Bautagebuch - Pitts S1 - in 140 cm nach Outerzone Plan - unter 5 Kilo - 6S Lipo

Kyrill

User
Der Testlipo ist da...

Der Testlipo ist da...

So heute hat der Chinamann geliefert. 1 x 6S mit 5000mAh mit angeblich 45c! Bei nur 745 Gramm Gewicht incl. Kabel und Steckern. Ich kann es kaum glauben. Das alles für 64.99 Euronen. Jetzt muss sich zeigen ob der Geiz wirklich geil ist...

img20190822_110150.jpg

Geliefert wurde er mit 3.9 Volt Zellenspannung. Ich versuche ihn gerade mit 5 A zu laden. Der Ladestrom geht aber nur auf 3.2 A. Sagt das bereits was zum Zustand / Qualität des Lipos? Wissende vor!

Damit liegt das Abfluggewicht laut ungeeichter Küchenwaage "vollgetankt" bei 4613 Gramm.

20190822_121006_resize_20190822_121832.jpg

20190822_120957_resize_20190822_121832.jpg

Jetzt kann versucht werden sie zu fliegen...
 
Hallo Peter,

ich weiß jetzt nicht wie lange genau du an dem Projekt bist, aber auch so Top Leistung alles selber auf die Beine zu stellen in der Zeit! Ich weiß wovon ich rede. Hab das vor Jahren auch mal durchgezogen mit einem änlich großen Kunstflugdoppeldecker. Plan allerdings selbst erstellt, da für mein Muster sowas nicht zur Verfügung stand.

Das ganze hat mir großen Spaß gemacht und der absolut problemlose Erstflug belohnte für die vielen Stunden im Hobbyraum. Ich bin mir sicher wenn du keine Verzüge hast und kein Spiel in der Anlenkung wird die Pitts super fliegen durch die moderate Flächenbelastung.

Ich wünsche dir viel Erfolg für den Erstflug!

Grüße, Bernd
 

LUMO

User
Guten Morgen Peter,

sehr schön ist die PITTS geworden, habe den Bau im Hintergrund genüsslich mitverfolgt.
Mit dem Lipo passt doch alles der ist halt vorgeladen, wie alle anderen. Günstig muss nicht billig bedeuten.
In unserem Verein werden ausschließlich die preiswerten geflogen ohne Beanstandung.
Die Pitts beim Landen etwas zügiger reinholen, Schleppgas wie bei anderen Modellen ausreichend ist ihr zu wenig.
Viel Spaß damit.
Lass uns mit Fotos an dem Erstflug teilhaben.:)
 

ePitts

User
5A ist das nicht zu viel? Ich lade immer mit 1A.

Ich habe von Aliexpress 6s 6500mah für 40-$ gekauft. Bisher tiptop.

Hast du das Holz fräsen lassen oder wie hast du das gemacht?
 

Kyrill

User
Guten Morgen...

Guten Morgen...

@ePitts: 5A entspricht bei einem 5000er Lipo doch 1C Ladestrom. Das ist doch genau das, was vorgeschrieben ist. Und wie ich das alles gemacht habe erfährst du wenn du mal von vorne den Thread durchkaust... und wenn du genau liest findest Du sogar den Link zum Datendownload :D


@LUMO: Danke für den Landetipp. Hoffe nächste Woche auf passendes Wetter zum Erstflug. Am WE sind die Manntragenden auf dem Platz...
 

Goelfle

User
Hallo Peter,

Durch den Corona-Lockdown hatte ich sehr viel Zeit zum in der Werkstatt zu verbringen. Also nahm ich Deine Pitts in Angriff und vergrößerte sie auf 1,55m,
so das ich näher an die 5KG Grenze komme.
Von der Arretierung der oberen Fläche fasziniert machte ich das Gleiche auch mit den Streben und die untere Fläche wird bei mir mit einer einzigen m6-Nylonschraube gehalten, so ist die Pitts in 1 Minute aufgebaut.
Fliegen tut sie wirklich gut, es geht sogar soft-3D muß aber nicht sein, passt nicht zur Pitts:rolleyes:
Gewichtstechnisch liege ich bei 4,8Kg, versuchte möglichst leicht zu bauen, das Fahrwerk ist bei mir ein Kohlefaserbügel das alleine über 100 Gramm einspart.
Da die ganze Konstruktion zu schade war unter der Folie zu verstecken habe ich Sie Transparent bespannt.
Hier ein paar Bilder:

IMG_20200524_131159.jpg
IMG_20200524_131257.jpg
IMG_20200525_195149.jpg
IMG_20200525_195225.jpg
IMG_20200525_195301.jpg

Vielen Dank das Du Deine Fräsdaten mit uns teilst, ich alleine hätte das nicht machen können:)

Schöne Grüße, Markus
 

Kyrill

User
Markus das sieht gut aus. Kannst du bitte was zu Motor und Antrieb schreiben? Und mach mal ein Bild vom Fahrwerk. Meine hat X Beine und einen Unfallschaden am Flächenstreb z. Z. Da kann ich vielleicht gleich was ändern.

und stell dein Licht mal nicht so unter den Scheffel! Wenn du den Plan vergrößern konntest, kannst du sowas auch zeichnen von Anfang an.... .-)
 

Goelfle

User
Hallo Peter,

Das Fahrwerk ist aus Kohlefaser und zwar das: KUZA CFK Fahrwerk Torcster/Goldwing Corvus, Slick, Yak-55 50-70E von Natterer Modellbau.
Ist allerdings für mein Empfinden zu hart, ich mag es mehr wenn es Federt und eintaucht wie halt beim Orginal.
Motor ist ein Torcster N5055 mit 390kv und Xoarprop 18x10, wobei ich wieder auf Fiala wechsel, die Xoar greift nicht so.
Akku ist ein SLS Quantum 6s 4500mah 30c, den hatte ich so wie den Motor gerade zur Verfügung.
Foto vom Fahrwerk mach ich morgen wenn ich wieder beim fliegen bin.

Schöne Grüße, Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten