Seglerempfehlung der Klasse F5J 400

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Segler welcher in die Klasse F5J 400 passt.

Ich suche ein Modell, welches ich bei eher leichten bis schwachen Bedingungen nutzen kann.

Der Segler sollte für Hobbyzwecke die 500€ Grenze für ein leeres Modell nicht übersteigen.

Da ich mit dem Segler keine Wettbewerbe bestreiten möchte ist die Modellklkasse als Anhaltspunkt zu sehen.

Ich habe zwar schon einiges hier gefunden, jedoch sprengen sie meine Modellbaukasse.

Gruß Franz
 

Laddl

Vereinsmitglied
F5J-400

F5J-400

Hallo

Eine Option wäre der PicaRES Langohr mit 250 cm Spannweite und etwa 500 Gramm! Dieses Modell ist eine Variante des RES Modells PicaRES EVO und wird durch Steckohren mit Querrudern entsprechend umgerüstet.
Als Antrieb ist ein Hacker A10 mit Getriebe passend ...... Schau mal bei www.modellbauchaos.de :cool:

Gruß
Laddl
 
Hallo Franz!

Wie wäre es mit dem Inside von Hoellein? 3m Spw. Schön zu bauen. 1000 - 1100 gr schwer.
Ein Wermutstropfen für mich waren die sechs Flächenservos.

Gruß Bernhard
 
Hallo,

vielen Dank für die 2 Antworten. Diese beiden hatte ich mir auch schon angeschaut.

Denkt Ihr mann kann die Modelle, wegen des Gewichtes, auch bei etwas Wind bewegen?

Und.... sind die 6 Servo`s beim Inside in der Fläche zwingend nötig oder ist er auch mit 4 Servo`s zu bauen.

Gruß

Franz
 

Laddl

Vereinsmitglied
Langohr ..

Langohr ..

Hallo

Ich spreche nur für das Langohr: Dieses Modell ist sicherlich auch bei etwas Wind zu fliegen! Hier kann man auch aufballastieren!
Fliege in selber auch bei etwas Wind mit Ballast!

Gruß
Laddl:cool:
 
Hallo Franz,
der Inside braucht schon diese 6 Servos im Flügel. Bei Böen, die den leichten Segler schon gut schütteln können, brauchst Du die Ruderwirkung.
Wenn Du etwas für windigere Tage suchst, guck Dir mal die arthobby-Modelle an. Da wirst Du sicher fündig. Youtube- Videos von speedster.den können Dir da guten Anhalt geben, wenngleich er meist reine Segler einsetzt. Die Modelle haben eine große Geschwindigkeitsspanne. Ich setz z.B. den kleinen Sky 1,7m sowohl in leichter Thermik als auch als 2-Achser unballastiert am Hang ein und bin immer erstaunt, wie schnell man ihn bei Bedarf machen kann.
Gruß Hans
 
Hallo

Ich Grenze den Begriff Wind einmal etwas Ei.
Es geht hier um Windstärke 2-3 maximal.
Habe im Moment einen Hotliner und einen guten 4 m Allrounder.

Ich möchte die Lücke gerne schließen und mir einen guten Floader
zulegen welcher nicht meine Hobbykasse total auflöst.

Decken die Arthobby Modelle um ca 2,5 m diesen Bereich ab ?

Gruß
 
Für Windstärke 2 bis 3 geht alles, was Dir hier angeboten wurde, auch die arthobby-Teile. Da brauchst Du nur nach Geschmack und Geldbeutel gehen.
Picares Langohr+ Folie+ 5 Servos+ Getriebemotor
Inside+ Folie+ 8 Servos+ einfachem Brushless
arthobby z.B. Orion-EC 2,5m+ Arthobby Lack+ 6 Servos+ einfachem Brushless

Gruß Hans
 
Hi,

hier mal ein paar Segler die in das Schema der F5J 400 Segler passen:
*) K3000 (http://modellbau-pollack.de/index.php?page=k3000)
*) Respect M F5J-400 (http://modellbau-pollack.de/index.php?page=respect-m-f5j)
*) Nymbus F5J-400 (http://modellbau-pollack.de/index.php?page=nymbus)
*) Noch ein paar von Pollack
*) Taser (http://www.pcm.at/F5J/index.html)
*) Pino light (http://www.pcm.at/Pino/Versionen.htm)
*) Django Neon (https://sansibear.de/product/django-neon-incl-schutztaschen-deluxe/)

Die Modell von Arthobby (schon erwähnt) sind auch nicht unflott ...

Die beiden Modell von PCM bin ich selber schon geflogen und sie waren echt top!

Viele Grüße
Peter
 

Laddl

Vereinsmitglied
Modellauswahl F5J-400

Modellauswahl F5J-400

Hallo Franz

Nun stehen drei wahre und erfahrene Wettbewerbspiloten mit wertigen Aussagen am Start, da sollte doch etwas für dich dabei sein .... Oder!?

Gruß
Laddl
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Franz

Etwas "kompaktes" wäre auch der Q12X von Horejsi - fliege ich seit diesem Jahr und er gefällt mir sehr gut. In der Luft würde ich ihn als "unkaputtbar" ansehen, bringt rund 500gr auf die Waage bei 2m Spannweite.
Ich habe ihn auch schon bei 3-4m/s mit Böen bis 6-7m/s geflogen und bin sehr angetan, wie ruhig und unbeeindruckt er sich in der Luft gezeigt hat.

Einen Vergleich zum PicaRES Langohr kann ich leider noch nicht ziehen - der ist noch auf dem Baubrett ;)
 
Mein Vorschlag ist GERONIMO von Horejsi mit eine Spannweite von 2.540 mm und Gewicht ab etwa 780 g. Ist für die Klasse F5j 400 gemacht, und fliegt sehr gut:

Der Segler sollte für Hobbyzwecke die 500€ Grenze für ein leeres Modell nicht übersteigen.
Auch mit etwa 450 bis 499 EUR o.k.

Tommy :)
 

Anhänge

  • 52666751_2497851723558880_6605474467898458112_o.jpg
    52666751_2497851723558880_6605474467898458112_o.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 222
  • 52953595_2497851750225544_7594466837572616192_o.jpg
    52953595_2497851750225544_7594466837572616192_o.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 341
Hallo an Alle,

vielen Dank an alle für die super Unterstützung.

Am meisten angetan bin ich im Moment vom Django und vom Geronimo.

Sind die Modelle in gleicher Machart oder gibt es hier Unterschiede. Habe bisher keines oben genannten Modelle in Natura gesehen.

Ich gehe davon aus, dass die beiden den Wind auch wegstecken können.

Gruß

Franz
 
Nabend!
Das ist ja ein interessanter Flieger!:cool:
Aber leider keine Preisangaben!:rolleyes:
Verrätst Du uns den Preis?
Oder lieber per PN!:D
Gruss Lutz:cool:
 
Hallo Franz,

hast du den hier schon gesehen?

FF_08.jpg

und hier gibt es mehr infos zum Modell :)

Kann natürlich auch mit Motor gebaut werden. Da hat man dann die Wahl zwischen Hacker A10-7L mit Getriebe oder 28mm Direktantrieb.
Steht aber alles im Baubericht.
Viel Spaß beim Lesen.
- Robert
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - ich kann dir den Tilia 25 plus empfehlen - unglaublich gute Bauqualität für den Preis - kostet 369,- plus Versand.
Ich habe ihn hier liegen - Spiegelglatte Oberfläche, messerscharfe Endleiste, sehr gute Druckfestigkeit.
Tolle Beratung durch Rudolf. Hier kannst Du nichts falsch machen - Tolles Modell, sehr gute Bauausführung und nicht so maßlos überteuert wie andere Modelle in dieser Klasse.
Gestern mit Rudolf gemailt -ich werde mir noch den Solo bestellen - laut Rudolf extrem stabil, schneller als der Tilia zu fliegen - für mich als Hangmodell bei schwachen Bedingungen - aber durch Vorwölben sehr Thermikstark - in voll-Carbon mit viel Zubehör auch noch sehr günstig.
Und - Lieferzeiten sind extrem kurz - meine Tilia war nach 3 Wochen da - für die Neuheit Solo hat er mir ca 8 Wochen genannt!

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten