Plattenfräse (wenn`s mal ein wenig größer sein muss)

Hakock

User
Hallo Daniel,
tolles Projekt und super umgesetzt! Sieht alles gut durchdacht aus, da steckt schon eine Menge Hirnschmalz drin, Respekt! 20m/min sind schon was...:) Ich habe etwas Erfahrung mit (speziell JMC-) Servos und kann Dir nur abraten. Erstens der Zahnstangenantrieb- da würde Untersetzung gebraucht - und 2. auch die Version mit Autotuning ist nicht Plug&Play. Bei der Parametrierung sollte man schon genau wissen was man da tut, sonst ist das Ding verfused und man kommt nicht zu guten Ergebnissen. Wissen was ein PID Regeler ist ist nicht nur hilfreich sondern unumgänglich, und V.6xx beitet eine verwirrende Vielzahl von Parametern. Dazu sind die JMC noch immer Beta Ware und wer in CHina kauft wegen drei Euro weniger ist gelackmeiert wenn es um Gewährleistung geht.

ICh würde bei Deiner Anwendung eher zu CL Steppern raten, die sind robust, stark, hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und die gibts auch mit der integrierten Endstufe huckepack. Größere Sicherheit für Schrittverluste.
Es gibt auf FB eine Hilfegruppe zu den JMC Servos, mit täglichen Problem- und Fehlermeldungen. Will das jetzt nicht überdramatisieren, bei manchen laufen sie ja, aber es gibt viele Fragen und die Doku ist ein Lacher. Dies nur mal als Gegenpol zu den gerne überschwänglichen Berichten.
Viele Grüße! HaKOck
PS: Du sprichst von 13 Nm Steppern, die im Foto sehen aber nach Nema23 aus...sicher mit der Angabe?
 
Hallo HaKOck,

danke schön.
Es stecken da schon die eine oder andere Konstruktive Stunden und Teststunde dahinter.
Hatte erst begonnen ein Portal aus Holz zu bauen und mit Zahnriemen zu betreiben, aber das hab ich unter try an error abgelegt und mir Geldtechnisch auf die Zunge gebissen.
In X und Y waren schon immer als Stepper gedacht, was ja jetzt auch von stepper Online verbaut sind, Nema34 mit 13Nm da wiegt einer knapp 5 Kilo. Da hatte ich das erste mal realisiert was ich da eigentlich vorhabe :-)

Der Servo in Z ist wirklich nur zum Rumspielen gedacht. Ich plane noch eine "kleine" massive Fräse zu bauen um Alu/Kleinteile zu fräsen über KUS und da kann ich den dann Notfalls verwenden.
Sonst kommt ein normaler Stepper oder eben CL an die Z Achse. Hab glaub sogar in ner Schublade irgendwo was liegen :-)

Außerdem hab ich gelernt muss man seine eignen Erfahrungen machen um etwas auch für einen Abhaken zu können "Holzfräse und Zahnriemen ;-)"

Ansonsten versuche ich heute die Z Achse fertig zu verkabeln und loszulegen.

Ziel war es eine Fräse zu bauen wo ich so viel Teile wie möglich "best case" aus DE bekomme oder Notfalls aus der EU.
Hat bis auf die Zahnräder und eine Zahnstange die gegenläufig zur verbauten Zahnstange passt, um sie an einander reihen zu können.
Aber ich denke da lässt sich mit Noulei was regeln das man alles aus EU bekommt.
Die Fräse sollte gezielt simple sein auch hinsichtlich Reparaturanfälligkeit. Es gibt ähnliche Fräsen zu kaufen, aber die haben Plantengetriebe oder Zahnriemenuntersetzungen an den Zahnstangen und das wollte ich für eine Fräse die hauptsächlich Holz fräsen wird nicht. Alu soll sie eigentlich nur Testweise fräse um zu zeigen das sie es kann bzw einmal für die Kleinteilefräse. :-)
Mein vermutlich einziegstes Umkehrspiel liegt zwischen Zahnrad und der Zahnstange, diese ist aber schrägverzahnt und erste Test's zeigen das es so gut wie kein Umkehrspiel gibt.

Aber erst mal abwarten bis alles funktioniert dann schaue ich mal weiter :-)

Updates folgen
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten