Bananenstart.

Ungustl

User
Grüß Euch!

Ich fliege momentan ein preiswertes einfaches Modell, einen LongShot IV, sauber aufgebaut, mit sorgfältig gebauten Ruderanlenkungen.
Damit das Modell schön gerade nach dem Wurf in den Steigflug über geht, muss ich auf der Flugphase Start ganz schön Seite und Quer nach rechts trimmen, was aber sicher nicht ganz optimal ist.
Glaubt Ihr, liegt das am Modell, muss ich bei so einen Einsteiger- DLG einfach damit leben, oder kann das auch an einer schlechten Wurftechnik liegen?
Wie ist das bei gutem DLGs? Müssen die für den Start auch getrimmt werden, damit sie schön gerade rauf fliegen?
 

Ungustl

User
Die eigene Startflugphase habe ich ja natürlich schon.
Mir gings eher darum zu fragen, ob das normal so ist, das man in der Startflugphase Quer und Seite trimmen muss, damit man keinen Bananenstart hinlegt, oder gibts da vielleicht bessere, etwa steifere DLGs, die das nicht so brauchen? Oder hats gar mit der Wurftechnik zu tun?
 

SimDonky

User
Seitenruder ist in der Startphase normal.
Querruder eher nicht.
Würde auf unsauberen Wurf tippen.

Aber natürlich gibt es bessere und steifere Modelle als den Long-shot.


LG
SIM
 
Ist die Ablenkung am Seitenruder auf der richtigen Seite? Bei Rechtswerfern auf der rechten Seite ablenken. So, dass der Ruderdruck nicht gegen die Feder geht. Hoffe das ist verständlich.

Gruß

Ben
 
Hi Ungustl,

wie ist denn dein Seitenruder angelenkt? An meinem Stiletto hatte ich SR mit Angelsehne (10 kg Zug) verbaut. Er flog nach dem Abwurf immer eine leichte Rolle. Mit 0,36er Schmuckdraht war das Problem gelöst. Ansonsten tatsächlich mal versuchen an der Abwurftechnik zu „feilen“

Kann es sein, dass der longshot wird mit Folie bespannt wird? Mitunter hat sich beim Bügeln die Fläche oder das QR verzogen. Das könntest du auch mal prüfen.

Es kann auch eine Mischung aus allem sein.

Viele Grüße, Stefan
 

Ungustl

User
0,3 mm Stahldraht in Kunstoffhülle, push/ pull- Anlenkung, Seitenruder Ruderhorn rechts, Rechtshänder.
Fläche ist Positivbauweise, also voller Schaumkern, Kohleholm, Glasschale.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten