E-Flite Havoc Xe 80 mm EDF Sport Jet

Jetmax300

User gesperrt
Aber wenn du doch die Frechheit zurücksenden kannst...
verstehe ich die ganze Diskussion nicht !

Schick zurück und kauf der was billigeres...
 
Das hat doch mit´s mit billiger zu tun ...
Es hat etwas mit Quallität zu tun ......
Da hast du mich völlig falsch Verstanden
 
Ich habe ein paar HH Modelle und wenn man die nebeneinander stellt, sieht man (am Kaufdatum) wie die Qualität abgenommen hat .
 
Mal eine doofe Frage, Ich hab heute die V1 Version der Havoc auf dem Platz gehabt. Kann das sein, das die erste Serie schneller ist ? Ich fand, die war viel Agiler und schneller als meine V2 ....
 

MD-Flyer

User gesperrt
So sieht mein Havoc nach dem heutigen Flugtag aus. Mitten in einem Abschwung ist ganz offensichtlich ein QR auf Vollausschlag gegangen (das bekannte) Problem. Da war nichts mehr zu retten. :cry:

Teilweise bin ich selbst schuld. Ich hatte ja früher ja schon leichte Aussetzer, habe aber gemeint mit einer Nachbearbeitung der Zentralsteckung das Problem lösen zu können. Beim ersten Flug war auch alles okay, aber dann das. Ich hätte mir halt einen Zentralstecker löten müssen.

Das Maisfeld hat den Lipo gerettet.

Das Ding wird ausgeschlachtet und kommt in die Mülltonne. Ich denke nicht, dass ich mir so schnell wieder ein e-Flite Modell kaufen werde. Die sind schon recht innovativ, aber die Qualität (habe noch andere Modelle mit Problemen) ist einfach schlecht.

Havoc.jpg
 
Oh.. Das schaut nicht gut aus.

Ich habe übrigens von HH einen 15% Gutschein für die schlechte Qualität vom Havoc bekommen. Hab mir gleich den V-900 bestellt und muss sagen, das Ding geht wie Hölle :-)

LG
 

MD-Flyer

User gesperrt
Oh.. Das schaut nicht gut aus.

Ich habe übrigens von HH einen 15% Gutschein für die schlechte Qualität vom Havoc bekommen. Hab mir gleich den V-900 bestellt und muss sagen, das Ding geht wie Hölle :-)

LG

Wow! 400 € im Arsch, aber 60 € Gutschein für die nächste Krücke. 🤢 Sorry für den Sarkasmus. Ich habe auf mein Schreiben übrigens nicht mal eine Antwort bekommen, geschweige denn einen Gutschein.

Im Übrigen habe ich den Havoc wieder aufgebaut. Ein Ersatzrumpf war nötig, alles andere konnte ich mit Wasserdampf, Leichtspachtel und etwas Klebefolie wieder retten. Die Servos habe ich komplett ausgetauscht. Leider passen in die Servoschächte fast keine anderen Servos und für die originalen gibt es nirgendwo eine Spezifikation. Nachdem aber bei RC Groups steht, dass wohl eher die Servos als die Schnittstelle das Problem ist, kam nur der Austausch in Frage. Jetzt werkeln 6 HXT-900 von Hobbyking (muss nur die Laschen etwas abschleifen, dann passten die) im Havoc, also Servos für zusammen ca. 14 € (die mich aber noch NIE im Stich gelassen haben in ca. 10 Jahren).
 
Mein Havoc ist ja nicht kaputt... ich hab nur für die schlechte Verarbeitung 15% bekommen.

Also ich kann mich über den "Service" absolut nicht beschweren .....
 
Frage an die Havoc BNF Besitzer.
Mir ist aufgefallen wenn ich den Sender ausschalte (quasi Failsave) geht Höhenruder einige mm nach oben.
Das ist mir beim ersten test vor Wochen nicht aufgefallen.
Hat jemand schon diese Feststellung gemacht, oder ist da ein Fehler im Empfänger?
Alle Ruder sind auf neutral am Sender.
Nach erneuten binden keine Änderung
 

MD-Flyer

User gesperrt
Könnt auch an den Servos liegen. Wenn man RC Groups so durchliest, scheinen die Servos im Havoc echt Schrott zu sein und schuld an vielen Abstürzen. Ich habe meinen Havoc wieder aufgebaut und alle Servos durch die guten (schweinebilligen) HXT-900 (Hobbyking) ersetzt. Seitdem habe ich keinen Ärger mehr.
 
Servos?? es machen ja beide Höhenruderservos das gleiche .
Stellen auch exact zurück nach Sender wieder ein.
Ich kann ja man ein anderes Servo an den Empfänger anschließen und testen
 
Hallo Kollegen,

Hat denn schonmal jemand Den Havoc mit 6s 3000mah ? habe davon einige rumliegen....
würde sich ja anbieten.

Danke schonmal.

Grüße Dennis
 
So sieht mein Havoc nach dem heutigen Flugtag aus. Mitten in einem Abschwung ist ganz offensichtlich ein QR auf Vollausschlag gegangen (das bekannte) Problem. Da war nichts mehr zu retten. :cry:

Teilweise bin ich selbst schuld. Ich hatte ja früher ja schon leichte Aussetzer, habe aber gemeint mit einer Nachbearbeitung der Zentralsteckung das Problem lösen zu können. Beim ersten Flug war auch alles okay, aber dann das. Ich hätte mir halt einen Zentralstecker löten müssen.

Das Maisfeld hat den Lipo gerettet.

Das Ding wird ausgeschlachtet und kommt in die Mülltonne. Ich denke nicht, dass ich mir so schnell wieder ein e-Flite Modell kaufen werde. Die sind schon recht innovativ, aber die Qualität (habe noch andere Modelle mit Problemen) ist einfach schlecht.

Anhang anzeigen 9222595

Auch meiner hatte dies im August nach eine guten Saison so gemacht.
ich konnte aber rein garnix mehr gebrauchen ;)
auch gut, so konnte ich mich definitiv vom HAVOC lösen
2020-09-13 14.31.55.jpg

2020-09-13 14.41.33.jpg
2020-09-13 14.45.56.jpg
2020-09-13 20.46.17.jpg
 
Hallo RC-Piloten,

ich habe gestern den sicher verpackten Havoc bekommen und kann manchen Kritikpunkten wenn auch mit Begeisterung für das Modell zustimmen.
Insgesamt finde ich das Modell toll. Ist für den Preis super verarbeitet und ausgestattet. Die Ruder sind leichtgängig, fast spielfrei und die Servos klemmen zuverlässig und wackelfrei in den Aufnahmen.

Ich hatte die Ausführung mit 6-Kanal-Horizon-Empfänger bekommen obwohl ich den nicht brauchen kann. Entsprechend können die Wölbklappen nicht zu den Querrudern gemischt werden, da sie durch einen gemeinsamen Kanal angesteuert werden. Ist aber egal, da ich eh einen größeren Jeti-Empfänger brauche. Nur muss das Kabel der Wölbklappen um den Einzelstecker entfernt und beide Wölbklappenservos einzeln an getrennte Kanäle eingesteckt und die Anlage für "2-QR-Servos - 2 Klappen-Servos" programmiert werden und somit brauchts mindestens 7 Kanäle..

Was mir überhaupt nicht gefällt und fast zur Rücksendung des Modells geführt hätte, ist dass die Flächenservos entgegen der früheren mit fest eingebauten Zentralsteckung (die ja zu den bekennten Schwierigkeiten führte), nicht mehr vorhanden ist und die Servokabel jetzt einzeln eingesteckt und mit (zu kleinen) Steckersicherungen gesichert werden solle. Das ist eine endlose Fummelei bei dem Auf-/Abbau der Fläche. Ich verstehe nicht, dass man bei allen Innovationen bei der Entwicklung eines Modells ein so grundsätzliches Erfordernisses einer umstandfreien Steckverbindung einfach nicht realisieren kann/will. Ich habe mir jetzt eine Sub D Steckverbindung bestellt und schaue mal, dass ich die 15 Kabel drangelötet bekomme. Alternativ löte ich die vier Flächenservos wie immer auf eine 6poligen Multiplex-Verbindung und stecke das Fahrwerksservokabel einzeln an.

Wie habt ihr die fehlende/nicht sicher funktionierende Zwangssteckung gelöst???


Ciao

Harry
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo RC-Piloten,

ich habe gestern den sicher verpackten Havoc bekommen und kann manchen Kritikpunkten wenn auch mit Begeisterung für das Modell zustimmen.
Insgesamt finde ich das Modell toll. Ist für den Preis super verarbeitet und ausgestattet. Die Ruder sind leichtgängig, fast spielfrei und die Servos klemmen zuverlässig und wackelfrei in den Aufnahmen.

Ich hatte die Ausführung mit 6-Kanal-Horizon-Empfänger bekommen obwohl ich den nicht brauchen kann. Entsprechend können die Wölbklappen nicht zu den Querrudern gemischt werden, da sie durch einen gemeinsamen Kanal angesteuert werden. Ist aber egal, da ich eh einen größeren Jeti-Empfänger brauche. Nur muss das Kabel der Wölbklappen um den Einzelstecker entfernt und beide Wölbklappenservos einzeln an getrennte Kanäle eingesteckt und die Anlage für "2-QR-Servos - 2 Klappen-Servos" programmiert werden und somit brauchts mindestens 7 Kanäle..

Was mir überhaupt nicht gefällt und fast zur Rücksendung des Modells geführt hätte, ist dass die Flächenservos entgegen der früheren mit fest eingebauten Zentralsteckung (die ja zu den bekennten Schwierigkeiten führte), nicht mehr vorhanden ist und die Servokabel jetzt einzeln eingesteckt und mit (zu kleinen) Steckersicherungen gesichert werden solle. Das ist eine endlose Fummelei bei dem Auf-/Abbau der Fläche. Ich verstehe nicht, dass man bei allen Innovationen bei der Entwicklung eines Modells ein so grundsätzliches Erfordernisses einer umstandfreien Steckverbindung einfach nicht realisieren kann/will. Ich habe mir jetzt eine Sub D Steckverbindung bestellt und schaue mal, dass ich die 15 Kabel drangelötet bekomme. Alternativ löte ich die vier Flächenservos wie immer auf eine 6poligen Multiplex-Verbindung und stecke das Fahrwerksservokabel einzeln an.

Wie habt ihr die fehlende/nicht sicher funktionierende Zwangssteckung gelöst???


Ciao

Harry
Bei mir war sie ja noch drin und (zusammen mit ggf. fehlerhaften Servos) schuld am Absturz meines Havoc. Also habe ich die Zwangssteckung rausgerissen (Schweinearbeit, weil die ja sehr fest verklebt ist und ich da mit dem Dremel alles rausfräsen durfte) und einen Zentralstecker (zwei miteinander verklebte 6pol. MPX-Stecker) gelötet. Ist / war eine Sauarbeit, aber muss ja leider sein.

Der Havoc ist mittlerweile ja deutlich günstiger geworden; ich denke das vor allem damit zusammen, dass es keine saubere Lösung mehr für die Zentralsteckung gibt.
 
Hallo Rigobert,
gute Idee mit zwei MPX-Steckern. Dann können auf einen die Steuerleitungen und auf den zweiten die Stromversorgungskabel kommen. Ich schaue mal, was praktikabler ist - der doch verdammt schwergängig zu trennende SubD oder die MPX-Lösung.

Ciao
Harry
 
Hallo, ich habe auch mit zwei MPXSteckern gearbeitet. Ein Stecker für Querruder und Landeklappen. Über Stecker zwei werden die Einziehfahrwerke kontaktiert.

Gruß Jens
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo Rigobert,
gute Idee mit zwei MPX-Steckern. Dann können auf einen die Steuerleitungen und auf den zweiten die Stromversorgungskabel kommen. Ich schaue mal, was praktikabler ist - der doch verdammt schwergängig zu trennende SubD oder die MPX-Lösung.

Ciao
Harry
Ähm, das fände ich so etwas seltsam. Ich habe das nach Seiten getrennt. Theoretisch kannst du sogar alles auf einen Stecker legen (überall + und - jeweils zusammen fassen, QR zusammenfassen, LK einzeln wegen Beimischung und Fahrwerke zusammen fassen --> 6 Pins :) ).
 

hps

Vereinsmitglied
Theoretisch kannst du sogar alles auf einen Stecker legen ...

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch 😀. Und wenn man „+“ und „-„ der zwei Servos nicht zusammenlegen möchte, dann bietet sich noch der 8-polige MPX-Stecker an. Dieser hat mittels der Emcotec Lötplättchen den Vorteil, dass die Kabel zugentlastet sind (noch Kabelbinder drüber!) und das Ein- und Ausstecken wesentlich einfacher geht 😉.

hier ein Muster:
DE74B6A6-7E0E-4107-805A-A108D3DEBBF6.jpeg
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten