Jumper T16 - keine Telemetrie Sensoren?

Du musst aber auch dazu schreiben, dass es eine FCC Zertifizierung gibt.

Die FCC-Zertifizierung des JP4IN1 Moduls ist mit von Jumper manipulierten/unvollständigen Unterlagen erschlichen worden und das Institut hat nur einen einzigen HF-Chipsatz mit nicht angegebenem Protokoll geprüft (und es gibt 4 verschiedene HF-Chipsätze mit zig Protokollen). Was davon zu halten ist, mag jeder selbst beurteilen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die FCC-Zertifizierung des JP4IN1 Moduls ist mit von Jumper manipulierten/unvollständigen Unterlagen erschlichen worden und das Institut hat nur einen einzigen HF-Chipsatz mit nicht angegebenem Protokoll geprüft (und es gibt 4 verschiedene HF-Chipsätze mit zig Protokollen). Was davon zu halten ist, mag jeder selbst beurteilen.
Ja, ich habe das auch bei RC-G gelesen.
Wenn dem wirklich so ist, hat die FCC Behörde einen Fehler gemacht und das gesamte Modul hätte keine Zertifizierung erhalten dürfen. Das Modul hat aber eine FCC-ID, somit ist das Thema durch.
 
Ja, ich habe das auch bei RC-G gelesen.
Wenn dem wirklich so ist, hat die FCC Behörde einen Fehler gemacht und das gesamte Modul hätte keine Zertifizierung erhalten dürfen. Das Modul hat aber eine FCC-ID, somit ist das Thema durch.

Falsch. Dem Modul wurde die FCC-Konformität nur für die geprüfte, von Jumper bereitgestellte Modulkonfiguration und Dokumentation bescheinigt. Jede andere Betriebsart des Moduls macht die FCC-Konformität zunichte. Würde Jumper das Modul mit ausschliesslich der geprüften Konfiguration verkaufen, also nur mit aktivem HF-Chipsatz, mit dem auch die Prüfung durchgeführt wurde, dann wäre die FCC Kennzeichnung okay. Wäre auch leicht zu realisieren, indem man nur die Protokolle des geprüften Chipsatzes vorinstalliert mitliefert und die der anderen Chipsätze eben nicht (müsste der Käufer selbst aufspielen). Das aber tut bislang weder Jumper noch ein Händler.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Falsch. Dem Modul wurde die FCC-Konformität nur für die geprüfte, von Jumper bereitgestellte Modulkonfiguration und Dokumentation bescheinigt.
Das geht aber aus der FCC ID nicht hervor, im Gegenteil, es wird bescheinigt, dass es ein Multiprotokoll Modul 4in1 ist. Damit ist der Nutzer aus dem Schneider.

Bild125.jpg

Ist aber auch egal, nicht unser Problem.
 

Walter24

User gesperrt
Da ich das 4in1 Modul eh nicht nutze ist es mir egal

Ich habe ein Frsk XJT-Modul mit EU-LBT und allen CE und Papieren drumherum


Diess EU-Gesogse geht mir eh auf die Nerven.
4,5Mrd Menschen arbeiten mit FCC und sind zufrieden.
Nur die EU muss wieder ihr eigenes LBT Süppchen kochen damit die Bürokraten was zu tun haben.
Ist halt wieder eine krumme Bananne und keiner wars hn iterher.

Marktabschottung auf kosten des Bürgers
 

Walter24

User gesperrt
Das Frsky Telemetrie Protokoll kommt über auch das 4 in1 Modul rein. eben getestet.

Das MPX MLink Telemetrie Protokoll muss ich noch schauen ob das auch reinkommt.
Ich meine ich habe wo anders schon mal eine Lösung gesehen, ein HFMG1 oder HFMG2 mit Telemetrieadapter
der das MPX Telemetrieprotokoll liest, umwandelt und dann in OPX zur Anzeige bringt.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Jungs,

bitte an die Regeln halten.

Wenn hier nicht am Thema geschrieben werden kann, gibt es ab jetzt persönliche Wertungen.

LG

Volker
:rcn:
 

PowerEDF

User
Hi,

ein Bekannter hat sich eine Jumper T16 besorgt.
OTX 2.2.3
4in1 Modul
Frsky EU LBT RX8

Einstellungen Sendemodul Modul wie hier in Post 11.
Empfänger gebunden - funktioniert.

Leider werden keine Telemetriesensoren des Empfängers ( RSSI , RXBT ) und keine ID angezeigt.
Sensorsuche wurde gemacht.

Was könnte der Fehler sein?

Gruß
Meinhard
 

gruni

User
Walter24,

der Konverter MPX2Frsky wird wohl nicht funktionieren, da dazu der serielle Port der Taranis X9d erforderlich ist.

Was interessant wäre, zu testen, ob, wie bei meiner Taranis, die Hubsan-Telemetrie vom H102(?) funktioniert, dort hatte ich beim DIY-4-1Modul die RX-Spannungsanzeige auf der Taranis, was mich immer verblüfft hat.

Grüsse, Gruni
 

Walter24

User gesperrt
Hallo,

das 4 in1 muss mindestens obige Software-Verison sein

Für Frsky gibt FCC EuLBT D8 D16 V8

Das hatte ich auch erst falsch eingestellt.

Da ich aber auch ein XJT EU-LT Modul habe konnte ich einen Gegenprobe machen
mit einem X6R EU LBT, Telemetrie sofort da.
Danach im 4in1 genauer nachgeschautn, bis ich obige Einstellung fand.
Telemetrie sofort da.
Ich kann auch noch mehr Sensoren ranhängen und ein Video reinstellen

Abstand Empfänger zu Sender ca 1 m, Antenne wegdrehen!

Werden heute Abend die Sende-Leistungen der 4 HF Chips messen
 

Walter24

User gesperrt
Hallo,

Hier bekommt man die aktuellen updates für das 4 in 1 Multimodul
https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module/releases/tag/v1.2.1.71

Das aktuellste 4 in 1 für openTx und Jumper T16 ist das hier:
Multi-STM_TXFLASH_INV_OPENTX-v1.2.1.71.bin
und hat einen Bootloader drauf.

Mein 4 in1 ist wohl V1.2.1.25 das reicht mir vorläufig.
Ob da auch schon ein Bootloader drauf ist weiß ich nicht.
Wer weiß das?
-----------------

Mit Bootloader:
Anscheinend kann man damit das 4 in 1 direkt vom Sender aus flashen.
Also die Datei Multi-STM_TXFLASH_INV_OPENTX-v1.2.1.71.bin auf SD-Karte im Sender drauf
und dann müsste das so gehen wie ein exterenes Modul/Sensor flashen
mit Anschluß am SPort im Modulschacht

Ist das so, kann das jemand bestätigen?
https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module/blob/master/docs/Flash_from_Tx.md

Was ich noch nicht gefunden habe ob da Protokolle für HOTT, Jet, MPX auch drauf sind.
Die Protokolle selbst sind ja brekannt.
Da aber wohl keine Nachfrage besteht oder am Weltmarkt von den Stückzahlen her bedeutungslos,
wird man das eher nicht implementieren (das vermute ich mal)
Das 4 in1 Ding soll ja vor allem die zahllosen 2,4GHZ Spielzeugsender ersetzen (wenn man sich die Liste ansieht),
so dass man das alles mit einem Sender aufrufen kann.

Da scheint es einen Pascal Langer zu geben der das aktiv programmiert und betreut.

Protokoll Details
https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module/blob/master/docs/Protocol_Details_old.md

https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module/blob/master/Protocols_Details.md





---
 
...
Was ich noch nicht gefunden habe ob da Protokolle für HOTT, Jet, MPX auch drauf sind.
Die Protokolle selbst sind ja brekannt.
...

Hi,

ich wüßte nicht das die Funkprotokolle von den o.g. bekannt sind. Die Telemetrieprotokolle sind es mit Einschränkungen. Das reicht aber wohl nicht um den RX anzusteuern.

Aber wenn du einen Link dazu hast würde ich mich freuen.

Gruß

gecko
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

soeben mal vermessen:
Multiprotokoll 4 in 1 HF Leistung der Endstufe am SMA Stecker
und Antenne vermessen

---------------------------------------------
dBm Werte Endstufe +2,0dBm für die Antenne -0,X dBm für Kabel und Stecker
Flysky: 18,64dBm +2,0dBm = 20,64dBm
Frsky: 17,13dBm +2,0dBm = 19,73dBm

Denke in der Tabelle sind die wichtigsten Typen und Werte enthalten

Ergebnis:
Die Antenne ist nicht besonders gut abgestimmt, da gibt es echt tolle 2,4Ghz Antennen

Die Leistungen sind alle unter/um 20dBm = 100mW
Damit ist das ganze Geschwätz über 22dBm hinfällig.

Die Messungen wurden mit einem kalibrierten Peak Leistungsmesser durchgeführt.
Fehler im 2,4GHz Bereich ca +/-0,3 bis 0,5dBm

Hinweis:
Beim Rangetest hätte ich den Abschwächer (von 30dB auf 10dB) ändern müssen,
habe ich aber nicht, deshalb sind diese Wert bei -16 -17 zu niedrig.
(sind Außerhalb des unteren kalibrierten Bereichs)
Ich habe nur am Sender von Power auf Rangetest hin und her geschaltet.
Rangetest machen die meisten mit 20dB (1:100) oder 30dB (1:1000) Abschwächung.
Das sieht man auch hier.

Frsky XJT-Modul habe ich schon früher mal genauer vermessen,
die machen 30dB Abschwächung im Rangetest.

Devo macht immer erst ein Binden.
DSM2 DSMX ob 11ms oder 22ms ist egal, immer gleiche Werte,
Rangetest habe ich nicht aufgeschrieben

JR habe ich vergessen zu testen, deshalb sind dort keine Werte eingetragen

Damit sind mal alle 4 HF-Chips des 4in1 MultiProtokoll Moduls durchgemessen.






---
 

Anhänge

  • Multi 4 in1 Leistung gemessen.jpg
    Multi 4 in1 Leistung gemessen.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0664.JPG
    IMG_0664.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 84

misery

User
Telemetrie Hott und M-link

Telemetrie Hott und M-link

Hallo,

da ich völlig unbedarft in Sachen Elektronik bin, möchte ich Euch ein paar Fragen zum Jumper T16 Pro Sender stellen.

Ich habe mich bereits stundenlang in verschiedenen Foren durchgelesen, komme aber nicht auf die Antworten die ich gerne hätte.

Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.

Was hat es mit dem Multimodul 4in1 auf sich ?

Verstehe ich das richtig, dass das Modul verschiedene "Sendesprachen und Rückkanalsprachen" kann ?

Ist da Hott M-Link oder Jeti auch dabei ? Werden dann diese Telemetrie Sensordaten auf dem Display angezeigt ?


Oder sieht das so aus:

Um einen Jumper T16 sender entweder mit Hott oder M-link Telemetrie zu betreiben braucht man ein Hott oder M-Link Sendemodul .

Wie sieht es mit den Telemetriedaten aus ?

Werden die Telemetriedaten im Display angezeigt werden oder braucht man dazu einen Konverter der das Rücksignal auf die Sendersoftware umwandelt um angezeigt werden zu können.

Bitte seht mir meine unbedarft Ausdrucksweise in Sachen Elektronik nach.

Gruß Robert
 
Hi,

für die 4in1 Module gibt es lange Listen im Internet welche Systeme unterstützt werden.

Ich meine da ist DSM dabei ( Spektrum) aber definitiv nicht Jeti. Von Hott oder MLink habe ich dort auch nichts gesehen.

Jeti, Hott und MLink kannst du mit dem Sender nutzen wenn du von den Firmen ein Sendemodul kaufst, Drittanbieter dazu habe ich noch nicht gesehen.

Die Telemetrie der Module wird nicht im Sender angezeigt - es ist ein Konverter notwendig.

Ob es die zu kaufen gibt ? Eher nicht mangels Markt. Selbstbauprojekte eher - aber da braucht man dann schon ein paar Kenntnisse + Zeit.

Gruß

gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten