D47 und D60 an 2S

Ungustl

User
Hallo,

Ich betreibe momentan ein DLG mit der gebräuchlichen Servokombination D47 und D60, beziehungsweise Derivate davon.
Als Stromversorgung verwende ich 5x 2/3 AAA 400 mAh NmHd, also voll geladen 7,5V, und das funktioniert ganz gut.
Würde aber gern auf Lipos umsteigen, aber 1S ist mir zu wenig, möchte schon die volle Kraft und Geschwindigkeit der Servos ausnützen.
Verwendet eventuell jemand die angesprochene Servokombi an 2S und kann sagen ob das funktioniert?
 

Ungustl

User
Ja, beim D60 schreiben sie auch 2S tauglich, aber gleichzeitig geben sie einen Spannungbereich von 3,6 bis 7,4V an. Ein voller 2S Lipo hat aber 8,4V. Deshalb frag ich lieber noch mal.
 
D47 und D60 an2S

D47 und D60 an2S

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, D47 und D60 an 2S zu betreiben ist mit Vorsicht zu genießen.Mir ist bereits zweimal das D60-Querruderservo abgeraucht.Beide male war der 2S-Akku knackvoll (8,4V). Mit 1S-Lipos hat man zwar nicht das ganze Potential ausgeschöpft, was Kraft und Geschwindigkeit betrifft, aber die Dymond D60 u. D47 arbeiten zuverlässig und sicher. Zweizellige LiFe-Akkus zu verwenden wäre durchaus eine gute Alternative, doch gibt der Markt hier leider nicht viel her, wenn es um die passende Größe für DLG`s geht. Ich kenne nur einen
300mAh-2S-LiFe von Spektrum und evtl. noch einen Graupner-LiFe-Akku. Ansonsten ist die Auswahl an Life-Akkus eher spärlich.
Die zZt. gängigsten Querruderservos für DLG´s sind die KST 08, kosten zwar rund 40€, sind ihr Geld aber wert, da robust, rückstellgenau und absolut 2S-tauglich(bis 8,4V laut Hersteller) !

Grüße, Peter
 

rkopka

User
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, D47 und D60 an 2S zu betreiben ist mit Vorsicht zu genießen.Mir ist bereits zweimal das D60-Querruderservo abgeraucht.
Ich kenns nur von den D47. Die sind im Shockybereich mit 2s üblich und haben bei mir (und Leuten die ich kenne) noch keine Probleme gemacht.

RK
 

BNoXTC1

User
Ja, beim D60 schreiben sie auch 2S tauglich, aber gleichzeitig geben sie einen Spannungbereich von 3,6 bis 7,4V an. Ein voller 2S Lipo hat aber 8,4V. Deshalb frag ich lieber noch mal.

Und wieder das Thema :rolleyes: Wenn die servos HV sind und bei einem 2S Lipo abrauchen, dann ist das abzocke..
 
Servo H60 an 2S Lipo (Hepf)

Servo H60 an 2S Lipo (Hepf)

Wer betreibt das H60Servo von Hepf an 2S Lipo ?

Das H47 kann man wohl ohne Problemme mit bis zu 8,4V (Angabe) betreiben.
Das H60 geht aber nur bis 7,4V (Hepf-Angabe aber Hochvolt)!!
Auf meine Anfrage hin bekam ich die Antwort das ich die H60 Servos mit 2SLipo betreiben könne ....
Andere schreiben wiederrum nicht an 2S Lipo zu betreiben - zumindest wenn diese nicht voll sind ?!?!?

Wie sehen Eure Erfahrungen aus ??

Jetzt hab ich mal das rcN und das www bemüht ..... aber so die richtige Antwort habe ich nicht gefunden :confused:
So viel ich weiß ist das Servo doch baugleich zu dem D60 :confused:

Ich würde die Servos gerne in einem Spaß - Hang - F3K betreiben weil diese doch recht günstig sind und für meine Zwecke durchaus ausreichend.

Grüßl Robby
 

BNoXTC1

User
Das zeigt wieder mal, wie schlecht manche onlineshops die Artikel beschreiben..

Bei dem was nur bis 7,4V angegeben ist, steht festgedruckt „Hochvolt“ und bei dem was bis 8,4V angegeben ist, steht nichts dabei :D

HV ist ein voller 2S lipo.. auch ein 2S Lipo wird mit 7,4V angegeben..
 
D60 an 2s

D60 an 2s

Hallo Robby!
Ich setze 6 D60 in einem Focus Extreme Hangsegler ein. Das sind immer noch gute Servos. Ich habe bei Staufenbiel damals angerufen und auf der Prowing nachgefragt, ob diese Servos 2s-tauglich sind, da der Spannungsbereich bis 7,4 V angegeben ist. Es konnte mir aber niemand sagen, ob die Servos auf Dauer wirklich die Spannung eines voll geladenen LiIon-2s-Akkus aushalten. Ich habe dann eine Si-Diode in die Leitung vom Akku gelötet, das reduziert die Spannung um ungefähr 0,6 V und zur Sicherheit noch einen Puffer-Kondensator an den Empfänger gesteckt. Ob dieser aber bei einem Spaß-F3K nötig ist, keine Ahnung. Jedenfalls funktioniert diese Kombination seit ca. 5 Jahren, und der Focus hat es bei mir nicht wirklich leicht. Laut Telemetrie bewegt sich die Bordspannung immer im Bereich zwischen 7 V und 7,2 V, Akku ist ein LiIon mit 2000 mAh, den ich bis maximal 4,1 V/Zelle lade. Vielleicht kannst Du mit der Info ja etwas anfangen. LG, Micha
 
Hallo Micha
Vielen Dank für Deine Info

Den Tipp mit einer SI-Diode werde ich mir mal genauer ansehen.
Puffer-Kondensator …. muss ich mir wohl auch ansehen ….
Ich denke eher so langsam das ich die Servos wie alle anderen auch mit einem BEC / 5,5V – 6V (Liion)betreiben werde wenn ich mir die Dinger überhaupt noch mal zulege…. dachte jetzt mal endlich den Hochvoltschritt mach zu können bei der Gelegenheit.
Dieses rum eiern mit den Angaben nervt dann doch eine wenig :confused:

>> Zum Focus-Extreme:
So ein Teil flieg ich auch schon seit Jahren und ich hatte da auch schon mehr wie 2 Ladungen D60 Servos durch.
Für die Servos ist es einfach zu viel wenn man mit 1,6 Kilo hier in den Weinbergen rumdonnert… spätestes bei einer kurzen härteren Landung sind die Getriebe durch…..
Ich denke mal mit den Servos alles bis max. 1,0kg !!

Grüßl Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten