BMFA Payload Challenge 2019

Zahlreiche RC-Network User haben den thread "Design Build Fly 2019" des Teams aus Aachen mitverfolgt:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/712088-ADDI-Design-Build-Fly-2019

Ein ähnlicher Wettbewerb findet vom 31.05 - 02.06.2019 in England statt … die "Payload Challenge 2019" der British Model Flying Association:

http://payloadchallenge.bmfa.org/

Insbesondere für die aufwändigeren Challenges 4 und 5 haben sich jeweils 18 Teams angemeldet. Ähnlich wie beim "Design Build Fly Event" dürfte es bis Ende Mai auch ein paar Absagen geben, aber es bleibt sicher interessant genug, sich das 'mal näher anzusehen.

:) Jürgen
 
Die ersten Teams sind angekommen. Einige sind noch dabei ihre Modelle fertig zu stellen, andere sind mit Last Minute Modifikationen oder bereits Reparaturen nach ersten Testflügen beschäftigt.
Heute Nachmittag fand auch die „Notenkonferenz“ der beiden BAe Ingenieure statt, welche die Projektberichte und die Zeichnungssätze bewerteten. Morgen nach dem 10:00 Uhr Briefing müssen die Teams jeweils 5 Minuten ihre Konstruktion vor einem Gremium präsentieren. Danach folgen die Flugaufgaben.

Bilder und Videos später. ;)
 
Ein paar Bilder vom Freitag (Anreise- bzw. Trainingstag):
 

Anhänge

  • 8F344CA7-73C4-4D48-8ECB-37ACBCF2C7B3.jpeg
    8F344CA7-73C4-4D48-8ECB-37ACBCF2C7B3.jpeg
    339,4 KB · Aufrufe: 315
  • 7D861A84-18E1-49A9-975A-56A3FB6ECBE7.jpeg
    7D861A84-18E1-49A9-975A-56A3FB6ECBE7.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 364
  • 903E23C3-1C10-42AF-B0B3-643B1FB6DBBA.jpeg
    903E23C3-1C10-42AF-B0B3-643B1FB6DBBA.jpeg
    101,3 KB · Aufrufe: 334
  • 7668F22E-C09E-4138-88A5-D35508590AE7.jpeg
    7668F22E-C09E-4138-88A5-D35508590AE7.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 326
  • 76B1A15D-4E6D-4CF0-A2BD-33F373E27D56.jpeg
    76B1A15D-4E6D-4CF0-A2BD-33F373E27D56.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 342
  • 3027A88D-1318-47C4-9071-B74769EDE90C.jpeg
    3027A88D-1318-47C4-9071-B74769EDE90C.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 290
Ergebnisse BMFA Payload Challenge 2019

Ergebnisse BMFA Payload Challenge 2019

sind online: http://payloadchallenge.bmfa.org/2019-results

Da ich als internationaler Punktwerter alle Präsentationen der Teams bewerten durfte, habe ich dabei natürlich gleich Bilder gemacht ;).

Hier die Sieger in der Challenge 1 (Eier Transport ):

BE02.jpg


Challenge 3 (Streckenflug mit 500g Balsaklotz):

BD01.jpg


Challenge 4 (Transport möglichst vieler 15cm Styrokugeln):

BQ07.jpg


und Challenge 5 (Flug mit 2kg bzw. 4 kg Wasserballast):

BW02.jpg
 

pazzopilota

User gesperrt
nun, in "Modellflugkreisen" hat man halt eher das Gespür für etwas schönere, fliegbarere Modelle :rolleyes: - diese netten Mädels & Jungs sehen aber eher aus, als würden sie von Eliten zu Eliten gesponsert - einige der Konstruktionen haben schon was Fliegbares an sich, die meisten aber sind nicht nur potthäßliche Monster, sondern auch schlichtweg fluguntauglich - die vielen VD´s vergangener Jahre beweisen es...

viel besser wäre es, diesen netten Akademikern zuerst mal flugfähige Modelle bauen beizubringen, um dann erst mit all den Parametern des Wettbewerb´s um´s Eck zu kommen - denn wenn so die Konstrukteure der Zukunft gezüchtet werden, prost mahlzeit...

Andy ;)
 
… einige der Konstruktionen haben schon was Fliegbares an sich, die meisten aber sind nicht nur potthäßliche Monster, sondern auch schlichtweg fluguntauglich - die vielen VD´s vergangener Jahre beweisen es...
...

O.a. Aussagen kann ich nicht bestätigen. Für Schönheit gibt es keine Punkte, es sind Zweckkonstruktionen. Bereits im Vorfeld müssen sich die Jungs und Mädels intensiv mit der Materie beschäftigen. Sie müssen ihre Überlegungen und Versuche im Bericht zu Papier bringen und 3-Seiten-Ansichten und Konstruktionspläne zeichnen. Nix mit Elite … die hatten einfach alle Spaß etwas zu bauen, was auch flog.

Geflogen sind bis auf ganz wenige Ausnahmen alle (siehe Ergebnislisten) und manche Konstruktionen sogar sehr gut. Spektakuläre Crash Videos sind einfach populärer (werden häufiger geklickt) als perfekte Flüge. ;)

:) Jürgen
 
Ujujuj

Ujujuj

Ich möchte angehende Studierende der MINT-Fächer bestärken, die den Beitrag von pazzopilota gelesen haben und (wie ich) verstört zurück bleiben. Der Beitrag saugt einem ja die Motivation tief aus den Knochen und lässt den Abstand zwischen den praktisch orientierten klassischen Modellfliegern und -bauern und forschender Jugend unüberwindbar erscheinen. So kann ich das nicht stehen lassen.

Bitte liebe Studierende/Lernende/Auszubildende, beteiligt euch weiter an solchen Wettbewerben! Bereitet euch weiter gut vor, habt weiter keine Angst vor Fehlern! Habt weiter Kraft zwischen Besserwissern und wohlgesinnten Erfahrungsträgern zu unterscheiden. Lasst euch nicht unterkriegen!

Ich bin der Ansicht, dass unabhängig von den Umständen eines Wettbewerbs, unabhängig vom Bildungsstand, dem Alter usw. die Leistungen von Menschen zunächst erst einmal geachtet werden sollten. Vor allem wenn man keinen Einblick in die Vorgeschichte/Vorbildung der Durchführenden hat. In den Videos zur Challenge bemerkt man, dass einige noch keinen großen Kontakt zum Modelflug hatten. Und doch haben viele ein flugfähiges Modell zustande gebracht WEIL sie bereits eine gute Vorstellung von Konstruktionsprinzipien und systematischer Vorgehensweise haben. Die angeblichen ELITEN haben also auch keine so schlechte Arbeit geleistet.

Ilja

PS: Danke Jürgen für die Einblicke und Links. Bitte weiter berichten…
 

pazzopilota

User gesperrt
jetzt kommt mal alle wieder etwas "runter" da...:D

im Eingangsthread "beschwerte" sich der Jürgen nur darüber, daß diese Art der Wettbewerbe hier noch nie so richtig breitgetreten wurde - da ich selbige von Anfang an beachte & beobachte, darf ich sagen, einige Leute davon bereits zu kennen - ich habe ganz sicher nicht den Mensch dahinter schlechtmachen wollen, sondern einzig die Methoden der Herangehensweise etwas in Frage gestellt - aufgrund der vielen Crash-VD´s mit z.T. typischer ami-Häme im Background muß das ja nicht jedem sofort gefallen, oder? & gerade diese vielen Crash´s, welche der Filmer mit einer Gaudi vorträgt - offensichtlich hat der typ noch nie ein Modell selber gebaut, weiß also nix über den Aufwand - machen mich schon ein bisserl stutzig...:rolleyes:

zu dieser ganz persönlichen Meinung stehe ich nach wie vor - ob das meinen ganz besond´ren fan´s nun paßt oder nicht :p

zur allgemeinen Entspannung empfehle ich zwingend hier mal reinzuhören: :D;):cool:

https://www.youtube.com/watch?v=K9I_clmG8Eo&list=RDK9I_clmG8Eo&start_radio=1&t=10

Andy ;)
 
… aufgrund der vielen Crash-VD´s mit z.T. typischer ami-Häme im Background muß das ja nicht jedem sofort gefallen, oder? & gerade diese vielen Crash´s, welche der Filmer mit einer Gaudi vorträgt - offensichtlich hat der typ noch nie ein Modell selber gebaut, weiß also nix über den Aufwand - machen mich schon ein bisserl stutzig...:rolleyes:
...

Crash Videos von der BMFA Payload Challenge mit "Ami-Häme"? Hast Du da Links?

Die BMFA Payload Challenge findet in England statt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten