Bautagebuch - Pitts S1 - in 140 cm nach Outerzone Plan - unter 5 Kilo - 6S Lipo

van3st

User
Sehr saubere Arbeit Peter *Daumenhoch*

Spricht etwas dagegen, auch bei der Cowling einen gewissen Schaumanteil stehen zu lassen und dafür evntl. dünner zu beglasen? .... falls evtl. leichter ?
Ich weiß es nicht, nur so ein Idechen;)
 

Kyrill

User
Ruderhörner Querruder...

Ruderhörner Querruder...

Wärend das Epoxy im Keller aushärtet...
Ein kleines Detail: Aus einer 1.5 mm GFK-Platte habe ich Ruderhörner gefräst. Da die Querruderservos in der unteren Fläche sitzen, hat das untere Querruder ein Horn welches an der Hinterkante bis zur Oberseite durchführt ist. Dort wird später per Schubstange das obere Querruder mitgenommen. Der Einfachheit halber habe ich diese Hörner als ein Teil ausgeführt. Im oberen Querruder sitzt dann ein kleineres Horn im 90 Grad Winkel zur Drehachse.

20190518_103743_resize_20190518_103933.jpg

20190518_103757_resize_20190518_103932.jpg

20190518_103723_resize_20190518_103933.jpg
 

Kyrill

User
Montagehilfe bei der Flächenbeplankung und beim Schleifen...

Montagehilfe bei der Flächenbeplankung und beim Schleifen...

Hier noch ein paar Detailfotos zu den, überall in den Rippenfeldern, klemmbaren Hilfsrippen, die bei der Beplankung und beim Schleifen der Nasenleiste im Einsatz waren. Ich musste sie aufdoppeln weil ich die Beplankungsstärke vergessen hatte. Bevor ich es nicht mehr zeigen kann wegen der Bespannung.

20190518_125849_resize_20190518_130030.jpg

20190518_125919_resize_20190518_130029.jpg

20190518_125947_resize_20190518_130029.jpg
 

Kyrill

User
Vollzug Cowling...

Vollzug Cowling...

So, nach bergmännischem ( mittels Schraubendreher) herauspopeln des Styrodurs und abziehen des Paketbandes von der Innenseite bleibt ein Rohgewicht von 177g. Das wird sich durchs Finish bestimmt noch etwas erhöhen.

20190519_133146_resize_20190519_133348.jpg

Aber die Hauptsache ist das sie passt.

20190519_132938_resize_20190519_133350.jpg

20190519_132949_resize_20190519_133349.jpg

Jetzt bin ich gespannt ob der Raum für Abluft in den angedeuteten Backentaschen und für den Regler, an der unteren Schräge des Motordoms so passt. Da käme je dann noch diese kleine keilförmige Lufthutze hin. Wäre also fast Original :-))
 

v.p.

User
Nenene....
Du hast da was falsch verstanden....
Man schneidet immer zum körper hin, weil dann hat man mehr Kraft :-P :-D (sorry, nartürlich leicht ironisch gemeint)

Hoffe ma der finger ist noch dran und du kannst an der pitts weitermachen.... ist nen schöner beitrag ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 

van3st

User
Na, der Daumen hängt doch noch an etwas organischem Material .... Was´n das jetzt für eine Mädchennummer? ... Zähne zusammen und zurück an die Bastelbude:D:D:D
Gibt nur eine Ausrede : Männerschnupfen! *duck und wech*
 
Hi!
Ganz nach meinem Geschmack.
Vielleicht kannst du die DXF-Dateien mit einstellen, fände ich klasse. :)
 

Kyrill

User
...
Vielleicht kannst du die DXF-Dateien mit einstellen, fände ich klasse. :)...

Das glaube ich dir aufs Wort :D Nach dem, der für mich die Arbeit macht, habe ich vorher auch lange gesucht...

Mal im Ernst: Die Teile sind alle unbeschriftet, weil ich ja weiß wo sie hinmüssen, ich glaube das ist nicht viel Arbeitserleichterung. Vor allem weil die Passmaße alle nach meinem Halbzeug gezeichnet sind. Wer sagt dir denn das dein Balsa oder die Kiefernleiste das selbe Maß hat? Dass müßte dann alles händisch angepasst werden. Deshalb habe ich mich hingesetzt nachdem ich das Material hatte, hab es vermessen und dann gezeichnet.
 

Kyrill

User
Koverall...

Koverall...

Heute habe ich das erste Mal mit Koverall gearbeitet. Alle Klebeflächen einmal mit verdünntem Spannlack gestrichen. Gewebe aufgelegt und mit Nadeln fixiert. Dann die Klebestellen von oben, mit dem Pinsel, mit Spannlack bestrichen. Mit den behandschuhten Fingern um die Kante herum festgestrichen beim Anziehen des Lackes. Andere Seite dito. Danach mit dem Haarfön (ganz dicht dran höchste Stufe) die Flächen gespannt. Anschliessend 2x Spannlack unverdünnt mit dem Pinsel.

IMG-20190529-WA0003_resize_20190529_182040.jpg

IMG-20190529-WA0007_resize_20190529_182040.jpg
 

Kyrill

User
Ist das Koverall-Gewebe dicht nach dem beschichten mit Spannlack?

Ist das Koverall-Gewebe dicht nach dem beschichten mit Spannlack?

Diese Frage habe ich versucht mit dem Mikroskop zu lösen. Bei Gegenlicht entstand dieses Bild:

WIN_20190529_17_52_28_Pro.jpg

Leider habe ich den Lack nicht gefärbt, aber es sieht so aus, als spannen sich Lack-Häutchen in den Gewebezwischenräumen...
 

Kyrill

User
Ponal als Mutternkleber...

Ponal als Mutternkleber...

WIN_20190531_10_43_12_Pro.jpg

Am nächsten Tag sieht das dann so aus, wie oben abgebildet. Ponal härtet ziemlich fest und klar aus, fixiert die Mutter, klebt aber nicht an den Schraubengewinden... Ich finde es ausreichend für Schraubverbindungen die oft gelöst, aber nie "richtig" festgezogen werden müssen. Hier sollen die Schrauben ja nur verhindern, das die Stege aus den Flächen rutschen. Lasten werden später durch die Spanndrähte getragen und die werden ja an den Holmen befestigt.
 

Kyrill

User
Ein bißchen Leben in Form Eurer Gedanken wären gut...

Ein bißchen Leben in Form Eurer Gedanken wären gut...

...ich brauch keine Lobpudelei oder reines Abätzen. Aber ich würde gerne ein wenig produktiver über Detaillösungen hören/diskutieren die ihr so im Kopf habt, wenn ihr diesen Bau betrachtet. Also los. Ich würde gerne was dazulernen.
 

van3st

User
Naja, dann setz ich hier einen ab :rolleyes:
Sieht bisher alles sehr durchdacht und schlüssig aus, bis auf das Ponal/Mutter/Mikroskopbild, das is auf den ersten Blick irgendwie unanständig.:D

Zu deiner Frage ob der Spannlack ausreichend abdichtet, kann ich dir mit Sicherheit sagen, das ich nicht weiss, obs reicht. Der Lack überbrückt ja aber auch und wenn du mehrere dünne Schichten lackierst, sollte das dicke passen.
Ansonsten sind´s halt Flächenstiele :p
 

Luongo

User
Hi,

schöner Bericht!
Die Holzleim Lösung ist genial.
Ich mach auch unglaublich viele Sachen mit Holzleim, für die man zunächst an Harz denken würde. Zum Beispiel Kabinenhauben aufziehen oder auch ähnliche Dinge wie Du sie beschreibst. Holzleim hat z.B. gegenüber 10min Harz viele Vorteile und ist in den meisten Fällen mehr als ausreichend. Selbstverständlich vorausgesetzt, dass man sich entsprechende konstruktive Gedanken macht, wie man den Kleber einsetzt.
So wie Du es gemacht hast, astrein und definitiv kein Harz nötig!

Gruß,
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten