnis habe den Schub zu begrenzen, die Gaskurve, oder das Beschleunigungsverhalten zu ändern, dann werde ich das tun, die Werte sind ja schließlich da um die Turbine den Gegebenheiten anzupassen, aber das kann ja jeder halten wie er möchte.

VG
Dieter
 

Scrad

User
damit die Telemetrie die für die jeweilige Turbine passende Werte überträgt


Da haben wir des Rätsels Lösung ja schon. Mit dem Telemetriekram hab ich nix am Hut und deshalb auch noch nie diesen Wert in den Fingern gehabt.

Fragte mich gerade schon wo der wohl im Menü für den Lauf der Turbine zu finden ist.

Dann hab ich nix gesagt :D


Hier liest man leider immer wieder das an neuen Turbinen Werte geändert werden weil der erste Start nicht gleich klappt. Dann wird alles mögliche gleichzeitig verstellt ohne sie die Ausgangswerte aufzuschreiben. Und dann geht nix mehr.

Ich hatte befürchtet das es auf so eine Nummer hinausläuft ;)



Für Schub/Gaskurve und Beschleunigungsverhalten ist an meiner Funke links (Mode2) so ein silberner Pin dran mit dem ich das immer individuell je nach Flugzustand regel :D

Auch Gasknüppel genannt. Aber das macht halt jeder wie er mag.....
 

alcon

User
Lage Kerosinbrenner

Lage Kerosinbrenner

Hallo zusammen,

wo ist bei der Turbine oben ?
Also wo ist der Brenner ?
Die Anleitung sagt dazu leider nix.

Danke euch

Matthias
 

ezb

User
Das ist absichtlich nicht erwähnt, weil's keine Rolle spielt.

Jein.

Anleitung:
"The engine is happiest operating with the cable connector facing upwards and the fuel inlet below. But if it suits your installation better the engine can function safely in any orientation which suits your installation, but you will find starting is quickest and easiest with the recommended positioning."

Spritleitung also vorzugsweise unten... wenn es geht
 
Ach so, Du bist einer der Wenigen, der die grosse Anleitung liest ;) Sehr gut.
Sofern die Turbine nicht bis zur Nozzle mit Sprit gefüllt wird, startet sie in jeder Position. Deshalb wird in der Kurzanleitung nicht darauf eingegangen.
Denn wenn alles ordentlich installiert ist, ist die Einbaulage und Hochfahrgeschwindigkeit nach dem ersten Start i.d.R. sowieso kein Thema mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten