Jak9 Bauplanmodell von Timo

Reverend

User
Spantensatz

Spantensatz

...und wer es gar nicht dawarten kann:

Mittels der "Kopiern und den Toner aufs Brettl bügeln" - Methode hab ich den Plan aus der FMT aufs Sperrholz übertragen, der besten Flakhelferin von allen eine Laubsäge in die Hand gedrückt, selber eine Zweite geschwungen und nach 1,5 Stunden war der Spantensatz für den Rumpf fertig :)

Anhang anzeigen 92859
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Thomas, netten Bericht hast du da geschrieben :-) Vor allem ordentlich viele Baustufenbilder, in der Zeitschrift ist der Platz leider immer begrenzt.

Kleinigkeit was mir aufgefallen ist, weil du auf 850g Fluggewicht kommst (die ganzen anderen Flieger die mir bekannt sind lagen alle bei 750-760g). Für die Verbindung der beiden Flächenhälften ist kein Glasgewebe notwendig und der Motorspant hält auch geleimt. Vor allem mit Harz bekommt man schnell zusätzliches Gewicht.

Bin mal gespannt deine Jak mit dem OS CV in Aktion zu sehen :-)

Gruß Timo
 
Hallo Timo, auch willkommen hier bei uns im RCN Aircombat. Mensch das du dich her verirrst..
Thomas hat alles sehr genau und ausführlich gemacht. Ich vergess meistens die Hälfte zu berichten oder zu dokumentieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timo,
jau dank dem Bericht von Thomas und allen anderen hier, komme ich jetzt in Materialknappheit für die Frässätze. Kröhnung aller Vorbestellungen und Bestellungen ist ein Lehrer aus Österreich, der hat für seine ganze Klasse als Bauprojekt bestellt. Alles in allem würde ich mal sagen die Thunomanie wird durch eine Jak-Orgie abgelöst.

@all,
bitte diese Woche keine Jaks mehr bestellen, mein kpl. vorhandenes Material ist verplant, ich muß erst neues bestellen. Ich werde auch mal selber eine fix zusammen bauen, aber mit 2,5mm Flugzeugsperrholz, dürfte genau so stabiel sein, aber 1. pässiger zu den Seitenteilen und 2. leichter (5g:rolleyes: )
Gruß Daniel
 

chip

User
Hallo Daniel:

Danke nochmals für deine Hilfe am Telefon.
Ich habe mir bei Modellbautruhe einige Komponenten gekauft.

Bald heißt es Feuer frei.
 
Hallo Thomas,
echt Klasse Beitrag (wie die anderen von dir übrigens auch !) den Du über die Jak9 geschrieben hast ! Ein Bekannter hat den Bericht auch gelesen und vorhin den Plan von mir ausgeliehen...
 

chip

User
Jetzt hab ich doch glatt vergessen einen Empfänger mit zu bestellen.
Es sollte einen ACT Schulze sein. Habe aber beim Telefonat mit Daniel irgend was hingekritzelt und jetzt kann ich es nicht lesen.

Kann mir jemand weiterhelfen welchen ich hier nehmen könnte?

Ich habe noch vergessen zu Fragen wie Ihr da mit der Komponenten Wahl vorgeht. Das meiste wird Erfahrung sein.
Aber wenn ich was zusammen Stelle wie kann ich das bewerkstelligen das es auch funktioniert oder eine Komponente ist zu schwach für eine andere.

Kann mir da mal jemand sagen wie ich die Komponenten untereinander richtig zusammenstellen kann?

Danke

Gruß,


Jens
 

Reverend

User
Hallo Timo!

Sag mal, kann es sein, dass sich in der FMT ein Fehler eingeschlichen hat oder bin ich nur zu blöd. Dort steht beim Teil R2 3mm Balsa. Wenn ich das so mache, dann ahb ich bei allen Spanten eine riesen Lücke... Sieht so aus, als ob der Rumpfdoppler eigentlich aus 5mm Balsa sein sollte oder?


Grüsse,
Philipp

PS: Sind die Hauben schon am Weg? Flieger ist schon zu 40% fertig ;)
 
Fräse ist putt

Fräse ist putt

Hallo Leute,
mit den Modellen am Freitag wird es wohl nun nix mehr, mir ist aus ungeklärter Ursache die Endstufe der Y-Achse abgefiffen. Ich bitte alle die bestellt und bezahlt haben um Verständnis, ich versuche die Maschine so schnell wie möglich reparieren zu lassen.
Gruß Daniel
 

Mooney

Vereinsmitglied
Phillip,

no worry, mach es so wie es passt.
Vielleicht hast Du auch zuviel Material bei den Spanten abgesaegt. Mess es nach und nimm die Staerke die Sinn macht.

greets
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ohh Ohh, Daniel,

erst meckerst Du und nun die Maschine;)
Lass langsam gehen, ich denke alle die auf dich zukommen werden Verstaendnis dafuer haben. Schliesslich machst Du das da mal eben so nebenher.
Und ich weiss ja das Du lieber fliegen gehen wuerdest.:cry:

Also Leute, wenn jetzt einer deswegen meckert, fliegt er:D
 

Reverend

User
Servus!

Habs eh einfach aufgefüttert. Nachmessen am Plan ergibt jedoch das selbe. Die Spanten sind für 5mm vorbereitet. si aber sicherlich kein beinbruch. Rumpfrohbau schon fertig.

Dacht nur, ich mecker ma :P

Grüsse,
Philipp
 
*hmpf*

Habe extra auf der Arbeit (Dorthin sollte das Paket gehen) ne Flasche Holzleim kaltgestellt ;)

Aber macht nichts, die kann dann jetzt auch was länger kalt stehen, so habe ich Zeit für meine anderen Projekte (Hayabusa, Mustang, ME109)
 
Es gibt von Timo dazu eine Korrektur, die besagt, das es tatsächlich 5mm Balsa sein muß. Nur wo hab ich das gelesen... www.aircombat.de da wars!!! Unter Fragen zum Bau und Betrieb von Aircombatfightern ... Jak 9....Seite 3 ziemlich unten. Hier Zitat Timo Starkloff: "Mir ist im Jak-9-Artikel in der FMT ein Fehler aufgefallen, die Rumpfverstärkung R2 sollte aus 5-mm-Balsa bestehen, nicht 3-mm" Zitat Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fräse ist putt

Fräse ist putt

Hab mal gerade mit Rainer telefoniert, der meinte zu meiner Schilderung des Schadens, das da wohl mehr kaputt ist, egal ich ruf morgen bei meinem Fräsenlieferanten an und bestell gleich sämliche möglichen defekten Teile, ich hoffe er hat alles da und kann es mir noch Morgen schicken, so das ich sie mit viel Glück dann am Freitag wider in Betrieb nehmen kann.
Gruß Daniel
 

Reverend

User
Klaus Petersen schrieb:
Es gibt von Timo dazu eine Korrektur, die besagt, das es tatsächlich 5mm Balsa sein muß. Nur wo hab ich das gelesen... www.aircombat.de da wars!!! Unter Fragen zum Bau und Betrieb von Aircombatfightern ... Jak 9....Seite 3 ziemlich unten. Hier Zitat Timo Starkloff: "Mir ist im Jak-9-Artikel in der FMT ein Fehler aufgefallen, die Rumpfverstärkung R2 sollte aus 5-mm-Balsa bestehen, nicht 3-mm" Zitat Ende.

Vielen Dank Klaus!

Dann weiss ich zumindest, dass ich nicht ganz kirre bin :)

Beste Grüsse,
Philipp
 
So hab gerade mit meinem Hersteller der Fräse telefoniert, da sind neue Endstufen und Schritt-Motoren fällig, er meinte aber er hätte sie am Lager,na mal schauen, fahre dann Heute Abend hin und hol die Teile.
Gruß Daniel
 

Reverend

User
Hallo Daniel!

Drück Dir (und den ganzen YAK Aspiranten) die Daumen, dass das ganze dann schnell wieder funktioniert und kein finanzielles Waterloo wird.

Grüsse aus Tirol,
Philipp
 

chip

User
Es ist immer ärgerlich wenn man was machen möchte und dann geht nichts mehr.

Ich drücke auch die Daumen das es bald wieder losgeht.
 
Hallo,
war Heute bei Kapetzke und hab mir die neuen Teile abgeholt, da ich nicht weiß was bei welche Achse hinüber ist, habe ich mir die Teile für alle drei Achsen mitgenommen, was es denn kostet werde ich die Tage sehe, denn es war nur der Junior da und der konte mir nicht sagen was es kostet. Ich hoffe mal ich stell mich Morgen beim austauschen der Teile nicht zu dämlich an und schieße wieder was weg. Auf dem Rückweg bin ich dann noch bei bei Balsa Herdegen gewesen und hab noch mal für 30 Jak's 3mm Balsa mitgenommen.
Ich hoffe mal das sie ab Morgen Mittag wieder läuft.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten