ION PRO Next Generation

Ich würde max ein 10mm Servo nehmen. Oder sogar ein 8mm.Da ist es sehr eng. Bei kst wirst du fündig. Ich habe den ion neo.

Torsten
 

.Claus

User
Ich habe von einem abgestürzten ION NEO die Flächen bekommen und will diese auf meinen ION PRO Rumpf bauen.
Meine Idee, ein Rumpf, zwei Flieger. Ich hatte aber nicht bedacht das die Flächentiefe unterschiedlich ist.
Der ION NEO Flügel hat deutlich weniger Flächeninhalt.

Hier der Unterschied der Flügel

ion pro neo Flächen vergleich.jpg



Unterschied des Höhenleitwerks

ion pro neo HLW vergleich.jpg



Flächentiefe

ion pro neo FT vergleich.jpg



Nachdem die Buchenstifte vorne neu eingeklebt worden sind fehlen hinten ein paar cm zu den Schrauben. Der Rumpf bekommt einen 2. Steg für die ION NEO Flächen eingeklebt und eine Verbindungsplatte zu den original Schrauben kommt noch oben drauf. Dann werde ich mal den Versuch wagen einen ION PRO Rumpf mit ION NEO Flächen zu fliegen.
 
Seltsam, meine NEO Flächen haben insgesamt 4 Schraubenlöcher, wo sind deine vorderen hin ?
Oder sind die so gut mit der Folierung kaschiert worden, dass man nix mehr davon sieht ? 👍
 

hnagl

User
Du kannst die beiden Varianten nicht mit einem Rumpf fliegen, weil du sehr unterschiedliche Schwerpunkte
mit den beiden Flächen hast.
Ich habe einen Ion Neo und zwei Ion mit dem Mh30 Profil.
Gruß Harald
 

Petronas

User
Ich habe für das Höhenruder ein 8mm Servo bestellt.
 
Der neo hat im Vergleich zum Pro auch ein dünneres Profil. Deshalb kann man ihn auch schneller fliegen. Deshalb hat der auch den Namen "Volkssurprise'. Das sind zwei verschiedene Flieger. Leider werden die von vielen hier immer in einem Topf geworfen. Gerade wenn es um die Geschwindigkeit geht.

Torsten
 

.Claus

User
Du kannst die beiden Varianten nicht mit einem Rumpf fliegen, weil du sehr unterschiedliche Schwerpunkte mit den beiden Flächen hast.
Ich habe einen Ion Neo und zwei Ion mit dem Mh30 Profil.
Hallo Harald,
kannst Du mir ein Foto von beiden Rümpfen parallel nebeneinander von oben machen?
Dann könnte ich vielleicht die Flächenauflage vergleichen um besser den Schwerpunkt zu ermitteln.

Ich dachte immer das sind die gleichen Rümpfe nur die Flügel mit unterschiedlichen Profilen und Form.
Einen Versuche werde ich aber mal wagen, vielleicht funktionierts 😉
 

hnagl

User
Der ION Neo hat 178mm Flächentiefe bei einem Schwerpunkt von 65-73mm laut Rumpf Kennzeichnung.
Der alt Ion hat 210mm Flächentiefe bei einem Schwerpunkt von 80-85mm laut Rumpf Kennzeichnung.
Ich fliege den Neo mit 69mm und den alten Ion mit 80mm Schwerpunkt von der Wurzelrippe.
Was hat dein Ion Next Generation für einen angezeichneten Schwerpunkt am Rumpf?
Gruß Harald
 

Petronas

User
Foto meines Ion Plus Next Generation. Gruss René

IMG_20210508_091501.jpg
 

hnagl

User
Die Beschreibungen mit den mitgelieferten Schwerpunkten ist bei JP Model, wo die
Ion gefertigt werden ein Mist, da bekommst du drei Beschreibungen mit drei verschiedenen Schwerpunkten geliefert.
Beim Ion Neo am Rumpf mit 65-73, in der Beschreibung 77-90, bei der Fläche ein glatter Blödsinn.

Am besten am Rumpf messen.
 

Petronas

User
Ich werde den Schwerpunkt mit der Waage einstellen und dann je nach Flugbild anpassen.
 

FaNNMaen

User
Ich bin gespannt und gefallen tuuuuut er mir !!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten