E-Flite Havoc Xe 80 mm EDF Sport Jet

MD-Flyer

User gesperrt
Ja, das ist keine schlechte Lösung. Allerdings braucht diese Platine auch deutlich mehr Bauraum. Ich bevorzuge daher eine Umspritzung mit einer Steckerform.
 
Hallo,
habe die fünf losen Servosteckverbindungen, die doch jedes Mal das Aufrüsten aufwändig gestalten und Verwechslungsgefahr in sich bergen, abgeschnitten und mich doch für einen 9poligen SubD-Stecker entschieden. Auf die 5polige Reihe sind die Impulskabel der vier Flächen- und zwei (auf einen Pin zusammengefasst) Fahrwerkservos verlötet. Auf die 4polige Reihe sind auf je 2 Pins die Plus- und Minuskabel aufgeteilt. Der Stecker ist fest auf ein in den Flächenausschnitt aufgeklebtes GFK-Haltebrettchen geschraubt. Den Stecker muss man allerdings schon vor dem Verlöten auf das GFK-Brettchen aufschrauben und das Brettchen erst nach dem Verlöten einkleben, da sonst die Kabelenden zum Verlöten zu kurz sind.
Die Stecker-Buchse ist nicht verklebt und ragt mit etwas Kabelüberstand zum Anstecken aus dem Rumpf. Eine beidseitig festverklebte Verbindung wollte ich (noch) nicht. Kommt vielleicht noch.

Ansonsten habe ich die zahlreichen Servosteckverbindungen im Rumpf, wie beide Höhenleitwerksservos, Bugradlenk- und Ausfahrservos, Seitenleitwerkservo, entfernt und die Kabel miteinander verlötet. Die Steckverbindungen waren mir auch mit Klebebandsicherungen zu unsicher.

Ciao
Harry

Rumpfunterseite mit loser SubD-Buchse
DSC_0375.JPG


Flächenoberseite mit SubD-Stecker in GFK-Brettchen eingeschraubt
DSC_0365.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Kabel, die vom Rumpf zur Buchse führen, habe ich an der Buchse noch mit Heißkleber gesichert. Den Buchsenrand mit Klebeband umwickelt - Heißkleber rein und den oberen Klebebandring um die Kabel zusammengedrückt (dünne Handschuhe helfen gegen heiße Fingerspritzen). So wird der Kleber sauber um alle Kabel herumgedrückt und man erhält eine dauerhafte Zugentlastung der fünfzehn an die 9-Pol-Buchse angelöteten Flächenkabel 😄😄
Habe ich so noch nie gemacht, macht aber einen sehr guten Eindruck - jedenfalls viel besser als lose angelötete Kabel.

Ciao
Harry
 
Hallo,
mal wieder ich mit einer Frage unten.
Ich hatte die PNP-Version mit dem eingebauten und vorprogrammierten Horizon-Empfänger gekauft. Dieser flog raus, da er nicht genug Kanäle für die gewünschte Einzelansteuerung der Flächenservos hatte und mit meiner Jeti-Funke eh nicht kompatibel war.

Angeschlossen an einen Jeti-Empfänger und mit MUI-Telemetriesensor gemessen, zog der Motor trotz Einstellung des "Servoweges" auf 150% enttäuschende 71 Ampere im Stand. Nach einer Neuprogrammierung des Reglers zieht der Motor stramme 92 Ampere bei 100 % Servoweg mit entsprechend mehr Druck und (leider?) mehr Lautstärke. Gemessen wurde nicht mit vollgepumptem Akku - der wurde beim Absinken der Ladespannung abgezogen - legt mich nicht auf die Zellenspannung fest. Ich denke mal zu 95% geladen.
Möglicherweise liegt die Ursache von einiger Vorschreibern als enttäuschend empfundenen Endgeschwindigkeit an einer nicht richtig eingestellten Programmierung des Reglers.

Ciao
Harry
 

MD-Flyer

User gesperrt
Dass man den Gasweg richtig einstellen kann am Regler sollte jeder schon mal gehört haben.
 
Hallo,
die beim vorherigen Beitrag "unten" angekündigte Frage fehlte. Deshalb hier:
Wieviel Strom zieht bei euch der 6-Zellen-Antrieb?

Ciao
Harry
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo,
die beim vorherigen Beitrag "unten" angekündigte Frage fehlte. Deshalb hier:
Wieviel Strom zieht bei euch der 6-Zellen-Antrieb?

Ciao
Harry
Genau habe ich es jetzt auch nicht mehr im Kopf, aber soweit ich mich erinnere waren es bei mir knapp 100 A.
 
Hallo,
nachdem die Modellflugplätze noch auf nicht absehbare Zeit gesperrt sein werden, werde ich mich mal zu einem Großmarktparkplatz begeben um Rollversuche zu unternehmen und zu schauen, was der Impeller beim Start so an Strom zieht und hoffe, dass der Vogel vor dem Parkplatzende wieder steht.

Ciao
Harry
 
Hallo liebe Gemeinde.

Mal eine komplett dumme Frage ::::

Wie lernt Ihr den Regler auf die Steuerung an ?
Vollgas geben, den Lipo anschließe, warten bis er fertig ist mit 6x für 6S mit piepen ist und das Gas wieder runter ?

oder

Gas und Trimmung komplett runter und den Empfänger binden ? Nach fertigem binden Akku abziehen,
und Trimmung wieder auf 0 setzen ?

Danke im Voraus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die ersten drei Flüge sind absolviert und ich bin hochzufrieden. Fliegt auch ohne Gyro (habe bei meinem Jeti-REX10 das Assist-System noch nicht aktiviert) superstabil, ist äußerst wendig und hat mehr als genug Power für endlos senkrechte Steigflüge. Klar war ich für die ersten Flüge noch etwas zurückhaltend mit dem Gasknüppel - beim letzten Flug waren es über 10 Minuten Flugzeit bei knapp 4000 mAh Kapazitätsverbrauch. Ein anwesender Kollege wurde nach 6 - 7 Minuten schon nervös und fragte mehrmals nach, wann ich gedenke, zu landen.

Was negativ aufgefallen ist (waren meine Fehler):
1) das Modell mag bei der Landung nicht "ausgehungert" werden. Ich bin beim Erstflug mit voll gesetzten Klappen recht langsam mit etwas Schleppgas und etwa 20 Grad Anstellung über die Graspiste angeflogen und hatte unter einen Meter Höhe das Gas ganz weggenommen, was das Modell mit Durchsacken und eher Aufprall als Aufsetzen quittiert hat. Dabei ist Verklebung der Kunststoffhalterung des Bugfahrwerkes vorne herausgerissen und das Bugrad nach hinten weggeklappt. Die Verklebung wurde wieder mit EPP-Kleber gerichtet und hinter dem ausgefahrenen Bugfahrwerksbein eine Anschlagsleiste aus Sperrholz eingeklebt. Dabei liegt das ausgefahrene Bugfahrwerksbein nicht an der Leiste an, da ich ihm noch etwa 2 mm "Spiel" bis zum Anschlag gelassen habe.
2) Starten ohne halb gesetzte Klappen ist wohl eher schwierig. Jedenfalls hatte ich es beim vorletzten Start(versuch) vergessen, die Klappen zu setzen und den Start nach etwa 60 Meter Beschleunigen auf der kurzen Rasenpiste abgebrochen, um noch rechtzeitig vor dem Pistenende wieder zum Stehen zu kommen.
Mit gesetzten Klappen hebt das Modell nach höchstens 30 Metern Beschleunigung mit einem Tick am Höhenruder ab.

Ich freue mich über die Entscheidung für das Modell und auf die nächsten Flüge.


Ciao

Harry
 

kgb

User
Hallo,

welcher Gyro/Kreisel ist für den

E-Flite Havoc Xe 80​


zu empfehelen.

Vielen Dank

Freundlicher Gruß

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten