Baubericht: 4-Achs Styroporschneider für 120€ ? - Arduiono + Ramps 1.4

Marc K.

User
So... Mein erstes Portal ist fertig. Schneidebogen habe ich mal zusammen gesteckt.

Resizer_15793629652411.jpgResizer_15793629652410.jpgResizer_15793629652412.jpg

Gruß Marc
 
Netzgerät

Netzgerät

Hallo zusammen,
ich lese hier schon lange mit und bin von der Entwicklung echt begeistert. Selber schneide ich auch schon einige Zeit mit einer CNC Schneide. Den eigentlich meisten Erfolg brachte ein geregeltes Labornetzteil. (Unter 50€ im Netz) D.H. man stellt einen Soll Strom ein und das Gerät regelt die Spannung bis der Wert erreicht ist. Dadurch ist die Drahttemperatur konstant, unabhängig wie lange der Draht ist, welches Material, ob er noch in Luft ist, etc.
Schöne Grüße,
Johannes
 

Wattsi

User
Hallo zusammen,
Dadurch ist die Drahttemperatur konstant, unabhängig wie lange der Draht ist, welches Material, ob er noch in Luft ist, etc.
Schöne Grüße,
Johannes

Meiner Erfahrung nach ist die Drahttemperatur in der Lüft höher als im Schaum (Styrodur). Wie ich das feststelle?
Der Abbrand ist da wo der Draht eintritt auf ca. 5mm Schnittlänge größer und passt sich auf dieser Strecke auf den Nennabbrand an. Das macht sich bei kleinen Teilen z.B. für HLG's bemerkbar. Dashalb lasse ich an der Endleiste immer einen Überstand von ca. 5mm stehen. der dann beim Trimmschnitt entfernt wird. Die erhöhte Temperatur bewirkt auch, dass durch Wärmeleitung im Draht der Abbrand am Kern an der "Wurzelrippe" und an der "Aussenrippe" größer ist als weiter innen. Wenn man dann zwei Trapeze aneinander hält, und die Stoßstelle mit einem Lineal überbrückt, sieht man, dass hier eine konkave Stelle ist. Daher habe ich am Schneidetisch li. und re. einen PC Lüfter plaziert, der parallel zur Schneidedrahtheizung eingeschaltet wird und somit den Draht im Luftbereich kühlt. Effekt: An der Eintrittstelle des Drahtes entsteht ein leichter Grat, der ist mit einem Stich mit 240er Schleifleinen entfernt.... wegschleifen ist halt leichter als hinschleifen und die Stoßstelle ist absolut eben. Die beiden Lüfter betreibe ich mit 12 V und damit sie nicht gar so stark blasen sind sie in Reihe geschaltet. Also jeder läuft mit 6V.
 
meine ersten Test's, Netzteil

meine ersten Test's, Netzteil

Hallo zusammen,
ich lese hier schon lange mit und bin von der Entwicklung echt begeistert. Selber schneide ich auch schon einige Zeit mit einer CNC Schneide. Den eigentlich meisten Erfolg brachte ein geregeltes Labornetzteil. (Unter 50€ im Netz) D.H. man stellt einen Soll Strom ein und das Gerät regelt die Spannung bis der Wert erreicht ist. Dadurch ist die Drahttemperatur konstant, unabhängig wie lange der Draht ist, welches Material, ob er noch in Luft ist, etc.
Schöne Grüße,
Johannes

Ich habe mir dieses Netzteil geleistet (DPS5015). Dieses regelt auch die Leistung.
20200120_112229.jpg
über Widerstand, Strom und Wärme kann man sich bei Wiki informieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Stromw%C3%A4rmegesetz

Also ... bei meinem Netzteil sehe ich was eingestellt ist und wieviel Leistung ich verwende. Spannung, Strom und Leistung sind getrennt einstellbar.
Das Ergebnis meiner wirklich ersten Styroschnittversuche:
20200120_111541.jpg
eingestell: 12V 2,1A ... im Gcode Vorschub 250
 
Netzteil

Netzteil

Wo gibt's das gute Stück?

Gruß Marc

Ich habs bei Amazon gekauft. Mittags bestellt, nächsten Tag in Betrieb genommen. Die Eingangsspannung und Strom wird von einem ChinesenNetzteil bereitgestellt. Dieses hatte ich mal meiner Fräse spendiert ... für die Spindel. Es bringt 48V und 8,3 Ampere. Das DPS 5015 verträgt max. 60V und 15A. Das Highlight ... dazu gibt es eine USB- und Bluetooth-Platine. somit ist es über den PC/Laptop, als auch über eine HandyApp einstellbar. Spannungs/Strom und Leistungsdaten werden mitgeloggt und als Exeldatei gespeichert. Für den Preis? ... unschlagbar.

Gruss, Peter

20200120_131944.jpg

edit: ich habe gestern einige LiPo's nachgeladen, bzw. auf Lagerspannung gebracht. Dafür ist das DPS5015 hervorragend geeignet. Es steht genügend Leistung bereit
 
Spannung des Bogens

Spannung des Bogens

Ich habe festgestellt, dass der Bogen kaum gespannt werden muss. Bei einer Breite des Arbeitsbereiches von 60cm reicht das Eigengewicht des Bogens, um den Draht gerade zu halten.
 

dodo

User
Von wo aus misst man denn die 50x50mm ein. Klar die einen 50mm vom Nullpunkt des Drahtes und die 50mm von links?

Es gibt einen Wert für den seitlichen Abstand des Flügels vom Drehpunkt des Dahts. Und dann den Abstand nach hinten jeweils von Flügel und Block.

Ich platziere meine Blöcke immer an der Kante des Holzbretts welches direkt an den Anschlägen (bzw. 50mm Abstandshaltern) am Druckteil anliegt. So ist immer alles gerade ausgerichtet.
 

Marc K.

User
Habe heute ein wenig getestet. Große nicht so zugespitzte Trapeze funktionieren wunderbar.
Kleine Teile stark zugepfeilt wie z. B. ein DLG Seitenleitwerk funktionieren bei mir nicht. Nachdem die Aussenkuntur der Endkante am Block geschnitten wurde fährt die Maschine gegensinnig. Linkes Portal rückwärts und das rechte Portal vorwärts. Dabei wird links in den Block geschnitten (siehe Bild)

Resizer_15804174923030.jpg

Erzeugt mit Wingwire

Gruß Marc
 

dodo

User
Die gegenläufige Bewegung bei stark unterschiedlichen root/tip Werten ist normal da sich die Verlängerung der Nasen/Endleiste überkreuzen wir im Preview zu sehen. Die Bewegung des Drahts an der Stelle wo das Profil liegt ist weiterhin in die richtige Richtung.

Schwierig zu schneiden sind solche Teile dennoch weil der Abbrand durch die unterschiedliche Schnittgeschw. An root/tip ab einem gewissen Verhältnis problematisch ist.

Auf dem Bild stimmt aber offensichtlich irgendwas nicht.
 

Marc K.

User
Hast du schon ein Slw von deinem 1m DLG geschnitten?
Wenn nicht, versuchs mal. Da kommt das dabei raus.
Die gegenläufige Bewegung macht er schon nach dem Konturschneiden des Blocks.
Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten