Anzeige 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: unbekanntes Motormodell aus der Zeit vor 1955

User Avatar von Alfred-B.
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Zwinkern

Hallo Patrick,
    vielen Dank fuer Deine Initiative, den Urheber des zweiten Archives um einen Abgleich mit meinem Modell und den hoffentlich noch verfuegbaren Bauplan des Radio-Kobold II zu bitten.
    Auf den von Dir gezeigten Katalogauszuegen geht u.a. hervor, dass das Erscheinungsjahr der Modelle Radio-Kobold II und Funk-Boy das Jahr 1958 gewesen sein muss.
    Dies wuerde mit meiner Annahme, dass mein Vater das Modell vor 1955 gebaut hat, nicht uebereinstimmen.
    Ich habe daher nochmals mit der einzigen Zeitzeugin dieser Zeit, d.h. mit meiner Gott sein Dank noch fidelen Mutter gesprochen und es hat sich herausgestellt, dass bedingt durch eine laengere Erkrankungsphase meines Vaters, durchaus auch die Möglichkeit für einen späteren Aufbau des Modells bestanden hat. Konkret könnte der Aufbau daher auch im Jahr 1958 oder im Jahr 1959 stattgefunden haben. In sofern verdichten sich die Hinweise auf das Modell Radio-Kobold II zusaetzlich.
    Ich bin nun sehr gespannt, ob der Bauplan des Radio-Kobold II passen wird.
    Beste Grueße
    Alfred
    PS.: Natürlich, werde ich weiter ueber den Fortgang der Fertigstellung und dem anstehenden Erstflug berichten!!
    Like it!

User Avatar von hastf1b
    Daumen erhalten
    267
    Daumen vergeben
    376
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Über die Firma Kober gibt es einen Beitrag. http://www.rc-network.de/forum/showt...ighlight=kober

Heinz
    F1B ist OK
    Suche einen Baukasten vom Wakefield Modell TILKA.
    Like it!

Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Patrick,

wir haben uns auf der retroNord durch Zufall getroffen. Ich war der Mann mit den drei alten Graupner-Modellen: Cirrus, Taxi und Temco-Pinto.
    Du hast angedeutet, dass Herr Wolf bereits auf dieses Thema geschaut hat und Dir auch geantwortet hat, ob mein Modell der Radio-Kobold II sein koennte.

Ich wuerde mich sehr freuen, wenn Du mir das Ergebnis mitteilen koenntest.
    Vielen Dank bereits für Deine Antwort
    Alfred-B.

PS: Ein paar Bilder von den ersten Bespann-Versuchen mit KOVERALL!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1823.jpg 
Hits:	7 
Größe:	637,8 KB 
ID:	2151537   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1825.jpg 
Größe:	730,3 KB 
ID:	2151538  
    Like it!

Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Baufortschritte

Hallo Fliegergemeinde,
    ich hatte angedeutet weiter über den Baufortschritt zu berichten.
    Wie die Bilder zeigen sind die Bespannarbeiten auf einem guten Weg.
    Das Material "KOVERALL" lässt sich sehr schön mit Spannlack aufbringen und kann mit einem warmen Bügeleisen sofort vorgespannt werden.
    Bei der Gewichtsbilanz stelle ich jedoch fest, dass die zuvor festgestellte 2000g-Grenze deutlich überschreiten wird.
    Ich liege inzwischen beim Fluggewicht bei ca. 2500g. Da ich keinen Bauplan habe, wird die Lage des Schwerpunktes noch zu ermitteln sein.
    Dabei muss ich natürlich einkalkulieren, dass u.U. auch noch Nasenblei eingebaut werden muss, was zusätzlich auf Kosten des Fluggewichts gehen wird.
    Der Motor Saito FA-40a hat laut Datenblatt eine Leistung von 0,6 PS (=ca. 440 Watt). Ich will hoffen, das der Vogel damit abheben und fliegen wird.
    So wie das inzwischen sehe, werde ich den Vogel noch im Monat August 2019 flugfertig haben. Der Jungfernflug wird dann auf meinem Heimatflugplatz
    meines Vereins "FGG-Berlin e.V." in Marwitz stattfinden.
    Ich bin gespannt, ob alles klappen wird. Ich werde auch davon berichten.
    Viele Grüße
    Alfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1848.jpg 
Hits:	9 
Größe:	648,8 KB 
ID:	2158990   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1852.jpg 
Hits:	8 
Größe:	761,0 KB 
ID:	2158991   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1853.jpg 
Größe:	560,5 KB 
ID:	2158999   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1854.jpg 
Größe:	578,9 KB 
ID:	2159000   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1855.jpg 
Größe:	456,8 KB 
ID:	2159001  

Like it!

User
    Daumen erhalten
    30
    Daumen vergeben
    36
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Und da gibt es Leute, die einen Kriminalfilm schauen. Das Lesen dieses Threads ist doch viel spannender!

Ich wünsche weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen - incl. Erstflug.

Schöne Grüße
    Andreas

PS: QR nachzurüsten ist zwar nicht mehr Scale, aber ich halte es trotzdem für eine gute Idee.
    Like it!

Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Zwinkern Querruder

Hallo Andreas,
    das mit den QR war die Idee von meinem Vater, die er vor über 60 Jahren an diesem Modellbausatz umgesetzt hat.
    Wie aus den Bildern auf #1 zu sehen ist, wurden sie damals in der Nähe der Wurzelrippen angebracht.
    Den Grund dafür kenne ich nicht, nur ist mir bekannt, dass es auf jeden Fall QR gewesen sind und nicht etwa Landeklappen.
    Vielleicht wollte mein Vater ja Gewicht für längeres Anlenkgestänge der QR sparen?
    Mir ist bewusst, dass die damaligen Konstrukteure bei dieser Art der Motormodelle grundsätzlich keine QR vorgesehen haben, da sie im Prinzip als Freiflieger ausgelegt wurden.
    Ich habe aber die Idee der QR weiter verfolgt, weil wir auf unserem Platz nur auf einer Windrichtungs-Achse starten und landen können.
    Wir müssen daher Landeanflüge auch oft mit Querwindanteilen fliegen. Durch die QR wird die dafür notwendige Manövrierfähigkeit unterstützt.
    Es geht mir also um die praktischen Einsatzmöglichkeiten des künftigen Modells und weniger um den Anspruch einen Antikflieger absolut der Originalkonstruktion entsprechen zu lassen.
    Weiter habe ich in diesem Sinne u.a. auch die Fläche des Seitenleitwerks geringfügig erhöht und die V-Winkel der Tragflächen wurden um 2 Grad reduziert.
    Vielen Dank für Deinen Hinweis und
    Gruß ins Götingen-Land
    Alfred
    PS: Ja, unser Hobby ist sehr Spannend!!
    Like it!

Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Letzter Blick

Hallo Fliegergemeinde,
    anbei ein letzter Blick auf unbespannte Tragflächen, welche 10 Jahre vor der Mondlandung gebaut wurden.

Gruß Alfred

Name:	DSC_1856.jpg 
Hits:	5 
Größe:	688,8 KB 
ID:	2160024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1857.jpg 
Größe:	682,4 KB 
ID:	2160025  
    Like it!

User Avatar von matzito
    Daumen erhalten
    44
    Daumen vergeben
    16
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich würde diese Konstruktion dringend überdenken:
    Name:  Unbenannt.JPG
Hits: 916
Größe:  21,4 KB

...einfach auch mal nach Torsion / Torsionsspannugnen googlen.
    Die Übertragung von einem Draht zum nächsten mittels Lüsterklemme finde ich ungeeignet.
    Den dünnen Draht für Torsion einzusetzen finde ich auch ungeeignet, der verhält sich eher wie eine Drehstabfeder RH / LH mit verschiedenen Längen und Steifigkeiten.
    Da das HR essentiell ist ist eine federnde Nachgiebigkeit ggfs tödlich.

lg Matzito
    Like it!

Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo matzito,
    Vielen Dank für Deine Hinweise.
    Ja, es handelt sich um eine Drehstabfeder-Kopplung der beiden HR-Flächen.
    Ich habe anliegend mal ein Bild zur näheren Ansicht der Konstruktion eingestellt.
    Die Kopplung erfolgt nicht mit einer "Lüsterklemme", sondern es handelt sich um ein passgenau angefertigtes Messingdrehteil.
    Ich habe diese Konstruktion nach Intuition gefertigt, da dies am Modell ursprünglich auch so vorgefunden wurde und weil solche Ruderanlenkungen auch sonst im Modellbaubereich
    als übliche Konstruktion anzusehen sind (Querruder mit im Rumpf verbautem Servo, usw.). Dabei habe ich aber auf saubere Ausführung geachtet um Lager-Momente und -Spiel gering zu halten.
    Im Ergebnis war ich der Meinung, dass ein 1,5 qmm messender Stahldraht mit einer torisionswirksamen Länge von max. 4,5 cm in der Lage sein sollte, die im Betrieb anfallenden Kräfte aufzunehmen.
    Ich habe mir nun aufgrund Deines Hinweises die Arbeit gemacht, dies rechnerisch nachzuvollziehen.
    Im Ergebnis stelle ich folgendes fest:
    Die max. Fluggeschwindigkeit des Modells habe ich aus der erwarteten Propellerstrahlgeschwindigkeit bei 6" Steigung und 10000 RPM aus einer Tabelle (siehe hier im Forum/Scalemodelle: Baubericht FW200 Condor 3m SP; #49)
    mit 82,3 Km/h (bei 10%-Schlupf) bestimmt.
    Die mittlere Fluggeschwindigkeit dürfte bei ca. 45 g/qdm Flächenbelastung und einem ca=0,35 für ein hier vorliegendes Clark Y-Profil mit 14%-Profildicke, bei ca. 52 Km/h liegen.
    Bei einer HR-Einzelfläche von (28,5X4,0) cm ergibt sich mit einem Rudermomentberechnungsprogramm (Excel-Tabelle) berechnet (bei 82,3 km/h Fluggeschwindigkeit und +-30 Grad Ruderwinkel) ein max. Rudermoment von Mr=0,03 Nm.
    Mit diesem Wert lässt sich mit dem Stichwort: Direktionsmoment D(Wikipedia) die sich max. einstellende Winkelabweichung berechnen.
    Dieser Winkel beträgt ca. 2 Grad. Damit in einem sehr kleinen Bereich.
    Weiter liegt beim verwendeten Federstahldraht die Streckgrenze im Sinne des max. Torisionsdrehmoments bei Mt=0,46Nm >>Mr!!
    Der Draht ist also für den Betrieb durchaus geeignet.
    Die Servostellkraft des verwendeten Servos liegt bei 25,2 Ncm. Dieser Wert muss für zwei HR-Enzelflächen ausreichen und darf insgesamt die Streckgrenze nicht überschreiten.
    Dies ist ebenfalls erfüllt.
    Insgesamt werde ich daher diese Konstruktion nicht verändern.
    Ich bitte aber dennoch alle hier mitlesenden Fliegerfreunde um eine kritische Prüfung und ggf. Korrekturangaben, denn ich habe nicht die Absicht mein Modell wegen ungeeigneter Technik zu verlieren.
    Gruß Alfred

Name:	DSC_1858.jpg 
Größe:	464,7 KB 
ID:	2161463  
    Like it!

User Avatar von matzito
    Daumen erhalten
    44
    Daumen vergeben
    16
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Oh was hast Du Dir mächtig viel Arbeit gemacht, mir reicht ein Blick ob mir was gefällt oder nicht, 2° finde ich viel, aber letztlich natürlich Dein Flieger, ich hoffe es passiert da wirklich nix...
    ..weder Vibrationen noch Flattern, da ist das geringste Spiel manchmal ursächlich.
    Viel Erfolg
    Like it!

Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo matzito,
    diese Arbeit habe ich mir aufgrund Deiner Anmerkung gerne gemacht.
    Es waren sehr interessante Grenzwertabschätzungen, welche mir das Gefühl für ein hoffentlich sicheren Flugbetrieb vermittelt haben.
    Ich denke, 2 Grad Winkelabweichung im Grenzfall bei max. Höhenruderausschlag (30 Grad) und max. Fluggeschwindigkeit (ca. 82 Km/h) sollte funktionieren.
    Dein Argument des möglichen Ruderflatterns bleibt allesdings noch unbehandelt. Es wird neben der Torisionssteifigkeit wohl auch noch von Dämpfungseigenschaften der Höhenruderflossenanlenkung und u.u. weiteren Faktoren abhängen, welche ich derzeit nicht abschätzen kann.
    Allerdings soll es ja ein Wiesenschleicher werden und gemüdlich seine Runden drehen.
    Und weiter will ich keinesfalls wie der Pilot im Film "Des Teufels General" mit Curd Jürgens herumheizen.
    Ich hoffe, dann komme ich am Ruderflattern vorbei.
    Weiter habe ich anbei noch zwei Bilder von gestern im Garten eingestellt, welche den Bespannungsfortschritt darstellen.
    Man sieht "Et kütt, wie beim Bock de Milch" (Alter rheinländischer Spruch aus meiner Heimatregion Köln-Bonn), es wird langsam fertig.

freundliche Grüße

Alfred

Name:	IMG_20190804_155149.jpg 
Hits:	6 
Größe:	555,5 KB 
ID:	2166436   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190804_155223.jpg 
Hits:	6 
Größe:	503,5 KB 
ID:	2166437  
    Like it!

Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

Lächeln Erster Gleitflug!!

Hallo Allerseits,
    am Samstag, den 17. August 2019 war es endlich soweit, dass ich einen Gleitflugversuch auf einer freien Wiese unternommen habe.
    Nachdem ich den Schwerpunkt bei 1/3 Länge (von der Tragflächentiefe) ab der Nasenleiste angezeichnet und mit eingebautem Motor und RC-Technik plus ca. 106 g Nasenblei eingestellt habe, war ich für einen ersten Wiesengleitflugversuch bereit.
    Ich habe dafür das Fahrwerk abgebaut. Der Wind war am Samstag mäßig (15-20 km) unterwegs und war demzufolge geeignet um die Flugeigenschaften vorsichtig auszutesten.
    Nach ein Paar Laufversuchen gegen den Wind habe ich es riskiert und habe den Flieger mit einem Schubs in den Wind geschoben.
    Das Flugbild entsprach dem einer großen Schleiereule, welche wie auf Schienen sauber auf einer flachen Gleitflugbahn getragen in Richtung Wiese flog. Die Landung erfolgte ca. 25-30 Meter vor mir. Das Gesamtgewicht lag bei ca. 2400g.
    Ich denke nun, dass ich dem Jungfernflug mit Motorkraft gelassen entgegen sehen kann.
    Anbei noch ein paar aktuelle Bilder zum Fortschritt des Finishs und dem Einbau von Tank und Abgasanlage.
    Ich muss jetzt nur noch lackieren!
    Viele Grüße
    Alfred

Name:	IMG_20190818_084053.jpg 
Größe:	524,3 KB 
ID:	2172972   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190818_084149.jpg 
Größe:	521,2 KB 
ID:	2172973   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190818_085256.jpg 
Größe:	423,5 KB 
ID:	2172974   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190818_085314.jpg 
Hits:	3 
Größe:	374,7 KB 
ID:	2172975  
    Like it!

Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

Zwinkern Farbe ist fertig

Hallo Fliegerfreunde,
    nun sind alle Farbflächen fertig gestellt. Es fehlt nun nur noch der 2K-Decklack zum Schutz vor Methanolspritt.
    Zum Vergleich habe ich noch drei Bilder von den Anfängen des Um- und Ausbaues des Fliegers aus April 2017 eingestellt.
    Ich denke, man kann guten Gewissens behaupten: "Wie ein Phönix aus der Asche!"
    Viele Grüße
    Alfred

Name:	IMG_20190825_174526.jpg 
Größe:	1,41 MB 
ID:	2176022   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190825_174619.jpg 
Hits:	3 
Größe:	614,2 KB 
ID:	2176023  
    Angehängte Grafiken    
    Like it!

Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch Jungfernflug

Hallo Modellflieger,
    ich bin Euch noch eine Meldung schuldig: "Jungfernflug"
    Dieser hat noch im August (kurz vor Sonnenuntergang des letzten Tages im August 2019) stattgefunden.
    Es war ein kurzer Flug, da sich Motorprobleme eingestellt haben. Diese waren vermutlich selbst gemacht, da ich den Auspuff mit einem Silikonschlauch verlängert habe.
    Durch die dadurch entstandenen ungünstigeren Strömungsverhältnisse im Abgassystem hat der Motor bei Vollgas Spülprobleme im Zylinder bekommen und ist in der Leistung abgefallen.
    Ich musste daher kurz nach dem Start wieder landen.
    Aber es war ein bewegender Moment für mich, da ich den Modell-Traum von meinem Vater nun vollenden und realisieren konnte.
    Das Modell fliegt an sich wunderbar. Bitte überzeugt Euch selbst, ich habe den Flug nun bei YouTube eingestellt:

https://youtu.be/hlXmqHUS1sI

Ich werde hoffentlich noch viele wunderschöne Flüge mit diesem Schmuckstück absolvieren können.
    Ich bedanke mich bei Euch allen für die tollen Infos und Anregungen zu diesem Projekt und wünsche uns allen
    weiterhin
    Holm und Rippenbruch
    Alfred

Name:	Bild3.jpg 
Hits:	2 
Größe:	307,9 KB 
ID:	2180713  
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich denke dein Problem mit dem Motor, hier Saito 40, resultiert aus insgesamt drei Dingen die der Motor nicht mag und mit Leistungsverlust quitiert

1. Tank zu niedrig und im Flug weiter abfallender Kraftstoffspiegel, okay das ist bei solchen alten Kisten so, das Problem habe ich auch .... kannst du etwas beikommen wenn du auf der fetten Seite startest oder den Motor mit leerem Tank einstellt und nach dem Tanken nicht mehr an der Nadel drehst .... macht eine schöne Rauchfahne ....

2. Schlauch auf Auspuff, ist in Kombination mit eins Gift, Motor wird heiß weil hinten zugestopft und heiß weil er magerer wird, wenn du statt des Schlauch ein gebogenes Alurohr mit größerem (innen) Durchmesser nimmst in das der Schalldämpfer reinbläst aber auch durch den größeren Durchmesser Kühlluft / Fahrwind mit durch das Rohr geht ..... hast du schon viel gewonnen, okay ganz ohne ist sicher am Besten

3. Holzpropeller, Gift für Viertakter weil zu leicht und zu wenig Schwungmasse, wenn eins und zwei zusammenkommen und zu Frühzündung (nagelnde Verbrennung) führen ist die Leistung mit dem leichten Propeller weg, APC oder Graupner G-Sonic verwenden ....
    Like it!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte