Jak9 Bauplanmodell von Timo

Mooney

Vereinsmitglied
Man hat mich aus fliegerischen Gründen als Jak Pilot angeheuert und nicht wegen der Sprachkenntnisse.:eek:

Des Superbobbelsche is a net weschen sein Gequatsche uff Platz eens kumma :rolleyes:

Bis denne,
und zieh schon mal die dichten Hosen an, noch 15 Tage :D
 
Seit ein paar Tagen haben wir wieder einen Modellbauladen im Ort, da ist mir ein Motor ins Auge gefallen von dem ich bisher immer nur gelsen habe, der Magnum 15 XLS, kurz danach gefragt wurde mir gesagt das er ein wahnsinns Potential haben soll, der Inhaber des Lades fliegt ihn in einem Wonder von SIG und war nur begeistert von dem kleinen. Das wäre doch mal einPowerantrieb für die Jak. Preis 67 Euro;)
Gruß Daniel
 
Daniel Lux schrieb:
Seit ein paar Tagen haben wir wieder einen Modellbauladen im Ort, da ist mir ein Motor ins Auge gefallen von dem ich bisher immer nur gelsen habe, der Magnum 15 XLS, kurz danach gefragt wurde mir gesagt das er ein wahnsinns Potential haben soll, der Inhaber des Lades fliegt ihn in einem Wonder von SIG und war nur begeistert von dem kleinen. Das wäre doch mal einPowerantrieb für die Jak. Preis 67 Euro;)
Gruß Daniel
Ich würde sagen, der muss mit seinem Bauchladen zur DM kommen, sodass man dort noch Luftschrauben und anderen Kleinscheiss kaufen kann, wenn man in benötigt. ;)
 
Ist schon eingeladen,will auch kommen, bei den Latten sieht es aber eher schlecht aus, der ist noch nicht richtig in Richtung Aircombat eingenordet;)
Gruß Daniel
 

Reverend

User
Melde gehorsamst

Melde gehorsamst

Tovarish Komrades,

Melde gehorsamst, dass die Innsbrucker YAK Einsatzbereit ist.

Morgen stehen die ersten Motoren(einlauf)tests des tschechischen Triebwerks statt.

Bei erfolg wird ein Erstflug versucht.

Salut,
Rev

Mensch, hot eich die verdammte Höhenruadaanlenkung ah so gfuchst? AAARGHL *haareausreiss* hat fast 3 Stunden gfressn...

Anhang anzeigen 94705

Anhang anzeigen 94706

Anhang anzeigen 94707
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reverend

User
´Falls jemand Decals für seine Yak braucht, folgt mal dem folgenden Link!

Click me softly

Ganz unten auf der Seite bieten sie die Decals zum Download als pdf an!

Ich hab sie auf Tintenstrahlerfolie ausgedruckt, mit einer Nitrobeständigen Folie abgedeckt, ausgeschnitten und aufi gepappt!

HIER gibts für jeden der angeführten Vögel eine oder mehrere Decal Vorlagen zum runterladen. Schaut euch die Seite mal an!

Grüsse,
Rev
 

Reverend

User
war eher a kurze Nacht :rolleyes: Weibchen war ab 0730 wach und hat sich Frühstück vom Bäcker gewünscht.

Aber wer kennt das mit der Nachtschicht nicht? Um 11 sagt man sich "Nur noch die Anlenkung und die Pickerlen drauf und gut ist. Um Mitternacht geh ich schlafen." Genau...
 
Erfolgreicher Erstflug

Erfolgreicher Erstflug

Melde ebenfalls Vollzug des Maidenflight.
Heute Morgen 11.00 Gelände MFG Lüneburg. Keine Sau am Platz also Junior und ich allein. Jak bekam den 3S 3200 Kokam eingepflanz und mit Halbgas in den Wind geschoben. Schon da war fast senkrecht steigen möglich. Sicherheitshöhe erreicht mal richtig Gas gegeben. Super. Schneller als die C 36.

Fliegt wie auf Schienen. Rollrate sehr gut, etwas Geschwindigkeit im Kurvenflug geht verloren.
HLW hab ich auf 60% Ruderweg, Quer auf 100%.
Die Kla-Latte mit 9,5 x 5 dreht der Hacker A 30-12m mit 11900Umin. Passt auch von den Regularien.
Gleitwinkel und Speed sind klasse. Sogar besser als bei der C 36 (subjektiv)

Ich hab mein Setup für die Kiste gefunden.
 

Reverend

User
Hoi Klaus!

Gratuliere zum Maiden!!! Schön wenn sie gut fliegt. Ich muss das ganze wetterbedingt noch kurz aufscghieben. Wird am Nachmittag wohl besser...

Grüsse,
Philipp
 

Reverend

User
Melde nun auch einen erfolgreichen Erstflug :)

Trotz eines leider kaputten MVVS der nur 11.000 U/min machen wollte, gings in die Luft. Fliegen tut sie trotz 900g Gewicht (getankt) und dem schwachen Triebwerk ausgezeichnet. Der Gleitwinkel sit ein Traum.

Werde die kommenden Tage den MVVS raus klopfen und einen ASP rein tun. Hoffe es wird besser. Zum schluss bleibt noch der Magnum 25 der hier liegt. Dann wird sie eben eine Rakete.


Schönen Abend,
Rev
 

Reverend

User
Klaus Petersen schrieb:
hey, nicht die Flinte gleich ins Korn werfen. Ist der MVVS neu?? der braucht bisserl bis du ihn spitz machen kannst. Erstmal 20% Nitro und dann rennt er!

Hmmm... Laut MVVS sollte der komplett ohne Nitro laufen. leider hat er auch wesentlich weniger Kompression als ein vergleichsmotor. Ich gehe von einer falschen Einlaufsart aus.

20%!?!? Ist das nicht ein wenig viel?

Grüsse,
Philipp
 
Hallo Phillip,
20% ist echt etwas sehr heftig, es liegt aber zu 100% an deiner Latte, mach da mal was kleineres drauf oder die neue Masterair, ohne Streamer geht auch die 7x5 bis 7x6 von APC ganz gut auf dem MVVS, er will um Leistung zeigen zu können mindestens 18.000 drehen, kannst auch erst mal eine 7x4 drauf machen, damit er mal frei wird, dauert so knapp 10 bis 15 Flüge bis er richtig Power hat, 10% Nitro solltest du aber drin haben. Für den Anfang empfiehlt sich auch eine 2. Dichtscheibe zur verringerung der Kompession am Kopf und vor allem immer nur großen Kurven fliegen, also immer schön die G-Belastung niedrig halten.
Gruß Daniel

PS: Steurung der CNC ist immer noch nicht wieder da:cry:
 

Reverend

User
Servus Daniel!

Ich weiss, wir sind jetzt ein wenig off topic aber eine Frage noch. Möchte den MVVS ja doch noch zuzm laufen bringen...

Ich hab gestern eine 7x5 Master Airscrew und dann eine 8x4 APC drauf gehabt. Beide Latten haben mit 12k bzw 11k niedrig gedreht.

Wegen dem Nitro, ich fliege alle anderen Motoren, vom Suppentiger bis zum 160FT Boxer mit einem 15% Molisynth 150K und 10% Nitro. Glaubst Du, dass der MVVS das vertragen würde? Die Tests gestern waren mit einem 0% Nitro, 20% Rizinus Sprit.

Wo krieg ich diese Dichtscheibe für den Zylinderkopf her?

Vielen Dank für die Hilfe,
Philipp
 
Hallo Phillip,
der MVVS braucht sein Rizinus zur Kühlung,also immer mindestens 6-8% deines Öls sollte aus Rizi sein, 18-20% Öl ist OK, 10-15% Nitro haben sich auch bewährt, wenn er mit der 8x4 APC nicht will dann, kürz das Teil auf 6,5 bis 7", er braucht seine Drehzahl und hält auch locker 25.000 dauerhaft aus, Standschub ist dann natürlich völlig für die Fritten, ein Sperrwerfer ist dann Pflicht beim Start. Die Dichtung kannst du dir selber aus 0.3mm Alu mit der Nagelschere schnibbeln oder bei MVVS.NL bestellen, schönen Gruß an Pe.
Motor so Spitz wie möglich stellen und dann wieder 3-4 Rasten auf Fett.
Die Mühe mit dem 2,5er MVVS lohnt sich,wenn du ihn richtig zum laufen bekommst, dann brüllt das Teil wie die Hölle.
Deine Master ist wohl von Konrad, ...gell. Schmeiß weg das Ding, taugt nur zum Farbe umrühren, das Blatt ist zu breit und weich.
Gruß daniel
 

Reverend

User
Servus Daniel!

Den Motor habe ich gebraucht von einem Forumsmitglied bekommen. Wenn ich ihn richtig zum laufen bringe, dann wird er gekauft.

Ich hab daheim noch einen rest Tornado Sprit mit 10% und 20% Rizinus. Den werde ich am kommenden WE mal probieren. Vielleicht komme ich damit weiter. Die Dichtung werd ich wohl selber auch zusammen bringen.

Warum die Latte weg schmeissen?!?!? Hab genug Farbe zum rühren ;) Aber gut zu wissen, ab nun nur noch APC's.

Vielen Dank für die Infos! Melde mich zurück, wenn es was neues gibt.

Grüsse,
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten