Jak9 Bauplanmodell von Timo

J.Greve

User
Aircombat YAK 3

Aircombat YAK 3

Jetzt hab ich auch eine :-)

Fliegt sehr gut & ist extrem wendig!

k-20170621_205130.jpgk-20170621_205142.jpg

Nach dem 10ten Flug hat sich der E-Motor ums Kabel gewickelt :-(

Trotzdem heil gelandet :-)

Motor schrott, neuer Torcster A2836/8-1260 ist fast fertig eingebaut! Prop APC 8x8 mal sehn wir das dann fliegt :-)

Bilder folgen

Beste Grüße

Jürgen
 

Racerbuk

User
Paar Fragen an die Profis

Paar Fragen an die Profis

Hallo zusammen,
Da ich gerade meine erste Yak9 baue, hier ein paar Fragen (auch wenn hier schon länger nix mehr los war, vielleicht sind noch ein paar Cracks unterwegs) :
-Komme ich mit einem Enja19 vom Gewicht hin?
-Braucht die Yak mit einem 15er irgendwo Gewicht?
-warum sollte der Motor leicht gedreht und nicht stehend eingebaut werden?
-bremst der Kühler den Vogel nicht sehr abruppt bei der Landung ab oder sollte man den weglassen?
Würde mich über Eure Antworten sehr freuen !
Gruss Günni
 
Hallo Günni,
Schwerpunkt ist Schwerpunkt, warum sollte sie irgend wo extra Gewicht brauchen?
Motor leicht gedreht, damit du dich nicht selber einsiffst und dir beim abwerfen nicht die Finger verbrennst.
Der Kühler bremst irre, ist aber im Aircombat Pflicht, da sonst die Kontur nicht scale genug wäre, so von wegen 2cm Regel bei den Abweichungen.

Gruß, Daniel
 

Racerbuk

User
Hallo Daniel. Klar ist der Schwerpunkt Schwerpunkt, aber manchmal braucht halt ein Modell je nach Motorwahl Gewicht vorne oder hinten um den SP einzupendeln.
Beim Gnumpf steht der Mot auch senkrecht und nicht gedreht. Von einsiffen keine Spur und der Auspuff oder die Gase sind beim Werfen kein Problem. Hätte eher an das Gewicht entgegen dem Drehmoment gedacht.
Den "Kühler" kann ich also getrost weglassen, werfen wird halt wahrscheinlich bisserl schwieriger weil der Flieger schlechter zum greifen ist.
Grüsse, Günter
 

Krauti

User
Ohne Kühler ist der Kasten noch hässlicher. Der muss sein. Geworfen wird von oben gegriffen und mit Schmackes im 20° Winkel nach vorne oben. Die Yak sackt immer ein bisschen durch, wenn nicht genug Schmackes dahinter steckt. Von unten verreißen die einige. Ich mache so einen Blödsinn nicht mehr, das Ding ist kein Wurfgleiter.

Wilhelm
 
Hallo !

Wnn der Enya ein Nasenkolben hat brauchst du den nicht einbauen. Der schüttelt dir nur den Flieger kaputt und ein OS LA15 hat mehr Leistung.
Den 19x kenne ich nicht. wenn du vorn zu scher wirst, kannst du dann auch ein Reso oder MVVs Muffler verwenden, dann rutsxht der Scherpunkt etwas nach hinten.

Grüße !
 
Hallo !

Mal eine Frage an die elektro Jakuzza -
Wo legt ihr denn den Akku hin ?Reicht das so weit wie es geht nach hinten, bis man am Servobrett anstößt ?
Motor wird so ein AGM3510 mit 6s 1800mA.

Dank & Grüße !
 
Bau Dir lieber eine primitive Schwerpunktwaage, die Jak reagiert heftig auf einen falschen SP! Ich würde nicht nach gut Dünken einstellen!
 
Hallo !

Ja, das mach ich. Idee der Frage war ja eher, ob der Spielraum wie im Plan gezeichnet ausreicht oder ob dem Akku Platz geschaffen werden muss.
Ich bau die Servos und das innenleben sehr früh ein, weil man so am besten rankommt.

Dank und Grüße !
 
Paket für Einsteiger: Drei Frästeilesätze mit Bauplan

Paket für Einsteiger: Drei Frästeilesätze mit Bauplan

Hallo zusammen,
in der Börse hab ich drei Frästeilesätze (von 2007) für die Jak-9 eingestellt.
Vielleicht findet sich ja ein Interessierter, der mit den drei Fliegern mit Aircombat anfängt. Das war ja mit ein Zweck der Fräsaktion damals.
Deswegen schreib ich es auch hier rein, ich hoffe das ist ok so.
Schöne Grüße
Kai
 

Racerbuk

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Zusammen,
Liegt der Schwerpunkt wirklich bei 75 mm? Welche Erfahrungen habt ihr damit? Ich fliege meine Warbirds alle auf "Zug" , also relativ schwer vorne. Die Yak ist mit dem 19er Enja kopflastig. Wollte mal wissen wie die Yak damit wohl fliegt, vielleicht hats ja jemand ähnlich.
Danke schon mal für die Antworten.
Grüsse Günni
 
Ein paar Millimeter hin oder her muss natürlich jeder für sein Modell optimieren. Aber kopflastig führt zu schnellerem Abriss am Leitwerk, höherer Geschwindigkeit beim Landen, geringerer Wendigkeit und bei Motorabsteller zu deutlich steilerem Gleitwinkel...

Grüße, Timo
 

Racerbuk

User
Hallo Timo
Danke für die Nachricht. Da ich die Yak nicht im Combat fliege, sondern nur zum Spass bisserl Warbirdlike, darf sie ruhig etwas schneller bewegt werden. Am Strömungsabriss fliegt die meine mit Sicherheit eher weniger , so wie es beim Combat sicherlich vorkommt. Sie wiegt abflugfertig jetzt 860g, also absolut im Rahmen, eventl pack ich halt noch 15g hinten rein wenn es sein muss. Schnell landen und fliegen ist kein Problem, fliege ja auch grosse Vögel mit hohen Landegeschwindigkeiten.
Werde die Tage mal ein Foto in die Yak Galerie einstellen.
Grüsse Günni
 
Hi !

Nimm bei dem Enya (wenns der mit Nasenkolben ist) am besten eine 8x6.
Hau das Gewicht ruhig hinten rein, Schwere getrimmte Modelle fliegen besser als leichte ungetrimmte.
Der ENYA ist auch von der Leistung nicht so richtig der burner, Ist aber an sich ein schöner Motor. Hatte auch mal einen.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Racerbuk

User
Hallo Sebastian. Die 8x6 hatte ich auch gedacht. Danke für den Tip :)
Grüsse Günni
 
Frästeilsatz

Frästeilsatz

Hallo!
Gibt es noch jemanden der Frästeile für die Jak herstellt? Wenn nicht, wäre vielleicht jemand bereit mir einen Satz zu fräsen?
Oder es hat jemand noch einen Satz (oder mehr:D) übrig, von dem er sich trennen könnte.;)
Gruß Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten