Anlenkung DLG

Hallo zusammen,
ich werde mir demnächst meinen ersten richtigen DLG aufbauen und bin nun am überlegen wie ich die Anlenkung von Höhen- und Seitenruder machen werde. Üblich ist ja eine Anlenkung mit Seil und Feder. Allerdings habe ich auch öfters gesehen, dass mit Stahldrähte in Teflonführungen gearbeitet wird. Das Gewicht des Modells spielt icht die größte Rolle, von dem her achte ich nicht auf jedes Gramm genau.
Ich habe gelesen das die Variante mit Drähten etwas steifer(aber halt auch schwerer) sein soll und man daher bessere Wurfhöhen erreicht. Stimmt das?
Vor der Seil und Feder Variante hab ich ewas Respekt, keine Ahnung warum. :rolleyes:

Habt ihr mir Vor- und Nachteile, sowie Tipps und Tricks für beide Varianten?

Danke und Gruß
Sascha
 
Bald auch Anlenkungsbauender

Bald auch Anlenkungsbauender

Mitleser.
Hab mit einen Stiletto in Voll-CFK mit teilbarer Fläche bestellt.. Dmitry meinte er fängt diese Woche an.

Ich möchte gerne das leichteste System verbauen..
 
Hallo,

Mein erste DLG hatte auch eine Stahldraht, aber ich hab danach nur noch das Federn-System verwendet, da ich es Präziser finde.

Lg
Markus
 
Ich verstehe auch nicht was der Vorteil von anlenkungen via Stahldraht sein soll. Das ist schon bei größeren Seglern der totale Schrott und wird in einem Dlg nicht besser.
Klobig, sperrig, meist hakelig... Dabei kann man das mit Feder und Schmuckdraht so schön einfach und elegant lösen.

Einfach mal machen und feststellen, dass es sogar einfacher geht als mit Stahldraht und Bowdenzug da rumbzu frickeln.

Meine Meinung.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten