Baubericht: 4-Achs Styroporschneider für 120€ ? - Arduiono + Ramps 1.4

Feigao

User
Meine läuft auch

Meine läuft auch

Hallo Dominik

ich habe heute meine Maschine fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Bin total begeistert und nach zwei Probeschnitten und ein wenig testen habe ich nun die ersten Seiten- und Höhenleitwerke für den RCN09 geschnitten.

Hier das Ergebnis:

CNC-Styroschneider.jpg
Die Maschine, da muß noch das eine oder andere Kabel sauber verlegt werden.

HT22-HLW-Profil.jpg
Profil vom Höhenleitwerk, 5,5mm dick.

HT22-HLW-Draufsicht.jpg
Draufsicht, an der Endleiste noch nicht gesäubert. Da müssen noch die 10mm Auslauf, die ich eingegeben habe, abgeschnitten werden.

Den NC-Code habe ich mit deiner Software WingWire geschnitten :)

Danke auch an Tobias, der mir selbstlos seine STL's für die 10mm-X-Achse zugeschickt hat.

Gruß Heinz
 

Feigao

User
Hallo Thomas,

warum immer neu erfinden, wenn es schon das Passende gibt:).

Also auch dir ein Dankeschön für die Veröffentlichung der Teile. (y)

Ich habe aber Hand an deine Konstruktion angelegt und auf der einen Seite der Teile eine Führung und auf der Anderen eine Nut angebracht. Damit zentrieren sich die beiden Teile beim Zusammenstecken.

Gruß Heinz
 
Hallo,

Auch meine Mechanik läuft jetzt.

Welchen Schneidedraht mit welchen Einstellungen verwendet ihr?
Und mit wieviel Volt schneidet ihr
Ich habe jetzt einen 0,4 er Graupner Draht. Aber ich habe zu viel Abbrand, oder der Draht schleppt nach wenn ich kälter fahre.


Danke schonmal

Gruß
Bernd
 

dodo

User
Hallo,

Auch meine Mechanik läuft jetzt.

Welchen Schneidedraht mit welchen Einstellungen verwendet ihr?
Und mit wieviel Volt schneidet ihr
Ich habe jetzt einen 0,4 er Graupner Draht. Aber ich habe zu viel Abbrand, oder der Draht schleppt nach wenn ich kälter fahre.


Danke schonmal

Gruß
Bernd

Ich nutze einen 0.25mm NiCr Draht bei 1.2A und cuttingspeed 180
 
Hut ab

Hut ab

Hallo,

Ein großes Lob an euch. Mein 3D-Drucker läuft gerade auf Hochtouren.
Ich finde es einfach cool, wenn sich Modellbauer ihr Werkzeug selber herstellen ... und so ein Projekt ist genau das Richtige für diese Jahreszeit.
Zu dodo's Programm. Es ist richtig gut. Für Anfänger in der Schneidetechnik ein sehr gutes und einfaches Tool. Der GCode wird ausgegeben, wie ihn der Grbl Hotwire Controller benötigt ... perfekt ...
Aber ich weiss nicht, ob dodo es schon bemerkt hat. Seine Software hat noch einige Schwächen. Da ich sehr viele Profildateien besitze, habe ich mal einige durch sein Programm gejagt. Dabei sind folgende Fehler aufgetreten. (siehe Bilder)
Wire_vs_Ice.PNG
Naca-M1.PNG
Vielleicht bekommt du es noch hin, denn dieses Prog ist für mich ein ganz heißer Favorit. Und wenn noch die V-Form berücksichtigt wird, bin ich sehr sehr gern bereit dieser Aufforderung nachzukommen :D
Donate.PNG

Bis jetzt hatte ich mich mit der freien Software ICE beschäftigt. Der erzeugte GCode bedarf allerdings etwas Nacharbeit ... ist aber sehr Übersichtlich und für Notpad++ kein Problem.

... und danke Feigao für das Gehäuse ...
ihr erspart mir einiges an Arbeit :D

Viele Grüße aus dem Harz,
Peter
 

ruvy

User
Schade.
Ich will auch die styroporschneider machen. Hab mir die schrittmotoren gekauft, aber habe nicht gewusst dass motor und gewindestange 1 teil sind.

Sind nicht ein Teil.
Ist immer der Motor mit der Gewindestange verbunden. Wäre ja auch doof wenn der Motor mal abraucht und du kannst nur komplett mit Gewinde tauschen?! Für den Selberbauer:

Wellenkupplung - bei Amazon wie vorher schon geschrieben, in jedem Shop der Teile für 3d Drucker hat usw.
 
Gewindestangen

Gewindestangen

ich werde es wohl so verbauen müssen. bei mir liegen zu viele Stepper rum. alle ohne Gewindestange.
es kommen kleine Abstandshülsen rein, dann müsste es passen
 

Anhänge

  • Stepper_2.PNG
    Stepper_2.PNG
    42,6 KB · Aufrufe: 112

Feigao

User
Hallo Hoeby, Fliegersepp, Berni_Peter und Ruvy

die y und z-Achsen sind Motoren mit Spindel, OHNE Kupplung. Das macht die Konstruktion hier um einiges einfacher. Man muß die Spindel nicht auf der Motorseite lagern und kann auf ein Festlager verzichten. Die Kupplung auf die verwiesen wird ist ohne zusätzliche Lagerung auf jeden Fall ungeeignet, da sie in alle Richtungen nachgibt.

Ich hab auch einige Nema17 hier rumliegen, hab mich aber dann doch entschlossen beim Chinesen Motoren mit Spindelwelle zu bestellen. Man muß sonst die ganze Konstruktion hochlegen und eine zusätzliche Unterkonstruktion an den Profilen verwenden.

Mit den Motoren mit Spindelwelle sieht es so aus, ca. 1mm Luft zwischen Bodenplatte und Motor.

Abstand Motor Grundplatte.jpg

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten