Jetfan JF-80 V3 von ejets.at Old Jet NEW Power im Habu 32 EDF

Ach Sorry !!!

Hab gerade gesehen das ich dieses Setup

Midi-Fan 80mm EVO Impeller mit montiertem HET 650-58-2100

in meinem Habu habe . Damit geht der auch richtig gut. Ich dachte ich hätte den JetFan 80er V2 drin.....
Die Daten zwischen den beiden Sets ist fast Identisch. Da denke ich wird nicht mehr Leistung raus kommen :-(
 

WeMoTec

User
Ach Sorry !!!

Hab gerade gesehen das ich dieses Setup

Midi-Fan 80mm EVO Impeller mit montiertem HET 650-58-2100

in meinem Habu habe . Damit geht der auch richtig gut. Ich dachte ich hätte den JetFan 80er V2 drin.....
Die Daten zwischen den beiden Sets ist fast Identisch. Da denke ich wird nicht mehr Leistung raus kommen :-(

Wobei ich zu dem Antrieb sagen muß, daß HET da (ohne was zu sagen) irgendwas geändert hat. Als der Ur-Habu 32 aktuell war, haben wir da einige hundert von verkauft und die zogen mit dem evo Rotor ziemlich genau 100A.
Aktuelle Motoren (und das scheint nur für diese Type zu gelten!) liegen einige Ampere darunter. Der Motor scheint "softer" geworden zu sein.

Das passiert bei Motorenherstellern schonmal, meist sind es nur ein paar % +-, z.B. wenn der Magnetlieferant gewechselt wird.

Das nur zur Info, damit keine Verwirrung entsteht. U.a. auch weil heute die Akkus stabiler und teils auch größer Richtung 6.000 mAh geworden sind, ist heute der 650-68-2250 beliebter geworden.

Oliver
 
Doch....der Jetfan 80V3 hat einen wesentlich stärkeren HET 700-60-2085 drin.....kein Vergleich zu dem 650er-58-2100

Ich fliege auch einen Habu mit diesem Wemotec Setup....und der Jetfan geht DEUTLICH HEFTIGER :-)))

:rolleyes:
 
Bobby-Bob....ich weiß nicht, ob Dir da die Unterschiede klar sind, wenn Du da von V2 und V3 sprichst ?

Bei Ejets-Jetfan ist von der V2 auf V3 der Stator-Kern geändert worden, was a) die Motorkühlung verbessert und b) den Strömungswiderstand senkt.

Die V3 sind wirkungsgradtechnisch bei gleicher Motorwahl ggü. V2 mit dem alten Stator ca. 5 % besser, weil sie sich beim Durchsatz leichter tun.

In der Praxis spürt man das deutlich. Ich habe mit meinen 2 roten Habu´s ca. 800 Flüge insgesamt.

Am Anfang sogar noch mit dem alten original E-Flite Antrieb. Verglichen mit den aktuellen Ejets und Wemotec Impellern war das wirklich eine müde Nummer....

@WeMoTec : Oliver, Ich kann aus der Praxis nach etwa 200 Flügen in einem Habu 32X bestätigen, dass der neuere 650-58-2100 softer und sparsamer ist, als die erste Version, die Ihr zusammen mit Tamjets gemacht habt.
 
Na dann hab ich doch mal ein Ziel :-)
Braucht noch jemand einen Midi-Fan 80mm EVO Impeller mit montiertem HET 650-58-2100 :-) .-) :-) I0I
 
Zuletzt bearbeitet:

WeMoTec

User
@WeMoTec : Oliver, Ich kann aus der Praxis nach etwa 200 Flügen in einem Habu 32X bestätigen, dass der neuere 650-58-2100 softer und sparsamer ist, als die erste Version, die Ihr zusammen mit Tamjets gemacht habt.

Das liegt ausschließlich am Motor. Der Rest ist unverändert geblieben. :-)

Vielleicht noch ein Satz zu den 650er/700er Typen. Es ist nicht so, daß die 700er Motoren grundsätzlich drehmomentstärker wären, ich hab das selbst zuerst auch gedacht.
Es ist allerdings so, daß man die KV auch nicht direkt vergleichen kann, und es nicht von jedem Motor ein exaktes Pendant in der anderen Gruppe gibt. Inzwischen können wir ja in den 80/89/100 mm Impellern beide Typen vermessen.
In der Regel wird der geringere Durchmesser dann durch eine etwas längere Bauform kompensiert. Insofern kann man z.B. einen 240g 650-58-2100 auch nicht mit einem 330g schweren 700-68-2100 vergleichen, obwohl die angegebene KV gleich ist.

Da die 700er Motoren etwas schwerer sind, können sie zum Teil auch etwas höher belastet werden.

Ein schönes Beispiel sind HET 700-68-2100 und HET 650-68-2000. Entgegen der Erwartung kann man die Messkurven der beiden Motoren übereinander legen, die Unterschiede liegen im Bereich der Meßtoleranz. Wobei der 650er den leicht höheren Wirkungsgrad hat, dabei aber leichter ist als der 700-68-2100. Bei HET 700-68-1500 im Vergleich zu HET 650-68-1500 ist wiederum der 700er leicht im Vorteil.

Oliver
 
Mmh....das ist physikalisch dann doch komplexer als ich dachte, zumal ich das immer recht vereinfacht als "Brennkammerhubraum" betrachtet habe.

Tja....der Neandertaler braucht eine warme Brennkammer :D

Wobei die Rotorlänge linear und der Durchmesser quadratisch ins Gesamtdrehmoment des Motors eingehen dürften....so war meine Theorie.

Auf jeden Fall finde ich es toll und vorbildlich, wie nett hier miteinander umgegangen, diskutiert und sich ausgetauscht wird!

Wir EDF Piloten können wirklich stolz sein, was ihr für UNS Piloten an aktivem Forumssupport leistet!
Ihr seid stets ansprechbar und selbst nach Jahrzehnten immer noch an der Materie interessiert.

Das ist einfach super :-) und obwohl Euch genug Piloten schon die Ohren abgekaut haben, scheinen
die bei Euch immer wieder nachzuwachsen...

Ich weiß, dass das viele so sehen, aber es gehört auch mal gewürdigt und gesagt:
Dank Euch ist EDF nicht mehr nur eine konkurrenzfähige Alternative, sondern die Zukunft!

Das macht einfach Spaß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten