Spandau Mg 0815 in 1/3 für Fokker DVII

IMG_20200118_174544.jpg IMG_20200118_174610.jpg IMG_20200118_174630.jpg IMG_20200118_174924.jpg
Der hintere Stab, der vom Flügel in den Rumpf geht, muss man genau Ausmessen, da er nur als Kreuz im Plan gekennzeichnet ist. Beide Stifte muss man sehr genau im Flügel/ Rumpf Bohren sonst weichen beide Anstellwinkel von einander ab.
 
IMG_20200118_174708.jpg IMG_20200118_174734.jpg
Hier ein klassisches Beispiel, man will den Stahldraht durch ein längeren ersetzen weil ich die Konstruktion etwas merkwürdig finde. Da alles in Inch ist muss man sich etwas überlegen, da das Loch im Rad natürlich in Inch ist. Keine Ahnung...
 

Fredcarl

User
Hugo,

mach aus der Not eine Tugend, bohre die Felgen auf und setze mit UHU-Plus Kugellager oder, ist ja schließlich ein Flugzeug und kein Auto, Messingröhrchen als Gleitlager ein.

Gruß
Fred
 
...Problem wenn Holz fehlt oder man will etwas besser bauen... !

Hallo, ich dachte Fun Modellbau ersetzt alle fehlenden oder beschädigte Holzteile? War das bei deinem Bausatz nicht so?

Anstellwinkel 0° oben und unten? Ist diese Angabe relativ zu einer gedachten Linie durch die Längsachse des Rumpfes oder
relaiv zur Profilsehne des Höhenleitwerks?

Gruß
MaryHuana
 
Hallo, ich dachte Fun Modellbau ersetzt alle fehlenden oder beschädigte Holzteile? War das bei deinem Bausatz nicht so?

Fun Modellbau ersetzt alle Kaputte und Fehlende Teil, das stimmt. War auch alles Tip Top, eine große Leiste für den Flügel hat gefehlt, das kann passieren. Nicht weiter schlimm ! Man muss halt dann von 1,27cm dicke Leiste auf 1cm gehn, da kauft man gleich zwei, für den anderen Flügel gleich mit.

Anstellwinkel 0° oben und unten? Ist diese Angabe relativ zu einer gedachten Linie durch die Längsachse des Rumpfes oder
relaiv zur Profilsehne des Höhenleitwerks?


Per Anleitung wird Oben und Unten an der Unterseite den Flügelprofils gemessen (ist gerade) Das hintere Leitwerk ist bei 5°. Das heißt bei den EWD vorne hat man ca 2-3°
Im Bau heißt das, man richtet zuerst die unteren Tragflächen und setzt die auf 0° danach wird die obere auf 0° gerichtet und festgelötet.

Gruß
 
Hallo,
Thema Löten: Soweit ich das aus den Bildern sehe, muss der Baldachin und das Fahrwerk gelötet werden.
Ist hierfür Hartlöten oder Weichlöten erfordelich?
Gibt es ausser den beiden o.g Stellen sonst noch etwas zu löten?
Welches Werkzeug benutzt du hierfür?

Dann noch eine Frage zum Baldachin und Fahrwerk, sowie den Flügelstreben:
Werden diese Bauteile noch mit Holz verkleidet?

In einem Video habe ich den Baldachin unverkleidet gesehen.

Gruß
MaryHuana
 
IMG_20200124_150841.jpg IMG_20200124_150921.jpg IMG_20200124_151146.jpg

Also Fahrwerk und Streben müssen gelötet werden, Weichlöten. Ich mach das mit einer Propangasflasche und einem Brenner, geht schneller beim erhitzen.
Alle Streben werden mit den Hölzern verkleidet, müssen aber noch in Form gebracht werden.

Gruß
 
Hallo zusammen, momentan baue ich das Fahrwerk. Ich habe die Inch Metallstange in 6mm gewechselt und die Räder mit 6mm Kugellager aufgebohrt und eingesetzt. Funktioniert alles sehr gut, welche Variante benutzt Ihr um das Rad in Position zu halten ? Stellringe oder so ein Draht (Metalldraht durchbohren?) gibt es noch bessere Möglichkeiten?
Liebe Grüße

IMG_20200429_194410.jpg IMG_20200429_194421.jpg IMG_20200430_170728.jpg IMG_20200430_170734.jpg IMG_20200430_170755.jpg IMG_20200430_171231.jpg
 
Farbschema

Farbschema

Hallo,
das Buch ist sicher interessant, aber falls ich den baue wird er nicht Museumscale sein. Das ist mir dann doch zu aufwendig. Was mich aber interessieren würde sind diverse Farbschemen. Das einzige was ich dazu im Netz finde sind diese Lifelike Decals. Da bin ich mir aber auch nicht sicher ob das ausreicht den Flieger farblich zu gestalten.
Hast du eventuell eine andere Quelle für Farbschemen?

Gruß
MaryHuana
 
@MaryHuana:
Auf Pinterest gibt es jede Menge Schemata. Meist mit 2 bis 3 Ansichten der Flugzeuge und welcher Pilot die Kiste geflogen ist. Die Qualität der Bilder ist sehr unterschiedlich und leider oft mäßig.
 
p8.jpg
Hallo,
Mit den Farbschemas habe ich auch etwas Probleme weil es so viele gibt und Teilweise widersprechen verschiedene Quellen einander. Aber eine interessante Seite ist die hier http://wp.scn.ru/en/ww1/f/111/59/0
Quelle: http://www.wardrawings.be/WW1/Files/site.htm
Ich hab mich momentan für das Schema festgelegt, bin mir aber noch nicht ganz sicher... Schwierig ist es auch weil man es bemahlen muss, da ich kein Hersteller kenne der die Farben als Gewebefolie hat.
Im Buch sind: Jasta 53B Rudolf Stark, Jasta 46 die ganz bunte Fokker, Jasta 50 Niemszyk, Polish Fokker, sehr anschaulich dargestellt.

Gruß
 
Etwas weiter gebaut, Balsa USA verklebt das Hinterleitwerk an den Rumpf und befestigt das Seitenleitwerk nur mit Toothpick/Zahnstocher und Kleber. Da mir das zu unstabil wirkt, Habe ich eine dünne Stahlkonstruktion gebaut, die mit einem Stahldraht auf der Oberen Seite hält und auf der unteren Seite wie eine Musterbeutelklammer auseinander gespreizt wird. Ansonsten sagen die Bilder den Rest.
IMG_20200515_110719.jpg IMG_20200515_110724.jpg IMG_20200515_110732.jpg IMG_20200515_110732.jpgIMG_20200515_121335.jpg IMG_20200515_121344.jpg
 
Hallo,
bei deinem Farbschema sind die Flügel zumindest auf der Unterseite im Lozenge Muster bespannt. Wo gibt es diese Folie für Maßstab 1/3?

Gruß
MaryHuana

P.S.: Das von dir empfohlene Buch habe ich mir jetzt doch gekauft. Ist schon interessant.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten