Jak9 Bauplanmodell von Timo

Wie oft denn noch?? Lest ihr so einen Bericht nicht normal durch??? Alle Informationen stehen wenigstens einmal drinn, auch wenn sich was ändert.
Ich finde es lästig andauernd mich zu wiederholen!

--------------------------------------------------------------------------------

Nein noch nicht, bin momentan an der HLW Anlenkung und der SP ist nicht ganz einfach hinzubekommen. Der 3200er Akku passt vorn saugend rein, läßt sich aber wegen dem HLW Servo nicht weit genug nach hinten schieben Da bin ich grad am Tüfteln. Motor: Hab den Hacker A30-12M 1360k/V eingepflanzt mit 9/5 sieht das gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huuuuuh Klaus,
kannst ja richtig böse werden;)
hast schon Recht, ich finde es auch nicht so prickelnd mir dieser Fragerei über Dinge die nur ein paar Beiträge drüber stehen, Gerhard hat da eine Praktische Lösung, er gibt da einen Link mit der Beitragsnummer an, ohne Kommentar (ist meistens besser wenn einem gerade der Kragen platzt) oder ganz ignorieren.....ist schwer......

also Volks, nächste Woche kommt ein Magazin Beitrag zum Bau. Bei der Motorisierung dürft ihr euch gerne die Mühe machen mal selber ein wenig in den Beiträgen zu suchen, die Jak ist eine 2,5er Kiste nach den Regeln von Aces und darf auch nur einen solchen E-Motor mit dazugehörigen Akkukapa tragen und ob das nun eine ME 109 ,Mustang, Spit oder Mig3 ist macht da keinen wirklichen Unterschied. Wie genau der Antrieb auszusehen hat könnt ihr bei der Ausschreibung zur DM (ganz oben im Combat Forum) nachlesen.

Klaus und meiner Einer probieren gerne mal was neues aus, das ist aber garantiert nicht immer der Weisheit letzter Schluß und wer so was vor dem Flugbericht bestellt, braucht hinterher nicht zu mosern wenn es nicht funzt.

Ich für meinen Teil habe so knapp 20 E-Combat taugliche Motoren, meist von Modellbautruhe, aber auch einige von Kontronik. Klaus dagegen benutzt ganz gern die von Hacker und fängt mit denen von Modellbautruhe gerade erst an, von daher können wir auch nur Empfehlungen für diese Motoren aussprechen und keine für Mega, Plettenberg oder sonst einem Anbieter, was nicht heißen muß das die nicht auch sehr gut wären. Hier geht es auch mehr um die Modelle, denn für Antriebsfragen gibt es hier im Forum andere die es besser theoretisch drauf haben, wir sind nur die Praktiker.
Nix für Ungut;) , das mußte mal sein.
Gruß Daniel
 
um die wiederholte Fragerei etwas einzudämmen, wäre ein Fred mit den technischen Daten des verwendeten Materials ein ernstzunehmender Vorschlag. So in der Art wie es im Sonderheft RC Elektroflug schon gemacht wurde.
LG Franz
 
Franz stimmt schon, Daten einer eingeflogenen und funktionierenden Maschine sind ein feine Sache, nur hat sie noch nicht geflogen und nix ist blöder als falsche Angaben mit einer späteren Korrektur, stiftet nur Verwirrung.
Gruß Daniel
 
welcher Artikel ist nicht irgendwie subjektive? Man ist halt doch nur ein Mensch mit gewissen Vorlieben.
Es würde schon reichen die erprobten Dinge reinzustellen. Das Angebot ist schon so vielschichtig geworden, dass es sehr leicht zu Fehlkäufen kommen kann.
Wer hat nicht schon genug ungenutztes Zeug zu Hause rumliegen?
Ich habe mich da auch erst durchgeackert, und meinen Motor (der Richtige?!) dann nach Gewicht und Umdrehungen pro Volt in Verbindung mit der Stromaufnahme mit einer 9X6 bzw 10X5 Luftschraube rausgesucht.
Ob der Kauf dann das Richtige war werde ich dann hoffentlich so in einer Woche circa sehen.

LG Franz
 
Baust du selber? Deine Nieuport kommt auch nächste Woche.
Gruß Daniel
 
Klaus:
Super, das erspart einem viel lästige Sucherei.
Daniel:
natürlich bau und konstruiere ich auch selber. Macht ja auch einen sehr großen Spass. Aber das Rad will ich doch nicht unbedingt neu erfinden. Wenn es da schon etwas fertiges und erprobtes gibt, wird natürlich darauf zurückgegriffen.
Freue mich daher auch schon auf die Nieuport.
LG Franz
 
Super, ein sehr schöner Bericht, der eigentlich nichts offen lässt.

Aber eine Frage bleibt bei mir doch noch:
Wenn ich die Beplankungen der Fläche identisch herstelle, wird dann nicht die obere Beplankung wegen der Profilkrümmung etwas zu kurz? Oder kann man das vernachlässigen?

Gruß Mirko
 

Mooney

Vereinsmitglied
Mirko,

theoretisch hast Du recht, praktisch ist das hier vernachlaessigbar.

Weil man die Beplankung eh ueberall ein bisschen groesser macht, schleift man das ueberstehende spaeter weg.

Passt schon, net zu pingelig sein....;)

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
Sandal,

net boese sein, aber das ist hier keine Verkaufsshow.

Schreib dem Daniel ein PN, dann laeuft das richtig. Ansonsten kommt hier gleich der Modi, schimpft und fegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten