Jak9 Bauplanmodell von Timo

NEE, nicht nur noch APC`s, wenn du sie irgendwo bekommen kannst die neue Master Air, die APC nur zum Einlaufen;)
Gruß Daniel

PS: Postbote war gerade da, bin jetzt weg,drückt mir die Daumen das die Fräse wieder ans laufen kommt.
 

Reverend

User
*daumendrück*

Würd mich freuen, wenn die Fräse wieder läuft. Dann geht die Yakomania wieder weiter! Ich glaube da warten einige auf Bausätze und ich kann die kleine Yak auch nur empfehlen.
icon14.gif


...und wenns, wie bei mir, ohne Frästeile gehen muss immer daran denken: "Die Summe aller Verzüge hebt sich auf" ;)
 
Hallo. Bin neu hier. Hab das Thema schon recht eifrig verfolgt und bin auch grad am Bau der kleinen Yak-9. Ich möchte das Fliegerchen mit einem Pulsar20 und passendem Regler betreiben. Hab bis jetzt nur Bürstenmotoren verwendet. Hat jemand Erfahrung mit diesen Motoren? Das ist allerdings das erste Combatmodell was ich baue... Hoffentlich lebts lange...
 
Dann werd ich wohl besser den C 3542 mit 1250 von Modellbautruhe nehm. Nimmt sich ja vom Preis her nicht viel. Brauch dann noch einen Regler. Was empfiehlt sich da? Es gibt doch auch Regler wo man Lipo und Nimh verwenden kann.
 
Die 40A Regler von Modellbautruhe kannst du nehmen. Brauchst aber so viel ich weiß dann noch eine Programmierkarte, die kostet aber nicht viel und brauchst auch nur einmal ;)

Ach ja, ich denke der C3542-1250 dürfte etwas zu stark sein. Der C3536-1250 sollte es auch tun.

(Hatte den C3542-1250 mal in ner Me109 und die ging ab wie ne Rakete, allerdings nur 5Min Flugzeit ohne Streamer und die Akkus sahen dannach nicht mehr so gesund aus)


Gruß
Korbi
 
Hallo,
die Fräse läuft wieder, die ersten 10 Jaks gehen dann am Mittwoch in die Post.

@Korbi, ein kleinerer Prop hätte es doch bestimmt auch getan, welche hattest du drauf und was hattest:rolleyes: du für einen Akku drin.
Gruß Daniel
 
Schön das die Fräse wieder funktioniert. Meine Yak is bald Rohbaufertig (Handarbeit) Ich will den C3542 1250 einbaun mit nem 3 Zeller 3000 mah und 40A Regler. welchen Prop dazu? Was sagst du dazu Daniel ? Ich will keine Wettkämpfe damit fliegen.
 
Ich hatte erst ne 9x6er Klappluftschraube von Graupner drauf. Der Akku war ein 3s 3200er von Hypercell. Mit der 9x5er von Aeronaut gings dann schon auch, aber auch grad so über die 7 Minuten mit Streamer.

Aber man muss ja nicht unnötig gewicht mitschleppen oder? ;)

Gruß
Korbi
 
Hallo Korbi,
die Aeronaut sind gut, da gibt es keinen Zweifel, aber sie haben sehr breite Blätter und müssen sehr sorgfältig ausgesucht werden, sonst bruzelt da was ab. Die Camprop mit ihren schmalen Blättern hat nicht so einen Standschub, dafür verbraucht sie aber auch nicht so viel Strom wenn der Flieger nicht so optimal für die Latte ist und man hört und sieht es beim fliegen schneller. Die Hypercell ist auch nicht so ganz optimal für unsere Zwecke,bei der angegebenen C-Belastungsgrenze waren sie auch wohl etwas großzühgig;) , die kann nicht stimmen, denn ich kenne keinen der sie sehr lange geflogen hat wenn er an 8C gegangen ist, bei mir hat sie nur 5 Flüge mitgemacht, dann war sie dick.
Bei den Klappis kommt es auch immer auf die Brücke an, nimmst du eine größere, erhöht sich die Steigung und der Durchmesser, bei kleiner dann weniger.
Das Problem habe ich aber nicht, da ich fast nur noch Starrlatten im Combat nehme, denn unsere Hauben sind zum anklappen der Blätter meist eh zu breit, Resulat wäre dann eine beschädigte Motorhaube oder ein zerstörrter Motorträger.
Ich will die Tage mal den Aeronaut 8,5x5"starr in der Avia B35 an dem C3542/1250 testen, Akku wird dann ein 3s 3200mAh von Truhe. Kollege fliegt seine Mustang immer noch mit der 9x6 Camprop mit Truhe 3s 3200mAh, wird ihm aber zu langweilig und er will schneller werden, er fliegt aber auch nur nach Feierabend ein paar große Kreise.
Noch ein kleiner Tipp, ich fliege bei neuen Antrieben immer mit der Stoppuhr am Gasknüppel, immer nur Vollgas und mit vielen Kurven und harten Manövern, aber dann nur so 4-5 Minuten, Lade dann nach und rechne die entnommene Kapa dann auf 7min. um, damit weiß ich dann ob die Latte passt oder ob sie kleiner oder größer werden muß, denn der gemessene Standstrom ist nicht wirklich Aussage fähig. Optimum wäre ein Akku der noch 30% seiner Kappa nach den 7min. drin hat, damit lebt er dann länger.
Meine Fräse läuft ja jetzt wieder und so werde ich mir dann auch mal eine Jak bauen und dann mal ein paar Antriebe testen. Bis es soweit ist lautet meine Empfehlung für die Jak mit dem C3542/1250: 8x6";9x5"und auf eigene Gefahr 9x6", aber immer schmale Blätter. Wobei die 8,5x5" von Aeronaut auch mit ihrem breiten Blatt funzt. Die Blätter sollten aber immer aufs Feinste gewuchtet sein!
Gruß Daniel
 

chip

User
Hallo Daniel,
kannst Du mir das mit der 9x6 Luftschraube erklären was es heißt auf eigene Gefahr?

Kann mir jemand mal sagen welche Unterschiede es gibt zwischen einem "normalen Propeller" und einem mit drei oder vier Blätter?

Wenn doch die Latte kleiner ist dann dreht er doch schneller?

Ich hoffe ihr könnt mir die dumme Frage beantworten.


Danke.
 
Hallo Chip,
die Belastung mit dem 9x6" ist ziemlich hoch für den Akku bei der Beschleunigung und in den Kurven und da wir meist nur Lipos der mittleren Kategorie einsetzen sind die damit schnell an ihrer Grenze. Ich weiß auch nicht wieviel Power die Jak braucht, bzw. wieviel Wiederstand sie hat, von daher auf eigenen Gefahr. Wer 20C Akkus sein Eigen nennt braucht sich darum keine Gedanken machen.

3-Blatt, 4-Blatt....X-Blatt... schwieriges Thema....
1. mal bin selber ein Fan von den Mehrblattprops, vor allem von den Ramoser Verstellprops. Sehen im Stand sehr gut aus und haben im Flug einen ganz speziellen Sound.
Sind aber etwas schwieriger einzustellen, haben einen höheren Stirnwiederstand, entwickeln ein viel höheres Drehmoment durch Eigenmasse beim Beschleunigen oder Bremsen, Rückschlüsse für den Flugstrom auf Grund des Strandstromes sind so gut wie unmöglich, meine 1:6 Me 109E hatte bei 42V einen Standstrom von über 100A, einen Flugstrom von nur knapp 25A, dazu waren über 30 Testflüge notwendig, nur 0,5" meht Pitsch und ich hätte eine Dauerbelastung von über 50A gehabt!
Bei niedrigen Drehzahlen entwickeln sie aber eine höhere Strahlgeschwindigkeit, da der Luftdurchsatz höher und gleichmäßiger ist, reagieren aber enpfindlich beim Amperedurst auf Geschwindigkeitsänderungen.
Durchmesser, Steigung und Drehzahl müssen sehr sorgfältig auf das Modell und seine angepeilte Reisegeschwindigkeit abgestimmt werden.

Wann sollte man 3 oder 4 Blattprops verwenden:
Wenn man keine Bodenfreiheit hat, bei Mehrmotts um die Motoren näher an den Rumpf zu bekommen (Fliehkräfte und Drehmoment durch Masse im Flügel), wenn man zu wenig Drehzahl hat und eh nur langsamer fliegen möchte oder eine ziemlich gleichmäßige Geschwindigkeit fliegt. Wenn die Drehzahl zu hoch ist um die Blattspitzen aus dem Überschall zu halten.

Also für den Aircombat eine reine Scale Spinnerei.
Gruß Daniel
 
Also für den Aircombat eine reine Scale Spinnerei.
Volle Zustimmung!

Du brauchst bei einer 3-Blatt gleicher Grösse ~ das 1,3 - 1,7fache an Energie für gleiche Leistung (Propabhängig).

Faustformel von 2- zu 3-Blatt = 1" weniger Durchmesser, 1" mehr Steigung.

Noch besseres eta hat man mit 1-Blatt-Props.

CU Eddy
 
So,
ich hab gerade wieder Holz bestellt, um genau zu sein 45m², ich hoffe das reicht dann für dieses Jahr und die Jak's, leider hat die Jak eine Sondermaßplatte von 1000x200x3mm die etwas teurer ist (auch nicht Lagermäßig da) und ich muß Kartons dazu kaufen, so das ich den Preis der Jak incl.Porto von 25 auf 27 Euro erhöhen muß. Frühester Liefertermin für ab jetzt bestellte Jaks ist Ende Oktober. Mitte November stelle ich die Fräserei für dieses Jahr aber ein, denn ich fahre im Dezember in den Jahresurlaub und möchte da gern selber meine Modelle für fertig bekommen, danach geht es dann ab Anfang Februar wieder weiter.
Gruß Daniel

PS: eine PN an mich zu schicken ist nach wie vor Sinnlos, mein PN-Fach ist voll und bleibt voll, auch bitte ich um Verständniss wenn ich mal eine Mail überlese oder erst ein paar Tage später beantworte, ich bekomme zur Zeit zwischen 50-150 Mails pro Tag!
 
Daniel Lux schrieb:
PS: eine PN an mich zu schicken ist nach wie vor Sinnlos, mein PN-Fach ist voll und bleibt voll, auch bitte ich um Verständniss wenn ich mal eine Mail überlese oder erst ein paar Tage später beantworte, ich bekomme zur Zeit zwischen 50-150 Mails pro Tag!
Dann schalt doch deine PN-Box ab!


PS:
Wo hast du das Holz bestellt, suche immer noch nen günstigen Anbieter... auch für das übermaß von 200 breite
 

chip

User
@Daniel

Danke für deinen informativen und ausführlichen bericht. Das hat mir weiter geholfen.

Danke auch für deine Mühe für die Fräsarbeiten.


Gruß,


Jens
 
Hallo Leute,
von den 60 bestellten Jaks sind erst 16 bezahlt, wer nicht zahlt bekommt kein Modell, ist für mich ganz einfach und sollte sich die Zahlungsmoral nicht ändern, werde ich in Zukunft erst die Modelle fräsen, wenn das Geld eingegangen ist, denn mal ganz im Ernst, was soll ich selber mit 44 Jak's machen und das Material dafür geht von meinem knappen Taschengeld ab. Die die bezahlt haben, werden in den nächsten Tagen ihre Modelle zu Hause haben, auch wenn sie eigentlich erst später dran gewesen wären.
Habe bei den 16 bezahlten aber auch zwei Namen die ich keiner Adresse zuordnen kann:
1. Thomas Michel
2. Richard Hoer

Ich bitte um eine Mail mit voller Adresse und Namen, danke. Kann auch sein das ich sie aus versehen gelöscht habe, dann ein großes Entschuldigung von meiner Seite.
Bei den Jungs die ich auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet habe, bitte ich jetzt um ihre konkreten Bestellungen und Bezahlung.
Gruß Daniel
 

Styxxx

User
Yippieh!

Yippieh!

Das bedeutet ja dann im Umkehrschluss: Ich habe bezahlt und krieg demnächst Post! Ich freu mich! Danke nochmals für deine Mühe!!


Gruss

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten