Jak9 Bauplanmodell von Timo

Hallo Klaus,

das wäre echt toll. Ein bißchen Zeit habe ich schon, die "draußen" Saison geht ja erst los.;)

Gruß
Olaf
 

neo72

User
wow...

wow...

...schon über 1000 Posts :eek: ..irgendwas muss dran sein, an der Yak vom Timo!

Mal sehen: meine Elmberg-P-39 ist vererbt worden, die Elmberg-Spit fürchterlich in die Jahre :cry: , die KI-43 äußerlich scheinbar intakt- innerlich jedoch schrott :cry: ERGO: es wird Zeit, was neues zu bauen ;)

Also los geht's!

Grüße,
Michael
 

neo72

User
Tragflächenbefestigung

Tragflächenbefestigung

Hallo zusammen,

wishmaster hatte auf Seite 63 das Thema bereits angesprochen - hier mal meine Frage dazu:
hat jemand mal die Variante der Elmberg P-39 umgesetzt??

Grüße,
Michael
 
Meine ist mittlerweile auch kampferprobt, vor allem Bodenkampf kann die gut und steckt einiges weg! Heute im Westerwald auch wieder... Mehrfache Startversuche mit Rückenwind und Dummheit gepaart und dadurch Einschläge im Boden (Ich hoffe ich werde nicht zum zubuddeln diverser Löcher in Neitersen verpflichtet ;))
 
Also auch mein Kompliment an Timo! Die Yak ist wirklich konkurrenzfähig und nebenbei wirklich gut zu fliegen. Meine hatte auch heute ihren ersten "harten" Einsatz und ich bin mehr als zufrieden. Also, ab in die Garage :D
 
Hallo,
mal was für mich unangenehmes, ich hatte da noch jemandem eine Jak zugesagt, was aber nicht mehr geklappt hat, er hatte aber schon bezahlt und dann um Rückabwicklung gebeten, ich habe die Mail leider gelöscht, sorry.
Bitte noch mal melden, will mich ja da nicht bereichern.
Gruß Daniel
 
Aus 9 mach 3

Aus 9 mach 3

Hallo,

mit einer anders montierten Kühlerhutze und verrundetem Rumpfrücken, wird aus der Jak 9 vom Timo gleich eine Jak 3.

1024_3233623430366535.jpg


Eine GFK-Haube über dem Magnum XL 25 und ein verschraubter Flügel runden die Sache ab. So wird aus einer Zweckmaschine ein rassiger Spaßmacher.

1024_3761353239633132.jpg


Die rote Nase gab es wirklich, die Elitepiloten der Roten Falken schmückten sich damit.

1024_6637643966633734.jpg


Was hat diese Aircobra P 39 mit der Jak zu tun ?
Ganz einfach, ich habe den "Vater aller Combat" einfach mit Timo´s Flächenprofil gebaut und auch negativ angestellt. Jetzt geht das alte Mädchen richtig gut. Nicht die schnellste, aber sehr gutmütig und beherrschbar.


Gruß Andreas
 

neo72

User
Respekt!

Respekt!

Hallo Andreas!


Schöne Modelle hast du da :) ...hab die Ur-Mutter P-39 vor vielen Jahren nach dem Elmberg-Plan gebaut und die flog wie 'ne Großmutter - sehr gutmütig und zuverlässig ;)

Hatte sie nicht bereits ein Spika-Profil??


Grüße,
Michael
 
Hallo neo72,

ja du hast Recht, ich habe heute mal in den Plänen gekramt.
Aber das Profil vom Timo kommt schon in etwa 3-4 mm dünner.
Der beste Effekt ist wohl der negative EWD.
Natürlich kann es sein, daß die Maschine noch zu langsam ist.
Im Vergleich zu der Fw 190 von meinem Sohn ist sie gleich schnell und die Fw 190 ist zwar ein Eigenbau, aber die ist echt gut.
Im Sommer werde ich sie einsetzen, dann kann ich genauer sagen ob sie mit den anderen Maschinen mithalten kann.


Gruß Andreas
 
Ich buddel dan Thread mal wieder aus...
Ich hab die FMT mit dem Bauplan von der Jak auf dem Schreibtisch liegen lassen, weil ich mir den Plan mal etwas genauer anschauen wollte. Meine Frau hat die Bilder gesehen und (zum ersten Mal!!) gesagt, dass ihr der Flieger gefällt! :cool:
Nun, wer die Sprache der Frauen versteht, hat natürlich sofort verstanden, was das bedeutet: Es handelt sich ganz klar um einen Bauauftrag! :D

So, jetzt will ich natürlich meine Styro-Baukünste optimieren und den Flügel aus Schaum machen. Kann mir da evtl. jemand (Timo?) kurz bestätigen, welche Profiltiefe ich für die Schneidrippen benötige? Ich habe 250mm an der Wurzel und 100mm am Rand rausgemessen (Querruder möchte ich wie beim Balsaflügel als durchgehende, flache Leiste machen).

Habt ihr Elektriker den Akku eigentlich waagrecht oder senkrecht drin? Die vorderen Rumpfspanten werden bei waagrechtem Akku zeimlich schmal, oder?

Gruß,
Stephan
 
Sick Duck schrieb:
Habt ihr Elektriker den Akku eigentlich waagrecht oder senkrecht drin? Die vorderen Rumpfspanten werden bei waagrechtem Akku zeimlich schmal, oder?
Ich habe meine Akkus immer Waagerecht drin, weil die für Senkrecht zu Lang sind!
Und wie heisst es so schön:
Was nicht passt, wird passend gemacht! -> Wenn der Akku von der Breite oder Tiefe nicht passt, dann wird halt der Ausschnitt im Spant soweit angepasst, dass es passt ;)
 
Die Spanten R4 und R5 sind halt nur 57 bzw. 58mm breit, der Akku ist 50 breit. Da bleibt nicht mehr viel stehen, deswegen frag ich halt mal.
Aber wenn das so geht, dann wird das so gemacht! ;)


Gruß,
Stephan
 
Sick Duck schrieb:
Die Spanten R4 und R5 sind halt nur 57 bzw. 58mm breit, der Akku ist 50 breit. Da bleibt nicht mehr viel stehen, deswegen frag ich halt mal.
Aber wenn das so geht, dann wird das so gemacht! ;)


Gruß,
Stephan
Ich kann am Wochenende ja mal ein Foto machen....

Jetzt weiss ich aber auch, was du mit senkrecht meinst ;)
 
- Den Styroporblock mache ich immer so groß wie der Flügelgrundriss. Im Fall der Jak also der Flächenbereich ohne die Querruder.
- Das Profil auf die komplette Länge der Flächentiefe innen und außen vergrößern/verkleinern.
- Je nach Beplankung muss man die Profillinie nach innen versetzen. Etwa 1,2mm bei 1,5mm-Balsa, 0,8mm bei 1,0mm-Balsa, etwas weniger wegen dem Abbrand beim Schneiden.
- Schneiderippe vorne und hinten einige Zentimeter verlängern um den Draht einfacher führen zu können.

Styroflächen werden immer schwerer als gute Rippenflächen. Um das Gewicht trotzdem in Grenzen zu halten, bei Holzbeplankung entweder PU verwenden oder mit dem Harz sparsam sein.

Hoffe das hilft dir etwas weiter, Gruß Timo
 
Ich merk' schon, da führen mal wieder viele Wege nach Rom...
O.k., dann muß ich doch mal ein bisschen rumzeichnen. Evtl. möchte ich gleich zwei auf einmal bauen, da wär's mir schon lieber, wenn das auf Anhieb passt.
Ein Foto mehr wäre trotzdem hilfreich!


Gruß,
Stephan

P.S.: Sag mal Chip, lenkst Du das Höhenruder mit zwei Servos an?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten