E-Flite Havoc Xe 80 mm EDF Sport Jet

Hallo Jochen,
was hat dies mit BNF zu tun ?
Es ist ein normaler AR 636 AS3X Empfänger verbaut welchen man mit optionalem Kabel programmieren kann.
Gruss

Ich habe irgendwo gelesen, dass man den eingebauten 636 nicht komplett frei programmieren kann.
Jemand wollte den Empfänger nämlich ausbauen und verkaufen/woanders einbauen.
Und dazu wurde geschrieben, dass der verbaute 636 nur zum Havoc passen würde.
Genaueres weiß ich aber auch nicht. Deshalb habe ich das nur erwähnt

Jochen
 
Hallo Jochen,
habe mir das Bluetooth RX/TX Kabel zugetan und man kann sehr wohl die Einstellungen ändern.
Habe jetzt mal beim Seitenruder die Empfindlichkeit von 90% ( Werkseinstellung ) auf 60% runtergenommen denn meiner hat im Geradeflug immer über die Längsachse hin und her geschaukelt. Im Handbuch steht, wenn die Werte zu hoch sind kann es zu Schwingungen führen.
Konnte aber noch nicht testen.
Gruss Stephan
 
Hallo,
beim Jet nur 35%-max. 50% Empfindlichkeit auf alle Achsen geben, beim Kreisel.
Nur das Seitenruder darf etwas mehr bekommen, so meine Erfahrungen.
Erstflug mache ich immer erstmal mit 35% und taste mich nach oben, bis sie oszilliert, von da dann wieder 5% zurück und man hat die optimale Einstellung.
-Bis er perfekt einrastet....!

(Bei 90% würde beim normalen Kreisel wahrscheinlich sogar ein schwerer Warbird in der Luft wackeln)

Je schneller und leichter das Modell ist umso mehr muss die Empfindlichkeit reduziert werden.
So jedenfalls meine Erfahrungen. ;)
 
Hallo Alex, danke für dein Feedback.
Stellt sich die Frage wieso denn Horizon Hobby das Seitenruder bei allen Havoc's auf 90% programmiert.
Quer und Höhe dann jedoch nur auf 25%
Gruss
 
Also diese Einstellung von meinen,
bezieht sich eher auf normale Kreisel, wie der Hobbyeagle, Bay Tec, Futaba oder Corona Kreisel.
Von Horizon Hobby, habe ich nur den winzigen As3x in der
UMX F-16 verbaut, und den kann man ohne spezielle Datenkabel überhaupt nicht viel programmieren.

Seitenruder etwas höher einstellen ist ja auch richtig, nur vielleicht nicht ganz so hoch, bin da immer so auf 50-60% gelandet.

Aber vielleicht hat sich Horizon Hobby was mit der erhöhten Grundeinstellung gedacht, aber ich würde die Modelle erstmal mit reduzierter Empfindlichkeit einfliegen,
(hoch kann man ja immer noch gehen, bei zu wenig passiert dann gar nicht nur das etwas träger unterstützt wird)

Mein erster Jetflug mit 62%, (auf Quer)
endete damals in einer Katastrophe.
Die koreanische T-50 hat eher den Flügelschlag einer Möwe gehabt, so ab 40% Gas.:):D
Das endete irgendwann mit einem Volleinschlag:confused:
 

esc

User
Wir hatten auch letzte Woche starke Windböen von über 50 kmh. Mein Havoc ( ohne AS3X ) hat leider beim Landeanflug eine Seitenböe erwischt und ist über die Linke Fläche abgekippt. Dabei hat sich die Nase in den Boden gebohrt und ist in 10 Teile zerbröselt. Nach zwei Abenden Basteln ist er wieder repariert und fliegt auch wieder wie vorher ( habe jetzt über 50 Flüge drauf ).

Wie und womit hast du die Nase repariert ?
 

KOMA

User
Wie und womit hast du die Nase repariert ?

Zuerst habe ich den Rumpfvorderteil mit einem geraden Schnitt abgeschnitten und dann die einzelnen Teile mit Superkleber zusammengeklebt . Anschließend 10 min. Epoxy und Microballons abgemischt und die Unebenheiten ausgekittet. Das ganze habe ich dann wieder mit Superkleber stumpf zusammengeklebt. Dann noch etwas verschliffen und mit Autolack , den ich mit einem kleinen Stück Schwamm aufgetragen habe , lackiert .


!cid__16dd50dab84dfa2ba651_.jpg

Das Design wollte ich eigentlich wieder ändern, ist aber bei uns im Verein gut angekommen, jetzt laß ich es wie es ist !

Gruß Manfred
 
Schwerpunkt u. Höhenruderposition?

Schwerpunkt u. Höhenruderposition?

Hallo analle Havoc Piloten.

Würdet ihr bitte mal den Schwerpunkt so wie ihr ihn fliegt angeben und wie euer Höhenruder dann steht im Geradeausflug?

Wir haben hier etwas das Problem das der Flieger beim starten nicht vom Boden kommt wenn der Akku weiter vorn liegt. Wenn er dann abhebt geht auch alles aber im Rückenflug passt nichtsmehr.

gruß Martin.
 

KOMA

User
Hallo analle Havoc Piloten.

Würdet ihr bitte mal den Schwerpunkt so wie ihr ihn fliegt angeben und wie euer Höhenruder dann steht im Geradeausflug?

Schwerpunkt liegt bei meinem Havoc 11,5 cm hinter der Nasenleiste Akku so weit wie möglich hinten Gewicht Akku SLS 5000 mah 765 Gramm Höhenruder steht völlig neutral ( gerade )
 
Graspiste.

Graspiste.

Hallo.
Wie klappt bei euch das starten von Graspiste mkt dem Havoc?
Wir haben recht viel Moos und ohne Gegenwind war heute kein abheben möglich leider. ( Akkus sind neu!)

Vereinskolegen sind dagegen mit der Viper ohne Probleme nach 30m in der Luft gewesen.

Wenn ich den Flieger bei Vollgas in der Hand halte trägt der Havoc sich aber auch nichtmal selbst auf dem Luftstrahl. Bei 6S 5000mAh Sls neu würde ich sagen das es knapp 0,75 als Schub zum Gewicht da sind.
Der Havoc fährt sauber über den Platz und will absolut nicht abheben wobei das Bugrad voll eingefedert ist. 🙈

Gruß Martin.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mein Havoc ist nach 30m in der Luft. Da stimmt was nicht, insbesondere die geringe Power.
 
Gasweg im Regler eingelernt?..

Ansonsten könnte man mit einem Kabelbinder die Bugradfederung sperren wegen höheren Anstellwinkel, damit sie nicht so tief vorne eintaucht und dann mal probieren ob sie abhebt.
Dann vielleicht ne härtere Bugradfeder verbauen, wenn man da rankommt.
 
Starten.

Starten.

Moin.
Akkus frisch geladen und aus dem warmen Auto.
Wie ist es bei euch mit dem Standschub? Hält sich der Havoc wenn ihr ihn senkrecht haltet oder sackt er durch?
Hat mal jemand mit ner Küchenwaage oder ähnlichem grob den Standschub gemessen???

Was mich selber wundert ist das 2 Viper Jets zur selben zeit mit selben Bedingungen absolut keine Probleme hatten zu starten.
Wenn ich den havoc aufden Tisch stelle steht er schon grade bzw leicht mit der Nase nach unten und beim rollen wird es durchs eintauchen noch schlechter. Hmmm?

Das mit dem kabelbinder am Bugrad hatten wir auch vor sofern material am Platz gehabt hätten.
Gasweg schon auf 150% gestellt im Sender und zu merken das am Ende weiter nicht höher dreht.


gruß Martin.
 

BNoXTC1

User
Nur zum Thema „Akku aus dem warmen Auto“ Lipo gehören vorgeheizt!! Und das nicht nur 10min auf 20°..

Les dich mal bisschen rein.. wird nicht die Lösung des Problems sein, aber deine Akkus werden es dir danken.
 
Moin.
Akkus frisch geladen und aus dem warmen Auto.
Wie ist es bei euch mit dem Standschub? Hält sich der Havoc wenn ihr ihn senkrecht haltet oder sackt er durch?
Hat mal jemand mit ner Küchenwaage oder ähnlichem grob den Standschub gemessen???

Was mich selber wundert ist das 2 Viper Jets zur selben zeit mit selben Bedingungen absolut keine Probleme hatten zu starten.
Wenn ich den havoc aufden Tisch stelle steht er schon grade bzw leicht mit der Nase nach unten und beim rollen wird es durchs eintauchen noch schlechter. Hmmm?

Das mit dem kabelbinder am Bugrad hatten wir auch vor sofern material am Platz gehabt hätten.
Gasweg schon auf 150% gestellt im Sender und zu merken das am Ende weiter nicht höher dreht.


gruß Martin.

... Nicht den Gasweg am Sender auf 150% erhöhen, sondern das Regler - Gasweg- Einlernen- Prozedere, mit Senderknüppel auf Vollgas (Gasweg im Sender 100%)stellen, dann Akku anschließen, nach dem Pieptönen auf Nullgas und nach dem letzten Piepton, den Akku abziehen zum Speichern, im Regler!

Wenn Sie schon auf dem Tisch die Nase leicht gesenkt hat, wird sie beim Beschleunigen noch mehr mit der Bugradfederung eintauchen und Sie hat negativen Anstellwinkel, und kommt nicht hoch.

Akkus dann komplett auf 39°C ne dreiviertel Stunde durchheizen, sonst sind die mittleren Zellen nicht warm und es gibt auch noch unterschiedliche Innenwiderstände, der Zellen zueinander.
 

KOMA

User
Standschub

Standschub

Also ich muß meinen Havoc bei Vollgas zurückhalten wenn ich ihn senkrecht nach oben halte - jedoch mußte ich auch erst den Gasweg einlernen als ich das erste mal geflogen bin - brachte laut Gefühl nur 2/3 der Leistung vor dem Einlernen

Gruß Manfred

PS: mein Akku hat 762 Gramm ( 5000er SLS )
 
Schub

Schub

Danke schonmal.
Das mit dem Servoweg war auch nur die schnelle Variante auf dem Platz um zu sehen ob wirklich 100% Vollgas kommt.

Das mit den Akkus und nem Heizkoffer ist mir bekannt und ich besitze sogar einen. Lach das war auch nur mit als An erkung das der Akku njcht bei 2Grad draußen liegt oder 5 Jahre alt ist.

Ich verstehe nur nicht warum die Viper Jets so problemlos starten und der Havoc bei selben Platzbedingungen nicht will.
Das Bugfahrwerk verlängern wird klar was helfen aber es fehlt einfach Leistung und Geschwindigkeit wenn man da so sieht.

Gruß Martin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten