Micromonster HJK Speedwings

erdt

User
4gramm von maximal 250g für eine Schraube = 1,6% !
Immerhin, diese schraube wird wohl jeden denkbaren Absturz mit einem u250g schadlos überstehen......:p

Und mit 20mm Länge kann man gleich noch den Akku festklemmen.:cool:
 

steve

User
kongret würde ich diese Schraube vorschlagen. Damit dürfte das MM auch Abstürze ohne Schäden überstehen da die Festigkeit höher als die auftretenden Scherkräfte sein dürften. Das Gewicht ist mit 0,004kg auch extrem leicht.

Befestigungsschraube

Das wäre eine M 5x20 Vollgewinde - noch 10mm länger und Du kannst die Mutter auf der Rumpfunterseite anbringen. Damit das Sinn macht, sollte dort eine Einschlagmutter aus Stahl verwendet werden - natürlich in einem Futter aus 5mm Birkensperrholz ;)

Im Ernst: Wenn man sowas macht, würde ich eine M3x8 Senkkopfschraube aus Titan nehmen und die Mutter aus hochfesten Alu herstellen. Die Alu-Mutter in Hutform, wobei das obere Hütchen noch als Positionierung mit 4mm Außendurchmesser etwas 1mm weit in die Fläche ragt. Dann wäre die Positionierung auch reproduzierbar. So eine Titanschraube wiegt um die 0,3g - mit Alu kommt das System dann auf 0,4-0,5g. Das wäre dann auch gewichtsneutral zu Tesa.

https://www.ebay.de/itm/10x-M3x8-DI...733572?hash=item56c552ecc4:g:LiIAAOSwHIVdB2EN

VG
 
kongret würde ich diese Schraube vorschlagen. Damit dürfte das MM auch Abstürze ohne Schäden überstehen da die Festigkeit höher als die auftretenden Scherkräfte sein dürften. Das Gewicht ist mit 0,004kg auch extrem leicht.

Befestigungsschraube

Und warum schlägst Du gerade diese Schraube vor?
Welche Belastungen hast Du denn an dieser Verbindung gemessen?

Las mich raten... Keine... Also nur blödsinn, genau wie mein Post :p
 

Eisvogel

User
Eine M5 aus PA66 hält runde 18kg Zug aus

Falsch!
Das Plastikschräubelchen hält gute 70 kg aus :eek:.

Die 18kg sind die "zulässige" Last, 1/4tel der errechneten Last und ist vermutlich eine willkürliche Angabe mit reichlich Angstzuschlag. Für "unsanfte Landungen" wär aber die Abscherlast interessant, diese ist aber wohl hebel- und winkelabhängig.

Obs für Tesa ne (Zug)Lasttabelle gibt, weiß ich nicht, ließe sich aber ganz einfach per Test selbst ermitteln. Ich würd mal sagen an 3 Lagen kann man nen Ochsen aufhängen ;)



Zweifellos ist (nicht nur) wegen der engen Platzverhältnisse im MM die Tesamethode die beste.
 
rechnerisch ist es folgendes:

Eine Festigkeitsklasse 12.9 ergibt eine Zugfestigkeit von 12 x 100 = 1200 N/mm² ergibt eine Streckgrenze von 12 x 9 x 10 = 1080 N/mm²

bei einer M5 Schraube ergibt sich somit eine max Belastung von 135N also etwa 13kg. Rechnet man wie in der Luftfahrt üblich mit 2 facher Sicherheit kommt man auf max 6,5kg.

Wenn man die wirkenden Scher- und Zugkräfte bei Geschwindigkeiten überhalb von 300kmh ansieht und bedenkt das diese quadratisch zunehmen und sich überlagern dann ist eine M5 Schraube eigentlich sogar unterdimensioniert. Bei der dynamischen Einleitung der Kräfte sind die Sicherheiten zudem sowieso höher zu wählen. M6 oder M7 wäre sicherer!
 

erdt

User
rechnerisch ist es folgendes:

Eine Festigkeitsklasse 12.9 ergibt eine Zugfestigkeit von 12 x 100 = 1200 N/mm² ergibt eine Streckgrenze von 12 x 9 x 10 = 1080 N/mm²

bei einer M5 Schraube ergibt sich somit eine max Belastung von 135N also etwa 13kg. Rechnet man wie in der Luftfahrt üblich mit 2 facher Sicherheit kommt man auf max 6,5kg.

Wenn man die wirkenden Scher- und Zugkräfte bei Geschwindigkeiten überhalb von 300kmh ansieht und bedenkt das diese quadratisch zunehmen und sich überlagern dann ist eine M5 Schraube eigentlich sogar unterdimensioniert. Bei der dynamischen Einleitung der Kräfte sind die Sicherheiten zudem sowieso höher zu wählen. M6 oder M7 wäre sicherer!


M5 hat einen Kerndurchmesser von 4,019mm.
Somit einen Querschnitt von 12,68mm^2
Von da aus kannst Du gerne Deine Rechnung aufmachen......

Und die dynamische Krafteinleitung ist schon ein guter Ansatz.
Aber worein willst Du denn die Kräfte einleiten? In die dünne Rumpfwandung etwa?
irgendwo sollte alles schon miteinander im Verhältnis stehen!

Ansonsten: klar hält das Tesa den normalerweise auftretenden Kräften locker stand.
Aber die M5 war nunmal im Spiel.:cool:
 

v.p.

User
Dann würde ich aber direkt auf M8 gehen....
Nen 13er ratschenschlüssel hat ne schöne größe, um den gut handeln zu können ;-)
Wenn man nu mal bedenkt, wie viel auftrieb der flügel liefern müsste, um die geforderte last überhaupt erzeugen zu können, sind wa wieder bei M3 Aluschrauben :-D

Beste grüße
Max v.P.
 

styla33

User
Oh mein Gott, ich glaub ich mach meine Flächen ab sofort noch vorsichtshalber zusätzlich mit einer Schraubzwinge fest, sicher ist sicher....😬🙈

Nein, Spass ...aber mal im Ernst, bevor wir hier Einstein Konkurrenz machen: Warum es sich nicht einfach einfach machen und auf Erfahrungswerte zurückgreifen? Denke mal der Erwin zb.hat genug Erfahrung und weiss wovon er spricht. Und wenn ihm schon einige Flächen abgeflogen wären wegen einer unterdimensionierten Schraube dann würde sicher was anderes erzählen. Ebenso kenne ich Piloten (wie zb. den Ampere-Gerd) der seit Jahren mit zig Modellen mit Plastikschrauben als Flächenverschraubung unterwegs ist und nie was passiert ist. Und ich bin auch nicht erst seit gestern mit Tapes unterwegs....
Wenn jemand was Gegenteiliges erlebt hat dann kann er ja gerne erzählen oder besser Bilder posten ...

Glaube damit sollten wirs derweil mit dem Thema lassen...
 

steve

User
Hallo,
wenn man eine plausible Theorie hat und dazu ein gute Rechnung, nennt man das wissenschaftlich. Wenn die Praxis dann Werte bringt, die dieser Rechnung/Theorie widersprechen, ist die Theorie widerlegt bzw. man hat sich wohl verrechnet, ging von falschen Voraussetzungen aus. Die immer gleiche aber eben nicht zutreffende Rechnung zu wiederholen, bringt keinen Erkenntnisgewinn.

Man kann dann nur noch philosophieren, wieso die Rechnung nicht stimmt, welche Annahme eben so nicht zutrifft, aus der Empirie lernen und ein besseres Erklärungs- und Vorhersagemodell formulieren. Eine Fragestellung als Ansatz wäre zB: Wieviel Querschnitt/Zugkraft brauche ich, um 2 Streifen 20mm breites Tesa zu ersetzen.

VG
 

v.p.

User
@ Steve...
Wenn ich auf die Erfahrungen der breiten masse schaue, und sehe, dass man z.b. nen 3000g-Nurflügel im DS bis an die 400km/h treiben kann, ohne dass sich da auch nur ein streifen tesa löst, dann stelle ich fest, dass sich hier manche viel zu viele Gedanken machen :-D
Ob theoretisch richtig oder falsch.... in zig tausend versuchen wurde die theorie wissenschaftlich widerlegt :-D
Und im DS, in der LEE->LUV-Wende treten kräfte auf, das die kräfte bei uns im F3S gradezu lächerlich erscheinen :-P

Also, ruhig bleiben, zwei lagen Tesa umwickeln (is wie bei der ladungssicherung... ein gurt ist kein gurt ;-) ) und beruhigt fliegen gehen ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 
.... in zig tausend versuchen wurde die theorie wissenschaftlich widerlegt :-D
NEIN - Du hast dann lediglich die aufgestellte theoretische These widerlegt, da sie scheinbar falsch war, aber nicht die Theorie an sich :rolleyes:
Wie war das, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie :D

Hotliner-Stecknasen mit Antrieben im mehreren-KW Bereich wurden/werden auch nur mit Tesa fixiert, hat noch nie einer eine Nase verloren, bzw das sie verdreht wurden.
 

erdt

User
Obs für Tesa ne (Zug)Lasttabelle gibt, weiß ich nicht, ließe sich aber ganz einfach per Test selbst ermitteln. Ich würd mal sagen an 3 Lagen kann man nen Ochsen aufhängen ;)


Gibts schon ein Ergebnis vom Ochsentest?

So ein zappelnder (bayrischer) Ochse würde auch die dynamische komponente sehr gut simulieren!

Ein Vido wäre echt toll!:cool:
 

v.p.

User
Echt?!
Ich lese hier nur humoristisch recht wertvolle beiträge :-P
Die idee, mit dem zappelnden hornochsen am tesa finde ich amüsant und wissenschaftlich höchst interessant :-)
 
meistens wird Tesafilm sowieso bereits falsch gelagert. Er liegt im Auto rum ohne Schutz vor Sonne oder auch bei großer Hitze (wie derzeit gerade) ohne Kühlung. Die UV Strahlung die ausserdem auf das MicroMonster ohne jeden Schutz einstrahlen kann machen den Tesafilm sowieso spröde und unbrauchbar.

Tesa Lagerung

Zu Tesafilm gibt es bereits mehrere wissenschaftliche Testreihen. Alle haben bewiesen das Tesafilm für hohe Belastungen oder gar für die Luftfahrt unbrauchbar ist.

Testreihe Tesafilm

Wenn überhaupt würde ich Duct Tape verwenden. Aber nur für langsame Einstelllflüge.

Duct Tape
 

Eisvogel

User
Die UV Strahlung die ausserdem auf das MicroMonster ohne jeden Schutz einstrahlen kann machen den Tesafilm sowieso spröde und unbrauchbar.

Daß ich bayrischer Hornochse da nicht dran gedacht hab :o

Ich werd mal ein Modell in den Garten legen und mich in ein paar Jahren wieder melden ob das Tesa unbrauchbar geworden ist ;)
 
Es gibt grosse Unterschiede zwischen Tesaflilm und Klebeband.

Oft wird "Tesa-Klebeband" mit "Tesafilm(R)" verwechselt, auch andere BüroKlebefilme sind nicht Tesafilm.

Das original "Teasafilm(R)" ist UV beständig, sowohl der Kleber wie auch der Film.
Hält Jahrzehnte, auf der Rolle und auch aufgeklebt ohne zu vergilben, auch versprödet der Kleber nicht.

Leider wird immer wieder "Tesa Klebefilm" oder gar "Tesa Paketklebeband" als Tesafilm verkauft.

Sigi
 
Billiges Strapping z.B. mag gar kein UV, wird dann braun, und fällt einfach ab, zurück bleibt meist das Glasgitter :D

Steve, alles Formsache, den Beleg zu widerlegen, den Widerspruch zu belegen, oder einfach Tesa zu benutzen :)

Im Ernst, man muss sich sicher fühlen, wenn sich das mit Tesa für jemanden irgendwie nicht gut anfühlt, dann kann man ja was anderes nehmen. Früher haben wir die Stecknasen mit dem 50mm breiten Packetband von Tesa festgemacht, hat auch gehalten ;)

Hatte Kasumi die Nase an seiner Excite beim Rekordflug eigentlich getapt, oder geschraubt ? Weil, da wo er ist (ääähhh, fliegt), ist immer so ein gewisser Hauch von Öl in der Luft :D
 

styla33

User
Heiliger Bimbam.....������������

Wenn man dem Tesa oder pseudo-Tesa das man in seiner
Bastelkiste irgendwo hervorkramt nicht traut...dann einfach einen Streifen Orastik Klebefolie nehmen. Das hält garantiert (vielleicht sogar zwei Ochsen...��) Und wiegt so gut wie nichts (dass es zumindest an der Flächenbegestigung nicht scheitert wenn man sein Moppelchen nicht unter 250g bringt....����)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten