Xicoy X-45 Turbine

du mußt auf jeden fall für den einsatz mit der x45 noch was modifizieren. wir sind noch in der testphase mit unserem ptero und der x-45, noch kann ich ihn nicht offiziell dafür freigeben.
 
Skyrunner X45..

Skyrunner X45..

Hallo Luc..hier noch ein Bild vom Skyrunner.. 20190902_212112.jpg20190905_202543.jpg
 
Skyrunner

Skyrunner

Volker die x45 ist wirklich an seinem Platz dar hoffentlich ist die Mais snell entfernt :)
Danke nochmal für deine tips mit dem neuen Filz Pendel was ich machen soll ich stauen fünf Liter durch den Tank nach meinem Auto ohne Filter danach einmalig von einem nach anderen Tankstelle mit Filter und undersuche mal die Filter,sofort die nicht zufiel faseren gefangen haben wieder einen neuen Filter und den mit Gutes Gefühl die x45 zum trinken geben;)
Besser controlieren den sorry 😐
 
X 45

X 45

Gern geschehen..heute den Skyrunner eingeflogen die Umrüstung auf Beutel hat noch mal Gewicht eingespart jetzt Nass mit X45 3,2kg..
Das macht einfach nur Spass..
Gruss Volker20190909_115718.jpg
 
Da stellt sich sowieso die Frage ob man bei solch einer kleinen Turbine mit dem geringen Verbrauch überhaupt über Spritkosten reden sollte.
Bei den Reichen lernt man sparen :D


Da kannst das Heizöl auch gleich in Deinen PKW kippen :D
Nö, meiner fährt mit Strom :p


Meine Frage richtete sich eher an die technische Machbarkeit als an die finanziellen Einsparungen...
Diesel gibt es an jeder Tanke.... Heizöl müsste via Tanklaster in Mengen >100l beschafft werden... (macht bei mir zum Modellfliegen wenig Sinn, da Sole-Wärmepumpen-Heizung vorhanden) und für Kero muss ich bis zum nächsten Flugplatz fahren


Gem. Aussage von Gaspar auf der JP, soll die Bine mit Diesel sowieso "besser" laufen als mit Kero
 

Scrad

User
Gem. Aussage von Gaspar auf der JP, soll die Bine mit Diesel sowieso "besser" laufen als mit Kero


Das war auch mein Gedanke , da auch die Kingtechs mit Diesel besser laufen wie ein Test aus den USA zeigte , und wie ich es auch auf dem Prüfstand selbst ausgetestet habe.

Ruhigerer Leerlauf und messbar mehr Schub.

Daraufhin habe ich Gaspar kontaktiert und auch nach dem besten "Sprit" für seine X45 und auch für seine Jetsmunt gefragt.


Ich erhielt allerdings die Info von Ihm das Diesel zwar geht , sie mit Kerosin aber besser und sauberer läuft.



Merkwürdig :confused::confused:



Gruß Jörg
 

THLD

User
Spritwahl

Spritwahl

Dann will ich auch mal meine Erfahrungen posten.

Ich hatte die X45 zunächst mit Diesel betrieben.

Wenn Sie läuft, läuft sie auch mit Diesel. Ich hatte allerdings das Problem, dass die X45 in der Startphase extrem Sprit hinten rausbließ bis sie auf idle war; ca. 5- 10 ml.
Außerdem qualmte sie extrem in der Startphase und beim Abkühlen; wie ein Smoker.

Ich habe sie dann mit Petroleum und der Kesonin-Einstellung in der ECU betrieben.

Hier zeigen sie diese "Unarten" nicht, rauchloser Hochlauf und Abkühlphase; auch kein Heraustropfen von Kraftstoff mehr.

Ich werde die X45 nun nur noch mit Petroleum (und natürlich Öl) betreiben.

Meine Vermutung nachdem ich beide Betriebsarten getestet habe ist, dass die Parameter der verschiedenen Betriebsarten natürlich unterschiedlich sind und die vom Kero/Petroleum besser passen als die vom Diesel.

Gruß
Thomas
 
Außerdem qualmte sie extrem in der Startphase und beim Abkühlen; wie ein Smoker.

Sieht man auch gut auf dem Video von Gaspar X45 Start & restart using diesel
Qualmen während der Startphase bei Diesel ist ja "normal"

Der Unterschied bei Verwendung mit Kero ist deutlich zu sehen X45 starting & restarting using kero fuel kero
Viel weniger Qualm während der Startphase

Fragt sich aber noch wie es sich mit der Abgastemperatur, dem Spritverbrauch, der Schmierung, der Beschaffung des Sprits, der Kosten, der Lagerung, des Transports usw. verhält...
Ich denke, dass hier Diesel seine Vorteile ausspielen kann...

Als ich Gaspar auf der JP danach fragte, wie gut sich Diesel für die X45 eignet, meldete sich da auch ein Mitarbeiter zu Wort...
die Diskussion wurde zuerst in Englisch, anschliessend heftig auf Spanisch weitergeführt....
Was ich jedoch herausgehört habe war eben, dass Diesel "besser" sein soll.

Aber da weder Gaspar noch ich perfekt Englisch sprechen ist es gut möglich, dass man sich auch teilweise falsch verstanden hat, was nun wann genau besser sein soll :eek:
 
Hallo KobaReamol

Da musst Du etwas falsch interpretiert haben. Gaspar hat mir gengenüber nie erwähnt, dass Diesel besser sein soll. Und ich pflege ziemlich engen Kontakt mit ihm. Ich persönlich werde nie Diesel benutzen, denn die Gefahr der Russbildung ist mir dabei zu hoch. In der Schweiz haben wir es ja ganz einfach: fahr zur Landi, kauf Dir da den 20L Leuchtpetrol Kanister (Petrol Eco Heat), 1L Öl rein und gut ist's. 20L kosten zwar knapp 50Fr., aber ich fliege seit Jahren ohne Probleme und vorallem ohne Geruch im Auto. Und es ist immer auf die Schnelle verfügbar.

Liebe Grüsse
Tobi
 

davipet

User
Ruhigerer Leerlauf und messbar mehr Schub.


Moin,
helft mir mal bitte. Für mein Verständnis ist die Umdrehungsfrequenz (aka Drehzahl) der Maßgebende Faktor für den Schub, richtig?
(Klar, spielen Luftdruck und Lufttemperatur eine Rolle. Aber in direkt aufeinanderfolgenden Tests können wir die mal ausklammern. Oder?)

So wie ich das sehe:
Die Umdrehungsfrequenz wird beeinflusst durch die Menge eingepumpten Treibstoffes. Die ECU regelt nun also über die Pumpenleistung die Drehzahl.
Es ist der ECU also egal mit welchen Treibstoff die Turbine betrieben wird, es wird eben die Pumpenleistung so geregelt, dass eine bestimme Drehzahl erreicht wird. (Vereinfacht gesagt.)
Sagen wir 120.000 U/min. Durch diese Drehzahl wird durch die Fixe Steigung am Verdichter und die fixe Steigung am Turbinenrad ein gewisser Luftdurchsatz erzielt. Dieser bestimmt im Wesentlichen den Schub.
Liege ich da richtig?

Wie kann es nun sein, dass mir Kerosin bei 120.000 U/min - geregelt durch die ECU - ein anderer Schub gemessen wird als mit Diesel bei 120.000 U/min?
Das kann ich erstmal nicht wechseln.

Oder wird mit Kerosin die volle Drehzahl nicht erreicht?
Spielen z.B. Verbrennungstemperatur oder Gemischverhältnis doch eine so große Rolle für die Schub? Ich vermute eher marginal.


Kann mir das jemand erklären?

Gruß

David

P.S.
... nur falls das falsch rüber kommt, ich will keines Falls stänkern und/oder die Aussage anzweifeln.
Ich habe Ähnliches mit einer P160 gemessen, nur andersherum.
Habe da keine Erklärung für!
 

tomtom

User
Salve,
also unsere lief mit Petroleum irgend wie nicht sauber.
Hat gesprotzt beim Starten und es gab immer wieder Flammen beim Beschleunigen.
Einstellung in der ECU stand auf Kero.

Nach Rücksprache mit Gaspar auf Diesel um gestellt (Sprit und Einstellung in der ECU) und das Ding läuft perfekt.

Gruß
Thomas
 

Scrad

User
helft mir mal bitte. Für mein Verständnis ist die Umdrehungsfrequenz (aka Drehzahl) der Maßgebende Faktor für den Schub, richtig?


Nein , nicht bei einem Expansionstriebwerk.

Dies gilt zu 100% für einen Impeller , aber nicht für eine Turbine.

Wenn ich Treibstoffe mit anderen Brennwerten zuführe , erreiche ich andere Expansionswerte bzw. auch Temperaturen.

Der Grad der Expansion bei der Verbrennung ist verantwortlich dafür was hinten an "Druck" rauskommt und nicht die Drehzahl des Rotors.

Die Turbinenschaufeln erzeugen nicht wie beim Impeller den "Druck" , sondern er entsteht durch die Verbrennung in der Brennkammer.

Das Turbinenrad dreht sich ganz einfach ausgedrückt hinten letztendlich nur um über die Welle den Verdichter vorne anzutreiben der für genügend Sauerstoffzufuhr sorgt und nicht um Luftmassen zu beschleunigen (zumindest bei unseren einfachen Modelltriebwerken)

Natürlich kann ich mit veränderter Drehzahl auch die Leistung verändern , da mehr Drehzahl auch mehr Sauerstoffzufuhr bedeutet.

Heisst aber nicht das nur die Drehzahl verantwortlich für Leistungsänderungen ist.

Und wir reden hier nicht über einen enormen Zuwachs.


Bei mir waren es mit der K70 etwa 250-280 Gramm. Aber immer wieder durch Spritwechsel eindeutig reproduzierbar....

Auffallend war der deutlich sauberere Leerlauf.








Gruß Jörg
 

davipet

User
Danke für die Erklärung Jörg,
ist nachvollziehbar. Habe dann übrigens mit Petroleum die besten Erfahrungen gemacht. Allerdings nicht mit Xicoy, daher bin ich hier falsch... *duck und weg
 
Schmarrn...

Schmarrn...

Nein , nicht bei einem Expansionstriebwerk.
Dies gilt zu 100% für einen Impeller , aber nicht für eine Turbine.
Wenn ich Treibstoffe mit anderen Brennwerten zuführe , erreiche ich andere Expansionswerte bzw. auch Temperaturen.
Der Grad der Expansion bei der Verbrennung ist verantwortlich dafür was hinten an "Druck" rauskommt und nicht die Drehzahl des Rotors.
Die Turbinenschaufeln erzeugen nicht wie beim Impeller den "Druck" , sondern er entsteht durch die Verbrennung in der Brennkammer.
Das Turbinenrad dreht sich ganz einfach ausgedrückt hinten letztendlich nur um über die Welle den Verdichter vorne anzutreiben der für genügend Sauerstoffzufuhr sorgt und nicht um Luftmassen zu beschleunigen (zumindest bei unseren einfachen Modelltriebwerken)
Natürlich kann ich mit veränderter Drehzahl auch die Leistung verändern , da mehr Drehzahl auch mehr Sauerstoffzufuhr bedeutet.
Heisst aber nicht das nur die Drehzahl verantwortlich für Leistungsänderungen ist.
Und wir reden hier nicht über einen enormen Zuwachs.
Bei mir waren es mit der K70 etwa 250-280 Gramm. Aber immer wieder durch Spritwechsel eindeutig reproduzierbar....
Auffallend war der deutlich sauberere Leerlauf.
Gruß Jörg

Einspruch Euer Ehren !

Die Drehzahl stellt sich aufgrund des Innendrucks und damit des Schubs ein. Also gleiche Drehzahl - gleicher Schub. Basta !

Der Spritverbrauch ist bei den verschiedenen Sorten unterschiedlich. Die Masse nahezu gleich.

Eventuelle Schwankungen sind da eher auf Messfehler zurückzuführen. Das Laufverhalten kann natürlich unterschiedlich sein, Diesel ist halt schwerer zu verdampfen, was jedoch im Sommer wieder kühler sein kann.

Servus

Da Hoarst
 
In der Anleitung steht, welche Treibstoffe verwendet werden sollen, basta.

Genau, und da steht:


"Compatible with diesel and kerosene...

...We have added a few special options like the kero/diesel option which switches between pre-set routines for each
fuel. This saves you the ordeal of having to make many adjustments to fine tune the starting every time you switch
fuels, now you just press a button to click your fuel, and go. Diesel being heavier and higher flashpoint fuel than
kerosene requires a different start technique to enable it to start quickly and cleanly. We have spent time optimizing
the engine for each fuel and have prepared two start routines. You choose the fuel option and leave the ECU to use its
pre-set start routine...

...If diesel fuel is used, or ambient temperature is over 25ºC or altitude is over 500m, then the engine could experiment
difficulties in accelerating. Always best to test carefully when on the ground, to see the engine behaviour. Listen for
any sign of the engine in difficulty during throttle up or down. In these cases, try to set the acceleration to “normal”,
“slow” or “very slow” to find a setting where the engine operate normally."



Quelle: User Manual X45 Link HP
 

Scrad

User
Die Drehzahl stellt sich aufgrund des Innendrucks und damit des Schubs ein. Also gleiche Drehzahl - gleicher Schub. Basta !


Von der Theorie her nachvollziehbar , in der Praxis nicht korrekt , warum auch immer.

Wie viele Testläufe hast Du denn persönlich schon mit verschiedenen Spritsorten gemacht ? ;)

Irgendwo gibts den Test aus den USA noch zu finden mit der K60 , wo man es eindeutig festgestellt hat. Ist hier im Forum glaub ich sogar irgendwo eingefügt.

Da auch ich es irgendwie an sich nicht glauben konnte , habe ich sowohl meine K60 als auch nachher meine K70 mehrfach auf dem Prüfstand im Wechsel mit Kerosin und Diesel (Aral Ultimate) getestet.

Immer mit identischem Ergebniss. Drehzahl gleich , Schubdifferenz gut 250 Gramm. Und keine Messfehler bei mehrfachem Quervergleich , bis auf den Messfehler den mein nicht geeichter Prüfstand höchstwahrscheinlich grundsätzlich aber unabhängig vom Sprit auswirft.




Gruß Jörg
 
Hoi Marcel

Klar, es geht beides, definitiv. Aber Gaspar macht keine Aussagen, welches nun definitiv geeigneter ist. Er tendiert zu Kero, vielleicht aber auch deshalb, weil er auf die Dieseldämpfe allergisch reagiert :) Ich habe gerade heute mit ihm nochmal darüber gesprochen und dies ist seine Aussage: The engine run well in both, and mechanically there isn’t any issue using both. However engine starts better with kerosene than diesel. Running is about the same, but diesel provide a bit longer flight time due at its heavier weight. Overall experience is better with kero, but not very different.

Ich verwende das JetCat Öl. Das ist zwar auch teuer, aber wie gesagt, der Treibstoffpreis interessiert mich beim Turbinenbetrieb nicht wirklich. Zuverlässige Suppe rein und die Wartungszyklen werden automatisch verlängert. So spar ich mir das rumprobieren und fliege mit dieser Kombination seit Jahren ohne Probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten