Xicoy X-45 Turbine

Also ich muss sagen, dass ich in meiner Mini Avanti S von Sebart, um in den Jetmodellflug reinzukommen, die Jetcat P20sx geflogen bin.

Das war leistungstechnisch etc. wirklich eine Qual, obwohl mich die Turbinenfliegerei als solches schon angemacht hat.

Der Wechsel auf xicoy x45 ist eine Offenbarung!

Wiegt weniger, Einbau dank weniger/kleinerer Komponenten einfacher, das mini Farbdisplay,
Verbrauch und Schub, sowie nicht zuletzt die Geschwindigkeit, in der das Ding hochdreht...

Wahnsinn!!!

Bin damit ziemlich happy und hab mir noch zwei geordert, um die in der kleinen Airworld Me-262 zu verwenden.

Bin auf das x45 Turboprop Triebwerk gespannt!
 
nicht nur vielleicht:)
 

Scrad

User
Ich hatte damals ewig auf die neue Wren 50 gewartet die ich schon bezahlt hatte und die schon im Shop stand , welche er aber nie wirklich ans laufen brachte weil er ein Problem mit zu hohen Temperaturen nicht in den Griff bekam (laut seiner Aussage)
Geld musste ich mir dann irgendwann leider "zurückholen"

Ich hoffe er bastelt nur am Turboprop rum und nicht an der Turbine selbst. Die läuft nämlich bislang sehr gut :)
 
da liegst du falsch in deiner einschätzung;). vielleicht brauchte es für mike einfach nur eine neue umgebung. und ihn als unfähig hinzustellen ist nicht wirklich gentlemenlike.:(
 

Scrad

User
Das meinte ich auch nicht damit.

Er hat ja einige Triebwerke erfolgreich entwickelt.

Ich fragte mich halt nur warum er keine 500 g mehr Schub aus dem verhältnismäßig dicken Brocken bekommt , wenn Andere das aus einem halb so großen Triebwerk rausholen.

Und die Dinger in den Shop zu stellen und gegen Bares zu verkaufen bevor sie überhaupt laufen ist auch nicht sonderlich schlau.

Aber vielleicht wurde das ja vom Marketing vorgegeben.....
 

Meier111

User
Für mich ist Gaspar der wahre Gentleman.
Statt mir Traumschlösser zu verkaufen, hat er immer ehrlich auf meine Frage geantwortet: die M35 ist noch nicht fertig.
Deshalb freue ich mich für ihn, dass es mit der X-45 so gut läuft...
 
jeder, der einigermaßen ahnung vom turbinenbau hat, insbesondere von den "kleinen", weiß eigentlich, daß es trotz durchdachten entwicklungskonzeptes grenzen und unvorhersehbarkeiten gibt, die einem dann doch letztendlich den weg zum erfolgreichen triebwerk versperren.
aber die x-45 zeigt ja bisher, daß dort ein guter wurf gelungen ist:).
 

Scrad

User
Für mich ist Gaspar der wahre Gentleman.
Statt mir Traumschlösser zu verkaufen, hat er immer ehrlich auf meine Frage geantwortet

Da muss ich allerdings auch zustimmen.

Sehr korrekt und kompetent , ohne die oft üblichen "Traumschlösser" was Leistung und Lieferzeiten angeht :)
 

Gast_92971

User gesperrt
Freitag bestellt heute geliefert! Da kann sich so manch einer ne Scheibe abschneiden!
Super netter Kontakt via Mail zu Gaspar und alle fragen die noch offen waren beantwortet.

Freu mich schon auf besseres Wetter.


Grüße Martin
 
X45

X45

Hi Martin,in welches Modell baust Du die Turbine ein ? Ich wohne in Hainburg,wäre interessiert das zu sehen. MfG Hotairjet Peter
 

Anhänge

  • 20191216_154322.jpg
    20191216_154322.jpg
    655,1 KB · Aufrufe: 282

Gast_92971

User gesperrt
Servus,
Hab hier eine Mini Avanti S liegen da kommt sie rein. Wird aber bestimmt Sommer bis ich sie fliegen werde. Komm eigentlich vom Heli fliegen und bin dann letztes Jahr beim Sfc eingetreten und mit der Impeller Fliegerei angefangen. Da ich vorher noch keine Fläche geflogen bin werde ich noch etwas üben bevor ich die Avanti mit der Xicoy fliegen werde. Wenn ich mich zurück halten kann 😎


Grüße Martin
 
X45 u.Üben mit Flä.Flieger

X45 u.Üben mit Flä.Flieger

Hi Martin,zum üben bietet sich der Volksplane von Pichler an ich hab ihn bei Höllein für 135,0€ bekommen ,Geht elektrisch super gut u,ist fertig gebaut servos rein Akku 6S 600 Watt Mot.u.gut iss.LG Hotairjet Peter
Bild ist aus dem Pichler Katalog.
 

Anhänge

  • evans-vp-1-volksplane-pichler-modellbau-flugmodell.jpg
    evans-vp-1-volksplane-pichler-modellbau-flugmodell.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 128

DannyG

User
Da würde ich zum Üben aber lieber beim Impeller bleiben.
Propeller ist dann doch ein etwas anderes Ding. ( z. Bsp. Ruderanströmung)

Grüße
Danny
 
xicoy x45

xicoy x45

Sicher Martin,es war ein freundlich gemeinter Hinweis,sonst nix :D Da ich vor 35 Jahren mal selbstgebaute Schreckling Turbine kurzzeitig geflogen bin,sind meine Kenntnisse nicht so ohne weiteres auf die heutigen fast perfekten Teile zu übertragen, Ich denke aber das meine langjährigen Impeller Erfahrungen zum Teil übertragbar sind .Abgesehen von wesentlich besseren Servos im Einsatz und noch mehr Aufmerksamkeit beim fliegen ,weil ev.doch ordentlich schneller. Na schaun wir mal was die neue Saison so bringt. MfG Hotairjet Peter
Werd fürs neue Gelände meinen Impellerflieger Hornet nutzen,der kommt in den nächsten Wochen.;)

Bild ist aus dem Pichler Katalog
 

Anhänge

  • Hornet Design.jpg
    Hornet Design.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 249

spitty

User
Gibt es eigentlich schon Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit?

Was darf man von solchen kleinen Turbinen erwarten?

Also Zyklen und Gesamtlaufzeit?

Danke im Voraus

Andy
 
Hmmm... also bei den Kolibris gibts(bei mir) da keine Probleme.
Voraussetzung ist sauberer Sprit, FOD davor, das kein grober Schmutz eingesaugt wird und das wars.
Das Kolibri Turboprop hab ich viel bewegt letztes Jahr, und immer ohne irgendwelche Probleme!
 
Hallo,
ich steige gerade in das Thema Turbinenfliegerei ein und möchte die X45 in einen Rebel Hot von CARF einbauen( das die Turbine reicht habe ich schon geklärt). Jetzt möchte ich die Turbine mit Petroleum betreiben. Muss ich beim Petroleum etwas beachten? Spezifikationen?
Ich hätte sonst gereinigtes Petroleum (zum Heizen für Campingheizung, Petroleumofen, Petroleum Laterne, Starklichtlampe uvm) von Höfer Chemie bestellt.

Gruss
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten