Baubericht: 4-Achs Styroporschneider für 120€ ? - Arduiono + Ramps 1.4

dodo

User
Wenn mit Bogen geschnitten wird, ist die Konstruktion wie in #57 richtig.
Beim Schneiden von gepfeilten Flächen rutscht der Schneidedraht im V-förmigen Schlitz, d.h. Reibung!
Wenn man zu den Vielschneidern gehört, stellt man dann fest, dass der Draht mehr oder weniger immer an der selben Stelle reißt, klar der hat sich abgescheuert und wird dadurch an der Scheurstelle heisser, dehnt sich mehr, wird dünner usw.
Daher!
habe ich in eine der vert. Portale statt der Schraube zur Drahtführung eine Rolle mit V-Schnitt montiert. Durch den V-Schitt dreht sich die Rolle horizontal entsprechend dem Drahtwinkel und der Draht rollt über die Rolle. Auf der anderen Seite befindet sich sozusagen das "Festlager" des Drahtes.
Ich habe hier nur eine M3 Schraube.
Bei Bedarf mach ich ein foto
Übrigens: Kugellager gibt es kostenlos aus alten Laufwerken. je kleiner umso leichter drehen diese

Fotos wären top!
 

Paratwa

User
Also ich bin bestimmt ein Vielschneider und der Draht ist mir mit dieser Konstruktion noch nie gerissen. Ich benutze seit 6 Jahren immer noch den gleichen Draht.

Die Schraube kann ich nicht empfehlen, der Schlitz ist viel zu dick, damit entsteht Spiel. Ich habe 5mm Zylinderstifte genommen und mit einer dünnen Dremelscheibe den Schlitz da rein
geritzt. Dann mit einer feinen Schlüsselfeile entgratet. So hält das seit Jahren.

Für starke winklige Schnitte ist deine Portalkonstruktion ungünstig. Deswegen hat mein Portal ein Dreibein.

Hier mal meine Maschine:


Gruß
Thomas
 

Wattsi

User
wenn die Führungen der vert. Portale hintereinander, also in Fahrtrichtung angeodnet sind, gibt es auch kein Problem beim Schneiden von stark gepfeilten Flächen, da die Führungen nicht im Weg stehen.
Draht gerissen: Bei den üblichen 0,4mm Drähten dauert es halt länger...
Bei 0,2mm geht es schneller. Ich schreibe halt was mir aufgefallen ist. In mehr als 15 Jahren....3x gerissen.
Bei Schrägstellung des Schneidebogens rutscht der Draht in Richtung der Schräge an die gegenüber liegende Kante des Schraubeschlitzes, daher ist kein Spiel vorhanden, weder bei Hin- noch bei Rückfahrt. Da hatte ich auch erst Zweifel, sind aber ausgerämt.
Vorheizzeit: Draht 5cm hochfahren, Styro so darauf ausbalanziern( wie eine Wippe) , dass es gerade noch auf dem Draht aufliegt, Test/heizung EIN:
sec. mitzählen bis der Draht runtersinkt. paar sec dazugeben, dann ist man auf der sicheren Seite, z.B. 10s.
Ausserdem schneide ich immer mit ca. 5-10mm Zugabe, sodass die ersten Millileter ohnehin abgeschnitten werden.
In dieser Zugabestrecke KÜHLT der Draht auf die Temp.ab, die er auch während des weiteren Schnittes beibehält.
 

Wattsi

User
Fotos wären top!

Erstmal meine Hochachtung für Deinen Ehrgeiz, bzgl. Hardware und Schneideprogramm!
Meine Lösung bitte nur als Anregung/Idee nehmen. Ob ein realer Bedarf besteht, hängt von einigen Faktoren ab. Bei dem Einen Reisst der Draht, bei anderen nie..
Ich habe mir die Rollenlagerung auch nur gebaut, weil ich das Material dazu in der Grabbelkiste hatte.
Kugellager 15mm aussen. Achse aus Alu mit 3mm Gewinde, da brauchte ich nur noch ne Schraube dazu.

CNC2.jpg
 

toto44

User
Hallo Dominik,

wie sieht es mit der Software aus? Die Mechanik läuft gut. Ich hab jetzt die Variante mit Schneidebogen wie in Post 57

3BB28190-A498-45C5-9FE9-48F12EEB4917.jpeg
 

dodo

User
Hallo Dominik,

wie sieht es mit der Software aus?

Das wird wohl leider noch ne ganze Weile dauern, da der Kumpel der mir mit der Benutzeroberfläche hilft im Moment keine Zeit hat mich zu besuchen, und ich verletzungsbedingt nicht mobil bin.
Ich kann dir aber mal die Grundversion vom Programm ohne Benutzeroberfläche schicken, da musst du zwar jedes mal alle Daten neu manuell eingeben aber schneiden geht auf jeden Fall
 

dodo

User
Leider nicht, ich hoffe wir kommen am Wochenende mal dazu weiter drann zu arbeiten
 

jubi

User
Ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit hier mit und wollte einfach nur mal nen Daumen nach oben geben für das Projekt!
Ich hatte vor ca einem Jahr so ziemlich genau dasselbe Vorhaben. 3D gedruckte Bauteile für die Maschine, zwei 2D Ebenen die unabhängig voneinander gesteuert werden können (verschiedene Profile für innen und außen). Die Steuerung sollte allerdings nur mit einem einfachen Arduino und selber geschriebener Software funktionieren, da ich mich nicht unbedingt in gcode einarbeiten wollte.
Die Software samt rudimentärer Oberfläche ist soweit auch fertig, allerdings ist das was da raus kommt vermutlich nicht unbedingt von deiner Maschine interpretierbar. Man bräuchte quasi ne Art konverter in gcode.
Wenn aber trotzdem Interesse besteht, kann ich die Kiste mal anschmeissen und paar Screenshots machen.

Warum ich jetzt aber eigentlich schreib :D, ich wohn quasi ums Eck... solltest du @dodo mal Leerlauf haben und Profile schneiden wollten, hätte ich da unter Umständen die ein oder andere Idee und würde wenn’s in Ordnung ist, mal auf dich zukommen.

VG
Jürgen
 

dodo

User
Bis 7.8 habe ich Klausuren, danach gerne!

Die Software ist ja im Grunde schon fertig und schneidet auch, nur die Benutzeroberfläche ist noch in Arbeit. Aber Interessant ists natürlich trotzdem, können wir ja dann auch einfach bequatschen.
 

redpyle

User
Hallo Jürgen, hallo Dominik,
ich verfolge dieses Projekt mittlerweile auch und werde mir die Maschine nach Dominiks Vorlage nachbauen. Nur vor der Software habe ich etwas Respekt, da ich mich mit sowas kaum auskenne. Ich bin gerade dabei mich mit Fusion360 anzufreunden (habe in meiner Schulzeit öfter mit Inventor gearbeitet) und kaufe mir gerade alle Hardware-Komponenten zusammen. Mein Ziel ist es ein Modell (Rumpf u. Flächen) in Tetris-Bauweise zu konstruieren und zu schneiden. Ich werde also sicher noch die ein oder andere Frage zur Software an euch haben wenn's recht ist und bin für jede Hilfe dankbar! :D


Gruß, Mario
 

dodo

User
Die Software wird leider erstmal nur Flächen schneiden können, Rümpfe sind programmiertechnisch ne andere Liga. Von den Käuflichen können das aber einige, schau dir mal den Youtube Kanal "Keith Howlette" an, bzw hier im Forum gibts ja auch ein paar Beispiele.
 

redpyle

User
Danke für den Tip, ich dachte immer das Flächenschneiden schwieriger ist wegen Verdrehen, Strak und unterschiedlichen Rippen und dergleichen. Bei Rumpfsegmenten sind es ja nahezu gleichseitige Teile mit geringer Stärke (ich hatte so an 80-120mm gedacht, je nach Styrodur).

Gruß, Mario
 

dodo

User
Ein Kurzes Rumpfsegment ist sicher leichter zu schneiden - weniger Pfeilung, kürzerer Draht und allgemein weniger Anforderungen an die Maßhaltigkeit. Es zu Programmieren ist aber wesentlich komplizierter.

Profile sind halt was die Daten betrifft immer gleich aufgebaut, und die Dat Dateien sehr leicht zu durchschauen. Bei willkürlichen Formen ist die Schnittreihenfolge und Synchronisation ja immer unterschiedlich, das Programm müsste zb selbst erkennen welche Pfade Innen/Aussenkontouren sind usw. . Ausserdem habe ich keine Ahnung wie man dxf Dateien einliest und verarbeitet.

Morgen machen wir am Programm weiter, mal sehen wie weit wir kommen. Nach Fertigstellung ( von 1.0 ) gibts dann einen extra Thread, vielleicht findet sich auch jemand der Tipps zur Programmlogik für Rümpfe hat.
 

toto44

User
Hallo Dominik,

bist du mit der Software schon weitergekommen?

Welche Software gibt es noch (auch zu kaufen) mit der ich komfortabel den G code erzeugen kann? Am besten auch mit der Möglichkeit Holmausschnitte etc. zu generieren.
 

dodo

User
Ja, ich denke wir müssen uns noch ein mal zusammensetzen dann ist sie fertig.
Bzgl. käuflicher Software sahen GMFC und DevWingFoam ganz gut aus, keine Ahnung was es sonst noch gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten