FLiX - Acrobat Slope Glider

Nach einem Konstruktionsausflug mit dem BATWING zu den Nurflügeln steht als nächstes ein kleiner Segler zum Turnen und Spaß haben für die Kante auf dem Programm.

Eigentlich müsste der kleine "Harry" heißen, denn er ist eigentlich der Auslöser für den FLiX.

Harry schindet seinen Ahi bei so jeder erdenlichen Situation am kleinen Haushang an der Kante entlang. Trotzdem schwebt ihm ein etwas größeres Modell vor.

Zu groß darf er nicht sein ... wendig muss er sein ... gut laufen soll er!

Weil ich nicht schnell genug war - hatte ich das nächste Projekt mir angelacht. Wenn sich keine größeren Komplikationen ergeben, soll der Flix in 7 Wochen beim 24. Flying Circus in die Luft gehen.

Es wird wieder ein Holzmodell ... Geometrie und die groben Eckdaten stehen. Die Spannweite wird bei ca. 1,3 Meter liegen und damit der kleine nicht zu schnell langweilig wird, möchte ich ein Ballast-Set im Flügel integrieren.

Wenn also Interesse besteht, würden wir hier etwas über den Bau berichten ...

Gruß
Christian
 
Flix - doher ;-)

Flix - doher ;-)

Servus.

Ist Abonniert. Wenn der in Serie geht bin ich sofort am Start.
Mein Bautisch hat vor ein paar Wochen einen Rock4K in die Lüfte entlassen
und sehnt sich nach Balsastaub ;-)

Gruß, Axel.
 
Baubericht

Baubericht

Nona Christian....erwarte schon mit Neugierde den Baubericht, damit im Winter in der Werkstatt etwas zum Bauen auf dem Baubrett liegt.
Gruß Peter
 
Eckdaten

Eckdaten

Die Konzeptionierung ist abgeschlossen ...

Der Flix bekommt eine Spannweite von 1330 mm. Dabei wird ein dünnes, in Rippenkonstruktion baubares Profil zum Einsatz kommen. Die Geometrie richtet sich nach den Anforderungen eines Arobat Slope Gliders.

Auf die Möglichkeiten V-Leitwerk bzw. Kreuzleitwerk wurde eingegangen. Wobei die V-Leitwerksvariante im sog. Turnmodus eher nachteilig ist. Aber das wird dann letztlich die Praxis zeigen.

Auch soll optional eine Motorisierung möglich sein.

Der Aufbau der Tragfläche wird analog dem BATWING erfolgen. Sprich Helling und Rippen die einen verzugsfreien Aufbau der Tragflächen mit streßfreiem Aufbau der D-Box Beplankung in einem Rutsch ...


Hier mal ein Bild der geplanten Draufsicht

OBND1980.JPG

Gruß
Christian
 
Mahlzeit zusammen...

Mahlzeit zusammen...

...Thema abonniert, schaut nach nem tollen Flieger aus, wenn ich das recht verstehe wird das so eine Art Holz-Ahi, oder? Eine Frage:

-wird es die Pläne oder evtl. sogar einen Bausatz davon zu kaufen geben? Habe zwar noch einen ungebauten Birdy DS rumliegen, aber nach diesem würde mich der FLiX auch interessieren.

Ansonsten freu ich mich auf schöne Bilder und den Baubericht.

Gruß

Patrick
 
Ich bin auch schon gespannt auf den flix, wenn der so wird wie der Batwing genial, dann kann man den ahi vergessen den hängt der locker ab.
 
... der Aufbau der Tragfläche wird analog dem BATWING erfolgen. Sprich Helling und Rippen die einen verzugsfreien Aufbau der Tragflächen mit streßfreiem Aufbau der D-Box Beplankung in einem Rutsch ...

Der Flix nimmt im CAD langsam Gestalt an ...

flix.jpg

51661704_251574782428726_6995433231810035712_n.jpg

Den Fokus werde ich als erstes auf die Tragfläche legen.

Gruß
Christian
 
FLiX Tragflächenaufbau

FLiX Tragflächenaufbau

Es ist geplant, dass die Tragflächen vom FLiX auf einer Musterschablone aus 3 mm Pappelsperrholz aufgebaut werden ...

Ein kleines Highlight soll beim FLiX das Ballastsystem werden. Wie von einigen Wettbewerbsmodellen bekannt, soll es auswechselbare Messinggewichte geben. Somit kann die Flächenbelastung individuell den lokalen Bedingungen angepasst werden. Im Moment habe ich mal ca. 200 Gramm zusätzlichen Ballast in der Tragfläche eingeplant.

Als Servos werde ich wieder die Graupner DES 427 vorsehen. Diese haben beim BATWING auch bei extremen Flitschenstarts keinerlei Tendenzen zum Flattern gezeigt. Eine Überkreuzanlenkung ist natürlich auch mit an Bord.

Hier mal ein Bild aus dem CAD ...

FLiX_wing_cad2.jpg


Gruß
Christian
 
FLiX Tragflächenaufbau

FLiX Tragflächenaufbau

Am Wochenende sind dann mal die ersten Teile auf der Fräse für den Prototypen entstanden.

Hier die Schablonen für die Tragfläche aus 3 mm Pappel

flix_schalblone_wing.jpg
 

lkas2205

User
Moin Christian,
sieht wieder klasse aus. Ich bin gespannt!
VG
Lukas
 
Randbogen

Randbogen

der Randbogen besteht aus 1 mm Flugzeugsperrholz der mit Balsa zum Sandwich ausgeführt wird und in die äußerste Rippe verzapft wird.

Dadurch verträgt er auch schon mal etwas härtere Landungen und der äußere Teile der Querruder ist geschützt.

Um für später einen exakten Auslauf des Profils auf die Endleiste zu gewährleisten, wird der Randbogen durch die Schablone auf Position gehalten.

flix_wing_randbogen2.jpg

flix_wing_randbogen.jpg

Gruß
Christian
 
Na das sind mal ordentliche Rippenfüßchen - da müssen die grobmotoriker nicht mehr weinen! :D

leider liegst du da etwas daneben ...

Diejenigen die mich kennen, wissen das meine Konstruktionen meist eine andere Zielsetzung verfolgen. Dabei folgt die Kreativität meist einer gewissen Notwendigkeit.

So auch hier bei den hinteren Rippenfüßchen.

Bei meinen Konstruktion (siehe BATWING) ist es möglich, die untere und obere Beplankung in einem Zug aufzukleben - ohne dabei den Flügel von der Schablonen nehmen zu müssen.

Um dies zu ermöglichen wird in den Schlitz bei den hinteren Rippenfüßchen die untere Beplankung eingeschoben und verklebt. Hierdurch ist neben der Vermeidung von Verzügen auch eine größtmögliche Profiltreue realisierbar.

Hoffe meine Ausführungen sind verständlich. Diejenigen die bereits einen BATWING gebaut haben, wissen spätestens beim Bau was für Vorteile dies mit sich bringt.

Gruß
Christian
 
Freude

Freude

Ja Christian...ich lese mit und freu mich auf die nächste Winterbaustelle....der Flix wird sicherlich genauso eine super Konstruktion wie der Batwing, und der ist beim Hangausflug immer dabei.
Gruß von Peter 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten