Um welchen Oldtimer handelt es sich hier?

Hallo GINfly,
ich wuerde diesen Flieger aus vergangenen Zeiten vorsichtig restaurieren und zum fliegen bringen.
Der Erbauer hatte den Traum vom Fliegen und Du wirst in wieder aufgreifen und fortsetzen.
Wie ich finde, ein schoener Gedanke.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass auch andere Modellflieger die Gelegenheit erhalten, diesen Schatz in der Luft bewundern zu koennen.
Ich mache gerade ein aehnliches Restaurationsprojekt (siehe Thema: unbekanntes Motormodell aus der Zeit vor 1955) und habe im Vorfeld aehnlich mit mir gerungen, ob ich diesen Schritt gehen soll.
Gruß
Alfred:cool:
 

hastf1b

User †
Hier noch eine Seite aus den besagten Katalogen falls jemand die Anregung von Hänschen aufgreift.

Heinz
 

Anhänge

  • omu 3.jpg
    omu 3.jpg
    908,1 KB · Aufrufe: 259

jannicam

Vereinsmitglied
Zitat Alfred-B.:
ich wuerde diesen Flieger aus vergangenen Zeiten vorsichtig restaurieren und zum fliegen bringen.
Der Erbauer hatte den Traum vom Fliegen und Du wirst in wieder aufgreifen und fortsetzen.

Auf der Retro in Osnabrück hatte sich jemand
diesen Traum ebenfalls verwirklicht.
754B495A-824F-4D5C-B36C-3814E05BE855.jpeg
(wobei es sich hier möglicherweise um einen Nachbau handelt).

Gruß Jan
 

Gerd 52

User
Hallo,
ich kann mich noch erinnern, wie mein Vater mit mir in den 50iger-Jahren einen MU 118-Baukasten vom Bahnhof in unserem Dorf abgeholt hat. Damals wurden solche "Riesenpakete" bei uns mit der Bahnpost verschickt. Mit dem Fahrrad haben wir den Baukasten dann nach Hause transportiert. Die MU hat er später oft geflogen, zuerst im Hochstart, später bekam sie einen Motoraufsatz mit einem Taifun-Motor (1,5 ccm). Sie hatte eine Papierbespannung und wurde nur mit Seitenruder gesteuert. Die Fernsteuerung war (glaube ich) eine RIM-Boss-Anlage (?).

In dem Video aus dem Jahre 1957 sind einige Szenen der Flüge zusammen geschnitten.
Die Qualität ist zwar sehr schlecht (mit Super 8 aufgenommen,irgendwann auf Video überspielt und vor einigen Jahren dann auf DVD gebrannt!)-aber für mich ist das Video eine sehr schöne Erinnerung.


In den 70iger-Jahren bekam die Mu dann eine Folienbespannung ist aber nie mehr geflogen.
Jetzt liegt sie bei mir in meiner Hobbywekstatt und wartet auf Wiederbelebung!


Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum!
 
Hallo Gerd! Da gratuliere ich Dir zu dem schönen Beitrag. Mögen noch viele weitere Beiträge folgen! Willkommen im Forum und liebe Grüße aus Salzburg, Schorsch
 

Gerd 52

User
Schorsch: Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Heinz: Natürlich kann ich Fotos posten.

Auf den Fotos kann man auch sehen, dass schon auf Pendelhöhenleitwerk umgebaut ist.

20190528_163933 klein.jpg
20190528_164351 klein.jpg
 

Relaxr

User
Die alte Mu würde ich lassen wie sie ist, ggf. wirklich igendwo in einer Vitrine unterbringen. Da der Flieger wirklich vergleichsweise "modern" und ganz schön aussieht, könnte man ihn nachbauen und fliegen. Dann hast du gewissermassen einen win-win. :)
 

GINfly

User
Dieses Jahr hatte die alte Dame drei Auftritte bei Modellflugtagen. Trotz Absperrung und Schildern das Modell nicht zu berühren, war die Faszination so groß, dass es immer wieder zu Überschreitungen und zum Anfassen kam. Da die Papierbespannung am besten mir einen vertrockneten Blatt von einem Baum im Herbst zu beschreiben ist, wird es jetzt keine Auftritte mehr geben. Leider hat das Modell einen weiteren Riss in der Fläche von einem Anfasser erhalten, der sich verteidigte mit den Worten "...konnte ja nicht wissen, dass sie zu Staub zerfällt"
Ärgerlich...echt ärgerlich!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten