Projekt 105

smilow

User
Moin,

mein Name ist Falk und ich möchte euch hier gerne an meinem neuen Projekt teilhaben lassen. Genau genommen ist es allerdings nicht nur mein Projekt sondern ein Projekt an dem meine bessere Hälfte (Flo) ebenfalls beteiligt ist.

Wir sind beide im PSS Bereich ziemlich neu. Ich fliege schon länger hauptsächlich Scale/Semiscale Modelle. Bei uns in Niedersachen ist das mit den Hängen aber immer so eine Sache also bin ich eher in der Ebene unterwegs gewesen. Flo ist im Bereich Modellflug allerdings eher komplett neu. Vor ungefähr 2-3 Monaten ging es bei ihr los mit einem Easyglider der ersten Generation. Parallel dazu hat sie aber doch schon das ein andere Modelle für den Hang gebaut und auch erste Flugversuche am Hang gab es bereites mit m.M.n. einigem Erfolg.

Im Oktober steht für uns der jährliche Dänemarkbesuch mit dem Rest der Akamodell Braunschweig an und da wir beide eher von Scalemodellen angetan sind, muss jetzt noch das ein oder andere PSS Modell gebaut werden. Bis Oktober ist ja noch einiges an Zeit sollte man meinen, da aber die "Sehnsucht" nach einem Hang so groß ist wurde kurzer Hand ein Hangflugurlaub in Wales geplant. Mitte der ersten Juniwoche wollen wir also Richtung Wales aufbrechen womit dann auch der Zieltermin für das Projekt gesetzt ist.

Jetzt aber zum eigentlichen Modell. Eigentlich wollten wir unterschiedliche Flieger bauen sind dann aber beim Vorlagen anschauen doch beim gleichen hängen geblieben. Es wird eine Saab 105. Geplant ist die Flächen als Styrobalsa Flächen zu bauen. Bei einer angepeilten "niedlichen" Spannweite von 80cm ist das eine einfache und schnelle Lösung. Der Rumpf wird dann anschließend aus einem XPS Block erstellt und anschließend positiv laminiert. Ich habe bereits das ein oder andere Mal einen Flieger nach diesem Prinzip gebaut und bin damit bisher ganz gut gefahren.

Leider können wir bisher noch keine Bilder präsentieren, dass sollte sich aber hoffentlich morgen ändern. Gleich steht ein Besuch im Baumarkt an, heute Abend werden dann die Pläne gezeichnet und morgen starten wir dann damit die ersten Teile zu schneiden.

Wir hoffen hiermit wieder ein bisschen Leben in diese Unterkategorie zu bringen ;)

Viele Grüße
Falk
 

smilow

User
Die ersten Schritte sind getan!

Die ersten Schritte sind getan!

Moin,

wir haben uns heute den Nachmittag in der Werkstatt um die Ohren geschlagen und haben schon einiges geschafft.

Heute morgen habe ich noch schnell die "Pläne" gezeichnet. Das ganze ging relativ fix und ist aber natürlich noch nicht alles super exakt. Anschließend das ganze schnell geplotet. Wir haben uns außerdem entschlossen von 80cm Spannweite auf 100cm zu vergrößern auch wenn der Rumpf dann ein ganz schöner Brocken wird.

1.jpg

Anschließend haben wir die ersten Schablonen aus einer Spanplatte gefertigt. Das ganze ist deutlich massiver als notwendig, allerdings gab es die Platten als Reststücke für 1€ im Baumarkt. ;)

2.jpg

Die Schablonen schnell auf den XPS Block geklebt, alles ausgerichtet und innerhalb weniger Minuten schnell die beiden Rümpfe in der Draufsicht ausgeschnitten.

3.jpg

Uns hat bereits beim ausdrucken der Pläne das Gefühl beschlichen, dass der Rumpf echt ziemlich groß ist. Nach dem beide Rümpfe vor uns lagen hat sich das Gefühl nochmal bestätigt.

Aus Ermangelung weiterer Spanplatten sind wir dann dazu übergegangen das Styro für die Flächen zu schneiden. Die Blöcke sind mittlerweile ebenfalls alle in die Form der Fläche geschnitten. Dabei haben wir uns mit zwei Winkeln beholfen und damit schnurgerade Schnitte erreicht.

4.jpg
5.jpg
6.jpg

Nach den ersten Fortschritten gibt es jetzt ein kurze Pause für das Abendessen und anschließend geht es wieder in die Werkstatt. Ziel für heute die Rümpfe fertig schneiden, Schneidrippen für die Flächen erstellen und die eigentlichen Flächenkerne schneiden.

Wir melden uns hier natürlich wenn es wieder was neues gibt ;)
 

UweH

User
Hallo Falk, wenn ich mir anschaue was da in der Werkstatt an der Wand hängt frage ich mich ob Du etwa auf einer Twerkbank baust? :rolleyes::D

Schönes Projekt, ich bin gespannt auf die Saab ;)

Gruß,

Uwe.
 

smilow

User
Nachtschicht

Nachtschicht

Moin,
eigentlich war ja der Plan hier Abends nach dem basteln einen Bericht zu schreiben, dass ist nur
irgendwie schwierig wenn man dann noch in der Werkstatt steht.

Wir sind am Freitag Abend dann nochmal wieder in die Werkstatt und haben uns dort bis 1 Uhr
die Nacht um die Ohren geschlagen.

Wir haben unsere Rümpfe jeweils in der "zweiten Dimension" geschnitten und waren kurzzeitig
verwundert ob wir ein Flugzeug oder nicht doch ein Krokodil bauen.

7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg

Nachdem wir dann auch noch die Schneidrippen für die Flächenkerne fertig hatten und das erste
Flächenmittenteil eher unschön geschnitten haben, lag es dann doch näher erstmal Feierabend
zu machen.

Nachdem ich meinen Samstagvormittag dann bei schlechtem Wetter mit Boot fahren verbracht
habe, waren wir ab 15 Uhr wieder in der Werkstatt.

Als erstes haben wir die letzten Schneidrippen gefertigt und dann in einem Rutsch alle
Flächenkerne geschnitten.

11.jpg
12.jpg

Im Anschluss haben wir direkt allen Kernen 5mm von der Nase abgeschnitten um die durch
Balsa zu ersetzen.

Nachdem wir dann noch schnell die Triebwerke an meinem Rumpf deutlicher freigelegt haben,
hat Flo Feierabend gemacht um sich mit Freunden zu treffen.

Ich habe dann fleißig alleine weitergemacht und meine Flächenkerne mit 1mm Balsa beplankt.
Das Balsa wurde mit Hilfe von Holzleim aufgebügelt.

13.jpg

Während der Leim antrocknete habe ich mir mal meinen Rumpf geschnappt und angefangen
diesen in Form zu schleifen.

14.jpg

Gegen 0:30 Uhr bekam ich dann eine WhatsApp Nachricht "wir gehen jetzt alle nach Hause. Holst
du mich am ich würde noch weiterbauen wollen." Also standen wir ab 1 Uhr wieder zusammen in der Werkstatt.

Flo hat dann noch ihre Flächenkerne auf der Oberseite beplankt und ich habe meine Flächenteile
verklebt und die Nasenleisten angebracht. Dann habe ich noch schnell Randbögen für unsere
beiden Flächen hergestellt. Gegen 4 Uhr Nachts hat es uns dann aber endgültig gereicht.

15.jpg0

Heute ging es gegen 14 Uhr wieder in die Werkstatt für mich. Die Fläche und den Rumpf weiter
verschleifen. So langsam kommt alles ein wenig in Form.

Nachdem diesem Post geht es für uns dann wieder in die Werkstatt um das Projekt weiter voran
zu bringen.

@Uwe
Gutes Auge. Wir arbeiten hier tatsächlich an einer Twerkbank ;) und von eben denen liegt hier
auch ein ganzer Stapel rum :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten