U250-Aircombat: 1/12 Ohka

Fehlt nur noch eine vernünftige Halterung in der Kiste...
Momentan hab ich den Flieger in ein großes Tuch eingeschlagen.
 

Anhänge

  • M019.JPG
    M019.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 204
  • M020.JPG
    M020.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 207
Super, hab die FMT eh im Abo und werde mir auf jeden Fall eine bauen oder 2 oder 3;), als Fräsdatei fertig wäre natürlich einfacher, aber man kann sie ja auch fix einscannen oder schlicht abfotografieren und dann verktorisieren oder hinterlegen.:D Hab Heute nach langer Pause auch zum ersten mal wieder meine L.N.161 fliegen lassen, klappt noch;).

Gruß, Daniel
 
Ja, hat geklappt den Plan rechtzeitig fertig zu bekommen. Soviel Platz für den Flügel hatte ich noch nie...
Beim VTH gibts auch die dxf-Dateien, Daniel. Ich bereite zur Zeit immer eine Datei für die Leute vor die selber fräsen. Sollte etwas nicht passen, bitte mir Bescheid geben damit ich es korrigieren kann.

Die Ohka und 109 bin ich im Mai nach der Corona-Pause wieder geflogen. Die Ohka ist erstaunlich leicht zu fliegen und super gutmütig, trotz der geringen Größe.

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • IMG_6527.JPG
    IMG_6527.JPG
    583,4 KB · Aufrufe: 184

MarkR

User
Hallo Timo,

freut mich, dass du den Bauplan fertig bekommen hast. Hat mich dazu bewegt mein FMT Abo doch zu verlängern.. ;):cool:
Hab die Kleine schon fliegen gesehen und werde wohl auch eine bauen müssen.

Leider stagniert mein 109er Bau momentan etwas sonst hätte ich mich schon eher gemeldet.

Grüße Mark
 
Die nächste Schlechtwetterphase/Bauzeit kommt bestimmt, Mark :-)
Gib Bescheid wenn 109 oder Ohka fertig sind!

Ich hab ja im FMT-Artikel erwähnt dass es im Zweiten Weltkrieg erstaunlich viele Klein- und Kleinstflugzeuge gab. Auf der Air&Space-Seite hab ich einen kurzen Artikel zu einem Typ gesehen den ich noch nicht kannte. Interessanterweise Baujahr 42 mit Pulso, das ist vor der V1. Das erste Patent auf ein Pulsotriebwerk ist noch wesentlich älter, von 1867.

https://www.airspacemag.com/airspacemag/katydid-drone-180974944/
https://en.wikipedia.org/wiki/McDonnell_TD2D_Katydid
https://en.wikipedia.org/wiki/Pulsejet

Immer interessant was man so findet :-)
Grüße, Timo
 
Auf Anfrage hab ich ausnahmsweise einen Teilesatz für die Ohka geschnitten. Zugegeben, die sind teilweise recht filigran. Aber anders wird’s schwierig bei 200 Gramm Abfluggewicht.

Vom Zuschneiden der Spanten hab ich ein paar Bilder gemacht, als Erklärung wie ich vorgehe.

Viele Grüße,
Timo
 
Wichtig ist sehr weiches Balsa, eine neue Klinge beim Cutter-Messer und eine Schneideunterlage. Eine ruhige Hand und Übung hilft auch.
 

Anhänge

  • photo1940222.jpg
    photo1940222.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 224
Zuletzt der innere Ausschnitt. Bis dahin ist die Schablone noch stabil. Aufpassen muss man weil auch das Balsa bei dem Schritt leicht bricht, vor allem wenn man zu hartes verwendet.
 

Anhänge

  • photo1940230.jpg
    photo1940230.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 197

MarkR

User
Hat noch keiner die Ohka nachgebaut? :eek:

Habe jetzt endlich mit dem Bau begonnen. Nachdem ich im Sommer an der manuellen Herstellung der Teile fast verzweifelt bin habe ich die Ausgangssperre genutzt um den Plan nachzuzeichnen und die filigranen Teilchen zu fräsen.

Mit dem Rumpf habe ich schon begonnen nur für die Fläche hatte ich leider nicht mehr ausreichend 1mm Balsa da, muss mal schauen wo ich noch welches auftreiben kann.

Grüßle Mark
 

Anhänge

  • IMG_20201213_213559.jpg
    IMG_20201213_213559.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20201214_143309.jpg
    IMG_20201214_143309.jpg
    441 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20201216_212418.jpg
    IMG_20201216_212418.jpg
    449,1 KB · Aufrufe: 145
Hallo Mark, die Teile sehen ja echt klasse aus :-)
Es sind welche im Bau bzw auch schon fertig. Transportkisten wurden auch schon gebaut. Beim kleinen Aircombattreffen im Herbst hat Eckhard seine dabei gehabt (klein im
Bild, fehlt nur noch die Haube).

Das Konzept der Ohka funktioniert wirklich gut. Mein Bruder hat vor kurzem den Sänger Silbervogel gebaut. 64cm lang und mit 39cm weniger Spannweite als die Ohka. 200g, AG03 mit ganz wenig Anstellwinkel und fliegt einfach klasse.

Viele Grüße,
Timo
 

MarkR

User
Hallo Timo,
das freut mich wenn noch weitere Ohka`s im Umlauf sind, der bau macht Spaß nur leider fehlt mir gerade etwas die Zeit. :)

Vielleicht schaffen wir es kommendes Jahr zu einem kleinen Treffen.

Ich schreibe dir die Tage noch eine Mail wegen der Kabinen- und Motorhaube.

schöne Weihnachten!
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten