Micromonster HJK Speedwings

Bloß keine 7x4 Luftschraube. Damit kochst du Alles ab! Da kommt ´ne 4,x Luftschraube drauf.

Willst du nicht mal diesen Thread durcharbeiten. Steht im Prinzip Alles drin, was man an das kleine Monster an Antrieb dranschraubt. Wenn es nicht so brutal sein soll, einfach eine Zelle weniger am Akku verwenden. Wenn du dich daran gewöhnt hast, kannst du ja noch akkuseitig nachlegen.
 
😲
Nu aber....😬
Habe diese 17 Seiten 1x durchgelesen wie ein Buch,dann nochmals gesucht was mir nicht ganz klar war,ob besser so...oder sooo...
Fläche ist Neuland, auch die ganzen Begriffe diesbezüglich, da hat man mir in meinem Thema schon das Fell gegen den Strich gebügelt...😬🫣🤣
Aua,ha...🫣
Dank Dir,
Dann kann ich jetzt die letzten Teile noch bestellen.
 
Und dann gleich einen kleines Speedmodell. Respekt, ich drücke dir die Daumen, dass das gut geht...
Ich verstehe einfach nicht,warum zweifeln alle ob das gut geht 🤔
Habe meine Erfahrungen gemacht,auch Lehrgeld gezahlt.
Möchte was kleines,
(kann / will keiner akzeptieren).
Multiplex Merlin gefällt mir
(von der Größe),
dürfte aber mehr Qualm machen,und möchte weg von Elapor.
Dies Modell wurde empfohlen,
wahrscheinlich sogar aus Scherz, mir gefällt es😤
Größe / Qualität und schnell wenn man will.
Soll aber auch ebenso gutmütige Eigenschaften haben,da vertraue ich auch den Aussagen von HJK-SPEEDWINGS
 
Dein verlinkter Thread sagt doch Alles aus. Nicht böse sein, aber: Du scheinst nicht mal ansatzweise zu wissen, was du da tust.. Sei dir einfach dessen bewusst, dass man einen "gepimpten" Merlin und ein Micromonster nicht mal ansatzweise vergleichen kann, selbst wenn du das MM "nur" an 3S bewegen möchtest: Das Ding ist klein und agil, das Sichtbarkeitsthema ist nicht zu unterschätzen, egal welche Farbdesigns du draufmachst. Wenn du da nicht antizipieren kannst, was das Modell macht, ist es meistens zu spät. Ein Merlin ist dagegen ein Omnibus.

Ein Micromonster ist ein denkbar ungeeignetes Modell, um in diese Materie reinzukommen. Gutmütig heißt nicht narrensicher. Da du ja aber eh keine Beratung möchtest, sammle einfach deine Erfahrungen. Vielleicht bist du ja auch solch ein Wunderknabe und kommst damit klar. Ich wünsche es dir und hoffe für dich, die Erfahrungen dauern länger als einen Flug an.

Bevor sich dieser Thread nun auch noch zumüllt, soll es das von meiner Seite gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor sich dieser Thread nun auch noch zumüllt, soll es das von meiner Seite gewesen sein.
👍
Ich habe alle Infos die ich brauchte.
Bin auch froh das es hier auch ruhig blieb.
Wenn ich noch Fragen zum Aufbau haben sollte,bin ich dankbar für jede Antwort von Leuten die das MM oder HJK Modelle haben. (In diesem Thread)
Zum Affen mache ich mich weiterhin hier
🫣😌🤣
 
Hallo zusammen,
vermutlich wäre auch eine Schwerpunkt Waage für dies MM angebracht,statt so ungefähr mit den Fingern unter den Tragflächen 🤔
Hier wird gerade eine angeboten mit Maßangaben.

Schwerpunktwaage speziell für F3K bis F3/5b mit min 115mm Flügeltiefe
Bügel für Rumpfbreiten mit 42, 62, 82 ,148 mm
Rumpftiefen 55, 72, 72 ,118 mm

Passt das mit/für das MM ??
Oder gibt's da andere/bessere Empfehlungen?
 

steve

User
Hallo,
also im Grunde wird ja immer mit dem gleichen Lipo geflogen. Wenn der Schwerpunkt erflogen wurde, sorgt man z.B. durch Hartschaumklötze oder Tesa dafür, dass Lipo immer an der gleichen Stelle sitzt - dann ändert sich des SP auch nicht mehr. Das initiale Auswiegen kann zwischen den Fingern passieren - die Feineinstellung wird durch Verschieben des Lipos erflogen.
Der MM reagiert aber insgesamt - wie auch alle anderen Monster - sehr unkritisch auf Veränderungen im SP. Das merkt man auch ehr im Gleitflug. Bei Speed steht alles mehr oder weniger im Strak - HR ist dann mehr oder weniger empfindlich. Da im Speedflug aber eher eine träge Reaktion am HR gewünscht ist, bewegt es ich meist mehr im kopflastigen Bereich der noch mal unempfindlicher auf Änderungen des SP reagiert.
VG
 

steve

User
jepp - interessanter ist das Lagern des Rumpfes auf einer Wippe, wenn die Lipo reingepackt werden. Damit ist eine schmale Leiste gemeint, die unter dem Rumpf gelegt wird. Kann so 2mm hoch sein und liegt an einer markierten Stelle (Markierung am Rumpf, zB Tesa). Sie soll mir zeigen, wann die Gewichtsverteilung im Rumpf für den angestrebten SP passt. Das ist interessant, wenn mit unterschiedlich schweren Lipos geflogen wird oder die Lipos unterschiedliche Abmessungen haben. Beim MM reichen schon andere Kabellängen für einen Unterschied.
 
Einer Wippe ?
Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen was damit gemeint ist.
Ich habe zwar unterschiedliche Lipos die ich nutzen könnte,aber dann werde ich wohl am besten einen Satz identischer Lippos für das MM bestellen.🤔
 

feldmann

User
So eine Wippe kannst dir auch selbst bauen
 

Anhänge

  • IMG_20231112_113900_1.jpg
    IMG_20231112_113900_1.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 25

steve

User
Wir haben bei uns am Platz feste Tische mit einer ziemliche ebenen Oberseite. Darauf lege ich die Leiste und auf die Leiste im Schwerpunktbereich den Rumpf. Die schmale Leiste liegt unter dem Rumpf auf seiner Querachse, wie oben die Fläche. Darauf kann der Rumpf nun wippen.

Der springende Punkt ist: Wenn ich den SP mit montierter Fläche überprüfe, dann stimmt der SP oder eben auch nicht. Wenn ich ihn ändern will, muss ich die Fläche wieder abbauen und alles verschieben und dann wieder Fläche drauf und es stimmt oder eben nicht usw.
Wenn ich am offenen Rumpf ohne Fläche den Schwerpunkt überprüfe, kann ich sehr einfach alles verschieben.

Aber in der Praxis gibt es da sicher auch noch bessere Lösungen ;)
 
So eine Wippe kannst dir auch selbst bauen
Äh,nee... sowas kann ich nicht😬

Wir haben bei uns am Platz feste Tische mit einer ziemliche ebenen Oberseite. Darauf lege ich die Leiste und auf die Leiste im Schwerpunktbereich den Rumpf. Die schmale Leiste liegt unter dem Rumpf auf seiner Querachse, wie oben die Fläche. Darauf kann der Rumpf nun wippen.
Meinst das so ungefähr lediglich ohne Tragflächen?
 

Anhänge

  • IMG_20231112_164154_1.jpg
    IMG_20231112_164154_1.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 85
Was ich bei so kleinen Modellen auch ganz gerne mache: zwei Bleistifte (besser etwas stumpf) Senkrecht in den Schraubstock und da das Modell drauf. Das Micro ist ja leicht genug, jedenfalls hab ich keine Druckstellen in der Fläche.

Auf meinen Akkus ist die Vorderkante vom Flächenausschnitt markiert. Gesichert wird mit einem Streifen Tesa.

Gruß
Markus
 
Was ich bei so kleinen Modellen auch ganz gerne mache: zwei Bleistifte (besser etwas stumpf) Senkrecht in den Schraubstock und da das Modell drauf. Das Micro ist ja leicht genug, jedenfalls hab ich keine Druckstellen in der Fläche.
Hier scheinen wohl doch mehrere Wege nach Rom zu führen,oder beißt sich hier was ??

Der springende Punkt ist: Wenn ich den SP mit montierter Fläche überprüfe, dann stimmt der SP oder eben auch nicht. Wenn ich ihn ändern will, muss ich die Fläche wieder abbauen und alles verschieben und dann wieder Fläche drauf und es stimmt oder eben nicht usw.
Wenn ich am offenen Rumpf ohne Fläche den Schwerpunkt überprüfe, kann ich sehr einfach alles verschieben.

Mir ging es um diese elektronische Waage die ich ja anscheinend für das MM nicht benötige. 2 Bleistifte und ne kleine Leiste vollkommen ausreichend 😌
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten