Baubericht: 4-Achs Styroporschneider für 120€ ? - Arduiono + Ramps 1.4

dodo

User
Hast du schon ein Slw von deinem 1m DLG geschnitten?
Wenn nicht, versuchs mal. Da kommt das dabei raus.
Die gegenläufige Bewegung macht er schon nach dem Konturschneiden des Blocks.
Gruß Marc

Natürlich, Haufenweise :D

Nach dem trimmen der Nasen oder Endleiste? Sobald er in den eigentlichen Schnitt übergeht beginnt die gegenläufige Bewegung. ( Linkes Portal Richtung Nullpunkt, anderes in die gegenrichtung)

Ist der Schnitt im single-wing Modus oder für beide gleichzeitig?
 

dodo

User
Beim trimmen der Endleiste. Danach fährt sie ja eigentlich vom Block weg. Das linke Portal bei mir aber nicht. Es fährt da voll in den Block rein. Nein kein Single modus.

Gruß Marc

Was hast du für trailing edge offset eingestellt? Ich habe immer mit 10mm geschnitten. Ich hatte mal das Problem dass er vor dem Schnitt in den Block eintritt, hatte das aber im Code behoben. Aber ggf. hast du Werte erwischt bei denen auch etwas ähnliches auftritt.
 

dodo

User
Portale vertauscht oder Block falsch platziert? (Links xy rechts uz) Wenn das im Bild die linke Seite ist habe ich keine Ahnung was da vor sich geht.
 

Wandsi

User
Schneidstrom

Schneidstrom

Hallo
Benutzt einer die Stromsteuerung vom GRBL HotWireController? Und kann ich die beiden 12 Volt Anschlüsse auf dem Ramps parralell anschließen
oder muß ich 2 Stromquellen nehmen.Bis jetzt nehm ich 2 Netzgeräte und wollte gern eins einsparen.
Gruß Holger

Wenn alles richtig eingestellt wird gehen auch starke Trapezschnitte.
 

Anhänge

  • Seitenteil.jpg
    Seitenteil.jpg
    199 KB · Aufrufe: 184

Wandsi

User
Danke Sepp .Klappt auch bei mir,nur mein Rechner ist zu langsam und ich kann zwischendurch die Spannung nicht verändern.
Gruß Holger
 

Marc K.

User
Beim trimmen der Endleiste. Danach fährt sie ja eigentlich vom Block weg. Das linke Portal bei mir aber nicht. Es fährt da voll in den Block rein. Nein kein Single modus.

Gruß Marc
So.... Habe jetzt erstmal den Fehler gefunden. Hatte schon in Wingwire nen Fehler.
Die Sweep Funktion hatte ich falsch eingegeben. Bei den meisten Programmen ist das Maß immer von der Endleiste her gemessen. Hier von der Nasenleiste.
Dürfte meines Erachtens trotzdem nicht so einen Fehlschnitt geben.
Jetzt muss ich noch die richtigen Einstellungen für den Abbrand finden. Die 1m DLG Leitwerke sind doch recht dünn.
Weiteres Problem ist, daß sich bei der Eingabe in kRoot der kTip Wert nicht automatisch ändert.

Gruß Marc
 

Inolem

User
Befestigung

Befestigung

Moin,
wie habt ihr die 8 mm Wellen an den Druckteilen befestigt. Ich musste die Bohrungen aufreiben,
da sie nicht rein passten.

lg Jens
 
DevCnc Foam

DevCnc Foam

Hallo,

Heute habe ich DevCnc Foam von Dev Cad getestet. Der Grbl HotWire Controller mag zwar für den Anfang ganz gut zu sein (kostenlos), aber das Programm hat auch seine Macken. So wurden per Mausklick, wenn die Schlitten per Hand gefahren wurden, doppelte Eingaben angenommen, so dass die Achsen öfter gegen die Endanschläge gefahren sind. Weiterhin gefällt mir die grafische Anzeige nicht. Diese ist meist sehr fehlerhaft. Gerade, wenn der erstgenannte Fehler auftrat, musste die Software neu gestartet werden, weil der Nullabgleich nicht mit der Grafik übereinstimmte.
Nun zu DevCnc Foam.
Die Software ist in Englisch, aber selbsterklärend. Es kann ein nackiger Arduino Mega+Ramp1.4 verwendet werden. Um die Firmware braucht man sich nicht zu kümmern. Diese wird vom Programm, bei Bedarf, aufgespielt.
Man muss aber beachten, dass die Steppertreiber anders gesteckt werden müssen.
Ramp14.png
Weiterhin nutze ich 4 Endschalter, die auch zum kalibrieren des CNC-Cutters genutzt werden.
Ich habe mit Dominiks Wingwire eine Fläche erstellt und diese direkt in DevCnc Foam geladen ... es kann sofort losgeschnitten werden. Bei einer eingestellten Cutting Toleranz von 0.001mm fallen ganze 400 Zeilen GCode aus dem vom Wingwire erstellten Code weg. Diese werden mit (scipping) gekennzeichnet.
Worüber ich erstaunt bin ... trotz Demo lässt sich der GCode bearbeiten und speichern. die Änderungen werden in der 3D-Ansicht, nach dem Drücken von Confirm Edit sofort sichtbar.
devCnc_Foam_1.PNG
 

Hägar

User
Hallo zusammen.
Sehr spannend hier. Bin noch nicht so weit wie Ihr, aber in meiner aktuellen Konzeptionsphase denke ich in die gleiche Richtung: Arduino + RAMPS1.4 + DevCNC Foam. Bin bislang soweit gekommen, dass ein "elektrisches Breadboard" bei mir auf der Werkbank funktioniert.

... Es kann ein nackiger Arduino Mega+Ramp1.4 verwendet werden. ...

In diesem Zusammenhang zum Thema RAMPS: DevCNC Foam lässt ja über RAMPS auch die Heizstrom-Steuerung zu, was natürlich komfortabel ist. RAMPS1.4 verträgt jedoch für gewöhnlich nicht mehr als 12V Versorgungsspannung. Mit 12V Versorgungsspannung = maximale Heizspannung kann man aber kaum mehr als einen halben Meter Draht auf Temperatur bringen. Wenn man mit einem längeren Draht größere Flächensegmente schneiden will, braucht man eine höhere Spannung.

Abhilfe schafft ein 24V-RAMPS. Nicht leicht aufzutreiben. Gibt's aber beispielsweise bei Fabworx. Da reicht die Spannung locker für mehr als einen Meter Drahtlänge. Und 24V für den Betrieb der Stepper sind auch nicht schlecht...

Nur mal so als Anregung.

Gruß,
Stefan
 
In diesem Zusammenhang zum Thema RAMPS: DevCNC Foam lässt ja über RAMPS auch die Heizstrom-Steuerung zu, was natürlich komfortabel ist. RAMPS1.4 verträgt jedoch für gewöhnlich nicht mehr als 12V Versorgungsspannung. Mit 12V Versorgungsspannung = maximale Heizspannung kann man aber kaum mehr als einen halben Meter Draht auf Temperatur bringen. Wenn man mit einem längeren Draht größere Flächensegmente schneiden will, braucht man eine höhere Spannung.
Gruß,
Stefan

Hallo,
nicht unbedingt. Mit einem vernünftiges Netzteil (weiter vorn beschrieben), kann man auch mit 5V schneiden. In diesem Fall braucht/müssen 5A eingestellt werden. Mit 25 Watt Leistung ist ein 50cm langer 0,4mm Draht in 1er sec bereit zum Schneiden.
P55NF_2.PNG

Wenn ich mir das Datenblatt des P55NF06 ansehe, denke ich, es sind sogar mehr als 24V drin, die er verträgt. Diese werde ich aber nie brauchen. Es ist nicht allein die Spannung, die das Draht erhitzen. Allein bei 12V und 10A bringt man ein 2Meter-Draht zum Leuchten. Ich schneide mit 12V und 2A. Sollte ich eine breitere Baufläche benötigen, drehe ich einfach den Strom hoch.

Abhilfe schafft ein 24V-RAMPS. Nicht leicht aufzutreiben. Gibt's aber beispielsweise bei Fabworx. Da reicht die Spannung locker für mehr als einen Meter Drahtlänge. Und 24V für den Betrieb der Stepper sind auch nicht schlecht...
Für dieses kleine Projekt von Dominik sind die 1.4 Ramps völlig ausreichend.

Heute habe ich mal die Endschalter mit DevCnc getestet. Schneller hat man die Schlitten nicht genullt. Es macht richtig Spass :D

Kalibration

Viele Grüße,
Peter
 

Anhänge

  • P55NF.PNG
    P55NF.PNG
    80,3 KB · Aufrufe: 162
1.4 Ramps

1.4 Ramps

Ich habe boch einmal gegoogelt. Du hast Recht, Stefan. Die 1.4 Ramps vertragen nur 12V, sind aber mit bis zu 11A für den Heizdraht belastbar. Das sind max. 132 Watt. Mehr, als ausreichend
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten