*** Viper-Sanierung mit Zusatzgimmicks :-) ***

Aufrischung eines Schaumi

Aufrischung eines Schaumi

Hi Peter,mein Kompliment für diese saubere Arbeit :)Lese mit großem Interesse mit. MfG Hi Amp Peter
 

hans5-6

User
...... Bei Conrad fand ich aber ein geniales Teil.


Hallo Peter, es wäre ganz angenehm, wenn du hier gleich die Bestellnummer anführen könntest. Da könnte man dann gleich bestellen und muß nicht lange suchen.
Deine Beiträge sind spitze und sind abboniert.
L.g Hans

sehen wir uns in Linz?
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Peter, es wäre ganz angenehm, wenn du hier gleich die Bestellnummer anführen könntest. Da könnte man dann gleich bestellen und muß nicht lange suchen. Deine Beiträge sind spitze und sind abboniert.

Servus zusammen,
danke euch für die obigen netten Kommetare!

Hallo Hans, ja du hast recht, hab ich vergessen! Hier die Bestellnummer für den LED-Reflektor in Chrom, 7°, Nr:170206-62.
Man sieht sich in Linz ;)!
Jetgruß Peter
 
Super Sache. Da komme ich schon wieder auf Ideen für meine Mig21, die auch mal eine Generalüberholung vertragen könnte.
LG Michael
 

hps

Vereinsmitglied
So, nach einer endenden Flugsaison und einigen größeren Projekten geht es nun wieder mit der Viper-Sanierung weiter ;). Höhen- und Seitenleitwerk sind ja bereit fertig foliert, jetzt geht es am Rumpf weiter. Am Flächenanschluss ist bereits angedeutet, dass sie später das Design der kleinen Black Horse Viper bekommt.

Bild081a.JPG

Man glaubt es kaum, nicht viel geschehen aber schon wieder sind ein paar Stunden rum :):

Bild083.JPG

Aber zwei, drei Stündchen noch, dann ist der Rumpf eingewickelt :D!
Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Endlich ist der Rumpf geschafft; da ziehen einige Stunden ins Land ;). Jetzt kann die Bugrad-Mechanik mit Fuß und Anlenkung wieder eingebaut werden. Als nächstes kommen die Flächen zum Folieren dran. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich nur die Oberseite oder Ober- und Unterseite folieren soll. Da die Unterseite sowieso weiß wäre, wäre hier optisch kein Unterschied - mal schau'n:

Bild084.JPG


Bild085.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, hab mir mal die Flächen vom Keller geholt. Hatte sie nicht in einem so "traurigen" Zustand in Erinnerung. Das macht Arbeit :(. Nicht nur, dass der Vorbesitzer die Hauptfahrwerksaufnahmen wegen herausgerissenem Fahrwerk mit "reichlich" Epoxi einklebte und dabei auch gleich die FW-Mechaniken mit verklebte (gehen auch mit roher Gewalt nicht mehr raus!), nein, auch die Flächenoberseite ist dabei ziemlich ramponiert worden. Da heißt es viel spachteln ;).
Die Fahrwerksmechaniken bleiben also drin, werden aber gesäubert und Mechanik sowie Radlager gut gefettet/geölt - das läuft alles wieder perfekt. Dann werden alle Decorstreiben und Schriften entfernt und auch die Winglets abgeschnitten. Diese werden später gesondert foliert und dann wieder angeklebt:

Bild089A.JPG

Nachdem die Flächen gesäubert und die Flaps ausgebaut wurden, sind diese an Ober- und Unterseite zu verspachteln. Es sind ja viele Kratzer, Dellen und Riefen vorhanden und auch im Bereich der Fahrwerke muss ordentlich mit Leichtspachtel "aufgefüllt" werden :). Das braucht jetzt mal über Nacht zum Trocknen:

Bild090.JPG

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 
Also ich bin begeistert und warte dann auf das Endergebnis,
ist einfach toll, was man machen kann, wenn man es kann :-) :)

Gruß von Andreas ( sende dir dann meine grüne VJ vorbei, die könnte auch mal aufgehübscht werden ! ) :D:D:D
 

komar96

User
Hallo Peter,
falls du Ersatzfahrwerke suchst, ich habe sowohl von der V1, wie auch von der V2 welche übrig (der Rest um die FW ist "zerbröselt" :mad:)
Grüße
Wolfgang
 

hps

Vereinsmitglied
... und weiter geht es mit der "Sanierung" :). Nachdem heute die Flächen das erste Mal geschliffen wurden, war noch ein zweites Mal spachteln und verschleifen notwendig. Jetzt sind aber die Flächen hinsichtlich Oberfläche in Ordnung und für das Folieren vorbereitet.

Vorerst müssen aber noch die High-Power Landescheinwerfer eingebaut werden. Diese hatte ich ja schon vorbereitet und werden nun verbaut. Dafür mussten die Kunststoffteile mit der eingefassten LED weichen. Diese sind nur minimal verklebt und ließen sich leicht entfernen. Zusätzlich wird auch ein neues Kabel benötigt und verlegt, da ja die Standard-LEDs mit dem Servostrom angesteuert wurden, was aber für die 4W High-Power Emiter nicht ausreichen würde.

Es wird ein Stück EPO im Landescheinwerfer-Ausschnitt ausgeschnitten und die Emiter mit Kühlkörper mit Heißkleber eingeklebt:

Bild093a.JPG

Der innere Ausschnitt und die noch leicht sichtbaren roten Kabel werden stirnseitig mit Silberfarbe gestrichen - sieht so einfach besser aus:

Bild098a.JPG

Aus 0,4mm dicker Klarsichtfolie werden mittels Heißluftfön und unter Zuhilfenahme des weißen original Kunststoffteils entsprechende Abdeckungen angefertigt und mittels UHU Por verklebt. Die weiße Folierung wird dann später über die Abdeckung bis zum Ausschnitt überstehen und dort bündig abschließen. Für einen optisch noch schöneren Abschluss fällt mir schon noch was ein ;).

Bild099.JPG

Schönen Abend &
stay tuned
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... und wieder ein Stückchen weiter. An der ersten Flächehälfte wird an der Unterseite begonnen. Zuerst müssen die Stirnseiten der Ruderanlenkungen foliert werden. Dann sollte man nicht vergessen, sich die Schnittlinien an der Klarsichtfolie zu markieren, damit man nach dem Drüberfolieren weiß, welcher Bereich auszuschneiden ist ;):

Bild101a.JPG

Die erste Flächenunterseite ist fast fertig:

Bild102.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Zum Endspurt mit der ersten Flächenhälfte :)! Die obere Folierung der Fläche sieht zwar ziemlich einfach aus, dauert aber doch eine Stunde, bis alles perfekt passt und auch die Landescheinwerfer eingefaßt sind. Ganz zufrieden mit ich mit der Einfassung noch nicht, vielleicht ändere ich das nochmal:

Bild104a.JPG

Soweit also mal die erste Fläche; fehlt nur noch das Winglet und das Design:

Bild105.JPG


Bild106.JPG

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

ich find's wieder echt genial, was du aus der alten Viper machst - schöner als neu. Da freue ich mich schon richtig auf meine nächste Folieraktion :).

LG
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Michael,
ja, es macht immer wieder Spaß aus vermeintlich „ausgedienten“ Schäumlingen mit etwas folierter Zuwendung :) Einzelstücke zu erschaffen - quasi wie ein „Phönix aus der Asche“ :D. Bin auch auf dein nächstes Folien-Refurbishing gespannt. Noch bist du ja mit deinem tollen Starfighter-Projekt beschäftigt. Lese auch dort sehr interessiert mit!
Jetgruß Peter
 
...ja, der Starfighter. Die Lackierung geht gerade völlig daneben. Bin kurz davor, den Lack wieder runterzuschleifen und Rumpf auch zu folieren.
Ich fürchte, ich hab mir irgendwie Silikonverunreinigungen eingeschleppt. Der weiße Lack bildet nur Fischaugen und perlt an eingen Stellen richtiggehend ab :(.
Jetzt hab ich alles nochmal gründlichst gereinig und lackiere gerade nur alle Stunde eine ganz dünne Schicht.

Aber das nächste Folienprojekt wartet schon: Meine Freewing Mig 21 wird zum "Bunny Fighter" umdesignt. Die Decals von Calli Graphics sind schon da.
Ich finds auch klasse, wie dauerhaft die Schaumflieger durch die Folie werden. Meine kleine F-16 gehen jetzt vielgeflogen ins dritte Jahr und sehen immer noch Top aus.

LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten