ION PRO Next Generation

Gestern bin ich mit dem Ion Pro Next Generation das erste mal geflogen und was soll ich sagen- mir gefällt das Modell sehr gut, es fliegt sich sehr schön und ist genau das, was ich gesucht hatte ;)
Auch mit Low Cost Antrieb steigt das Modell senkrecht: Motor Arkai D3850 , Prop RFM 14x10, 4S 2800mAh, 80A YEP- Regler. Damit ist der Ion ein sehr guter Allrounder, ich brauch nicht mehr.
 

Anhänge

  • 20190719_144650.jpg
    20190719_144650.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 397
Hier noch Flugbilder, das Modell hat sich echt gelohnt und ich würde es wieder kaufen.

Der Steigwinkel aus dem Stand mit dem "Billigabtrieb" kann sich echt sehen lassen

Start.JPG

Überflug..

Überflug.JPG

und noch diese zwei..

im Flug (1).JPG im Flug (1).JPG
 
Danke, aber es das eine Bild ist zweimal drin, ein Versehen. Das hier sollte eigentlich das 2. sein:
 

Anhänge

  • im Flug (2).JPG
    im Flug (2).JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 263
Bauanleitung, Fotos oder ...

Bauanleitung, Fotos oder ...

Hallo Leute!
Ich suche seit längerer Zeit vergebens eine Abbildung der Flächenverbindung bzw. der Wurzelrippe und der Flächenbefestigung vom ION PRO Next Generation.
Eventuell auch eine Bauanleitung oder ähnliches.
Bitte, kann mir jemand weiterhelfen?
Hat der ION PRO Next Generation immer noch den Flachstahl und die Holzbolzen in der Nasenleiste?
Das würde für mich eventuell die Entscheidung über kaufen oder nicht kaufen sein.
Würde mich über eine Info sehr freuen.:)
LG Peter
 
Hi,
Guckst du Beitrag #4 der link zum Holländischen Forum.
Dort sind zig bilder vom Bau ;-)

Beste Grüße
Max v.P.

Achtung: das ist aber kein "Next Generation" in dem holländischen Forum, daher passt es hier nicht.


Hier ein Bild der Steckung des Ion Pro Next Generation: 7mm Rundstahl, hinten ein kleiner Holzdübel, was aber nichts macht, da die Fläche 4-fach verschraubt wird (jede Hälfte je vorn und hinten eine Schraube)

Steckung.jpg
 

GJV0

User
Der am Holländische Forum ist ein Pro.
Ich hab es gebaut und das alles da geschrieben.
Die NG hat den Rundstahl.
Bei sanften F5B fliegen mit 3 Kilowatt biegt das.
Vielleicht ist das Flachstahl unter harten bedingungen besser?

GJ
 
Daneschön...

Daneschön...

Dankeschön für die rasche Antwort.
Das ist eigentlich die Kaufentscheidung für mich.:cool:
Schöne Grüße aus Wien
Peter
(wollte die Überschrift korrigieren, geht aber leider nicht)
 
ION PRO NG - Fast fertig

ION PRO NG - Fast fertig

Hallo Leute!
Danke nochmals für Eure Infos im Vorfeld.
So, hab meinen Ion Pro NG in grün mit Klappen am 30.11. schon bekommen und er ist fast fertig, bis auf die Deko.
Die Servoabdeckungen hab ich durch eine 0,35mm schwarze Kunststoffolie ersetzt. Die mitgelieferten bieten beim
Betrieb vielleicht mehr Sicherheit, waren mir aber zu "windig" und unnötig wuchtig und hoch.

Die Kunststoffgabelköpfe wurden vorerst ruderseitig durch herkömmliche Metallgabelköpfe ersetzt, da die Glasfaser-Ruderhörner für die mitgelieferten
Gabelköpfe zu dick sind und die Messingstöpseln trotz aufbohren der GFK Ruderhörner auf 1,6mm nicht richtig einrasten konnten. War mir zu unsicher.
Wahrscheinlich werde ich ALLE Gabelköpfe noch auf Kugelköpfe tauschen.

In die linke Tragfläche wurden 12,5 Gramm Bleikugeln eingepflanzt, dann war erst das Gleichgewicht hergestellt.

Mit 3S 4000 mA, einem Yep 60A und Roxxy 3548 mit 14x8 komme ich auf ca. 1750g.
Da ich den Ion wahrscheinlich großteils am Hang bei festeren Wind fliegen will,
wird mir die Motorisierung mehr als reichen:cool: .

Der Schwerpunkt ist mit 75-88mm angegeben.
Der 3S 4000 mA Akku (285 Gramm) ist sehr weit vorne,
damit ich den Schwerpunkt ohne zusätzlichen Ballast einhalten kann.
Grundsätzlich erfliege ich den besten Schwerpunkt, aber hat hier schon wer Erfahrung, bezüglich idealen SP?

Vielleicht, wenn die Wettergötter mitspielen, gibt's am Montag oder Dienstag den Erstflug in der Ebene.
Soll ja wieder ein wenig schöner werden.
Schöne Grüße aus Wien
Peter
 
ION PRO NG - fertig

ION PRO NG - fertig

Da noch schnell ein paar Bilder vom fertigen ION.
Die Unterseite hab ich mit oranger Leuchtfolie getoppt, zwecks besserer Sicht.

Grüße
Peter

IMG_0763.JPG

IMG_0765.JPG

IMG_0764.JPG
 
ION PRO Next Generation - Neuer Look

ION PRO Next Generation - Neuer Look

Leichte optische Anpassung.
Die hellgrüne Oberseite wurde am Himmel buchstäblich "unsichtbar"
 

Anhänge

  • IMG_20191107_122053054_HDR.jpg
    IMG_20191107_122053054_HDR.jpg
    619,3 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20191107_122401911.jpg
    IMG_20191107_122401911.jpg
    524,9 KB · Aufrufe: 330

Petronas

User
Ich habe mir nun auch den Ion Pro+ Next Generation in oranger Farbe zugelegt und habe nun eine Frage zum Motorspannt, da ich noch keinen selber eingeharzt habe. Habt ihr den Spannt so zugeschliffen, dass er vorne bündig ist oder einen kleinen Abstand gelassen? Im Internet sind unterschiedliche Bilder zu finden. Siehe auch hier http://www.rcmf.de/hangar/segelflieger/ion-plus-new-design/index.php

Ich habe noch einen GTX-3546 (910 kV) mit 750 Watt und 70 A Regler und werden einmal diese Teile verwenden.

Viele Grüsse aus der Schweiz
René
 
Hey René,

kommt drauf an was du Leistungsmässig noch so vor hast mit dem Ion.
Wenn du bei deiner aktuellen Leistung bleibst kannst auch vorne bündig machen

So schaut es zb. bei meine Backfire aus.
Der Spant ist in etwa 1 Rovingbreite nach hinten versetzt, so kann der Motor niemals! nach vorne raus 😁.
Diesen „Anschlag“ kannst auch mit CFK-Mumpe (Harz mit CFK Schnipseln) erstellen.

Und ab ca. 3,5Kw Leistung solltest über eine Flächenverstärkung nachdenken 🤣🙃😁

Aber ein sehr lustiger Vogel, wird dir gefallen, zumindest hatte ich sehr viel Spaß mit den ION‘s.
Lg Peter
 

Anhänge

  • F2828382-3ABF-420C-B8E0-F5284E097E05.jpeg
    F2828382-3ABF-420C-B8E0-F5284E097E05.jpeg
    230,2 KB · Aufrufe: 151
  • 94EB5D9E-47EB-4374-85E9-72B5E9E401F6.jpeg
    94EB5D9E-47EB-4374-85E9-72B5E9E401F6.jpeg
    205 KB · Aufrufe: 151

Petronas

User
Hallo Peter

Besten Dank für die Information und Bilder. Vorerst werde ich bei diesem Motor bleiben.

Gruss René
 
Wenn die Welle lang genug für deinen Spinner ist, (sollte man vorher haben und kucken),
würde ich ihn evtl. soweit nach innen versetzen, dass die Schraubenköpfe für die Motorbefestigung gerade vorne bündig mit dem Rumpf abschliessen, dann kriegste du auch noch ne Mumpe-Spur vorne dran.
 

Petronas

User
Hallo zusammen

Lipo und Prob vermutlich wie Fotopez in seinem Beitrag geschrieben hat. Als Spinner verwende ich einen Turob Z-Spinner 38 mm.

1619102881314.png
1619102792621.png
 

Petronas

User
Die Flügel sind fertig und der Motor eingebaut. Für das Höhenruder habe ich ein digitales Servo mit eine Höhe von 12 mm und beim Einbau ist es gerade bündig. Der Servoarm ragt somit raus und was für ein Servo habt ihr verwendet: Im holländischen Forum hat das Servo die gleiche Höhe und die Anlenkung wurde entsprechende angepasst.

Einbau.jpg
Motorspannt.jpg


Gruss René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten