Einsteiger Equipment

Hi,
ich würde gerne mit FPV auf einem Flugzeug anfangen. Es gibt zwar jede Menge Info dazu im Netz, meistens aber über Kopter und man liest oft Artikel, die dann schon 2-3 Jahre alt sind.
Flugzeug und Funke habe ich, da ich schon länger fliege. Versicherung auch.
Ich will das erstmal mit einem Monitor machen, da man dann keinen Spotter braucht. Wäre das hier dann schon alles, weas man braucht? Mal Beispielsweise:

Spektrum Ultra Micro FPV Kamera u. Videosender (SPMVA1100)
4.3" FPV Video Monitor with DVR (SPMVM435)

Danke im Voraus!
Gruß, Wolfram
 

Rolf-k

User
Hallo

Das man mit Monitor kein spotter braucht ist ein Gerücht.
Dein flieger muß unter 250gr wiegen wenn du ohne spotter fliegen willst.
Was du an FPV Sender kaufst ist bei den bekannten guten Marken egal solange sie legal sind.
Bei der Camara ist es wichtig das sie mit gegenlicht klar kommen.

Gruß Rolf
 

SteveD

User gesperrt
Hi Wolfram,

würde mir an deiner Stelle einen Wing (RaceWing) zum üben kaufen (ist günstig und ein wenig unempfindlicher). Als Kamera würde ich nur Runcam oder Foxeer nehmen. Als FPV-Sender TBS Unify oder ImmersionRC Tramp.

Gruß Stephan
 

van3st

User
Hab mir grad einen Teksumo von HK als FPV Plattform zusammengeschustert, einen Koptermotor und die TBS UNIFY HV und ne RUNCAM drauf. Macht super spass und von 1400er 3S über 1550er 4S bis 2300er 3S packt sich easy alles an die gleiche Position und is mit 2-3 Trimmschlägen korregiert.

WhatsApp Image 2019-05-12 at 16.05.55.jpeg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Bei Deiner Aufzählung fehlt noch ein Videoempfänger. Es sei denn der Monitor kann das.
Ansonsten gilt das was oben schon steht:
Funktionieren tut heute eigentlich alles irgendwie. Die günstigen Sachen meist weniger gut als wenn man etwas mehr Geld investiert, das muss aber nicht zwingend der Fall sein.
Einen Spotter brauchst Du in jedem Fall sobald das Fluggerät über 250 Gramm wiegt. Egal ob Copter oder Flächenflieger.

Zum Thema Monitor: Das ist was womit ich zB überhaupt nicht klar komme. Vermutlich zu viel Ablenkung ausserhalb des Bildschirms. Wenn ich FPV fliege dann nur mit Videobrille. Da funktionierts bei mir einwandfrei.

Wichtig ist auch die Geschichte mit der Sendeleistung. Über 25mW Videosendeleistung ist es nicht mehr im legalen Bereich. die 25 mW langen in der Regel aber aus wenn Du nicht gerade kilometerweit wegfliegen möchtest.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten