Wer kann mir etwas auf seinem 3D Drucker machen?

Patschke

User
Hallo Kollegen,

ich suche jemanden der mir das dargestellte Teil in 3D ausdrucken kann.
Dieses keilförmige Formstück hat die Außenmaße 256 x 140 und ist 28mm
hoch.

Falls das für die Werkstoffauswahl wichtig ist: Im Betrieb liegt
auf den Oberflächen ein bis ca. 70°C warmes Blech auf.

Wäre schön, wenn sich vielleicht jemand aus der Nähe von Mannheim melden
würde. Dann könnte ich das Teil selber abholen.

Ich kann eine Autocad 14 Zeichnung in 2D liefern. 3D kann ich leider nicht.
Euer Aufwand wird erstattet.


Gruß
Heinrich
 

Anhänge

  • Keil.jpg
    Keil.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 105
3D Druck

3D Druck

Hallo Heinrich
Ich bin noch kein Profi in 3 Druck aber mit dem 3D Programm Tinkercad Kostenlos im Internet kannst du das Teil relativ leicht Konstruieren. Leider ist mein Drucker nicht so groß um das Teil zu Drucken.
Gruß Werner
 

wersy

User
Wanddicken in Druckteilen

Wanddicken in Druckteilen

Hallo Heinrich,

grundsätzlich kann man keine vollvolumigen Zylinder in einen Körper drucken.
Das geht nur mit vielen Tricks, und das auch nicht unbedingt perfekt.
Man kann den Löchern eine Wanddicke zuweisen, die gilt dann aber für alle Bohrungen, und auch für die Außenwände.
 

uija

User
Bei 70° Dauerbelastung mit Direktkontakt, würde ich vorher Tests machen. Da könnte normale Materialien wie ABS und PETG schon an ihre Grenzen kommen. Bei Greentech weiss ich nicht, ob es das über längere Zeit aushält.
 
Hallo Heinrich,

grundsätzlich kann man keine vollvolumigen Zylinder in einen Körper drucken.
Das geht nur mit vielen Tricks, ...

Sorry aber das ist doch Quatsch ;)

Einfach die vollen Teile einzeln im Slicer einfügen und diese dann mit 100% infill drucken und das Hauptteil mit 15% infill drucken.

Ich glaube es scheitert eher an den 70 Grad Temperaturbelastung. Das würde mir Polycarbonat gehen aber da haben wohl die wenigsten ne Rolle zu Hause.

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 

wersy

User
Sorry aber das ist doch Quatsch ;)
Einfach die vollen Teile einzeln im Slicer einfügen und diese dann mit 100% infill drucken und das Hauptteil mit 15% infill drucken.

Habe gehofft, dass da jemand drauf anspringt ;)

Zumindest mit den Slicern im Repetier Host und in Cura sehe ich keine Möglichkeit, aus einzelnen Teilen einen GCode mit unterschiedlichen Einstellungen zu erstellen.


Mit welchem Slicer geht das, mit Slic3r in der eigenständigen Version, mit dem Mesh Werkzeug?
Kannst du mal an einem Beispiel zeigen wie das geht?
 
Hey,

In Cura mal den linken, sechsten von oben, Button verwenden (Einstellungen pro Modell).
Da kann man alle Parameter für verschiedene Modelle anders einstellen.

Etwas schöner geht es aber mit Simplify3D...

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

wersy

User
Hey,

In Cura mal den linken, sechsten von oben, Button verwenden (Einstellungen pro Modell).
Da kann man alle Parameter für verschiedene Modelle anders einstellen.

Etwas schöner geht es aber mit Simplify3D...

Mit freundlichen Grüßen
Kai


Danke Kai,

habe das noch nie gebraucht, aber wer weiß...
Auf jeden Fall gut zu wissen.

Bei meinen Modellen habe ich immer darauf geachtet, dass sie jeder Anfänger mit jedem Slicer slicen kann.
 

Patschke

User
Schön dass sich hier doch noch was regt. Ich habe schon gar nicht mehr damit gerechnet...
Wegen Temperatur: Die ca. 70° von denen ich im Eingangspost schrieb liegen nur an einer
der Grundflächen an. Und dies auch nur für max. 30 Minuten. Danach ist wieder für Stunden
oder Tage Umgebungstemperatur. Ich könnte diese Seite auch noch mit mehreren Lagen GFK
beschichten (So 1-2mm Dicke) um das etwas zu isolieren.

Dann hat sich inzwischen die Zeichnung geringfügig geändert: Ich hatte vergessen die
Aussenecken abzurunden.

Ich hoffe mal es traut sich noch jemand da ran ....

Gruß
Heinrich
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

warum das Teil nicht aus Alu machen?

Plattenmaterial ist doch kein Problem, den Tisch im richtigen Winkel schräg gestellt und eben abgeschruppt. Dann gerade stellen und den Ausschnitt machen.

LG

Volker
 
Hallo Heinrich,
zeichnen kann ich dir das gern, nur nicht drucken (weil Drucker zu klein). Ich kann auch gleich ein .3MF oder .factory-File dazu basteln, das dann die getrennten Füllungsgrade regelt.
Da du aber offensichtlich selber nicht 3D-druckst: Bist du dir bewusst, dass die Oberfläche "treppig" wird? Nur für den Fall, dass das in der Anwendung ein Problem werden sollte. Man könnte das Teil auch verkehrtherum drucken, dann wären die Treppen auf der Unterseite; ganz vermeiden kann man sie aber nicht. Da ist Volkers Vorschlag mit Fräsen eleganter (und allemal sicherer, was den Temperaturaspekt angeht).


Einfach die vollen Teile einzeln im Slicer einfügen und diese dann mit 100% infill drucken und das Hauptteil mit 15% infill drucken.
So müsste man das wohl in S3D machen, aber in Cura oder Slic3r geht es einfacher. Da kann man einem STL Modifier-Eigenschaften zuweisen, d.h. es werden überhaupt nur die Bereiche davon gedruckt, die in Schnittmenge mit dem "eigentlichen" Druckobjekt stehen. Man braucht also nur Primitive als Modifier (in dem Fall Zylinder beliebiger Höhe, ohne Abschrägung).

Tschöö
Stephan
 
Hallo zusammen,

Ich würde ASA Filament empfehlen, hab da sehr gute Erfahrungen gemacht.
Telefonhalter fürs Auto, da wird es auch ziemlich warm im Sommer hinter der Windschutzscheibe.

Gruß Daniel
 

Patschke

User
Danke für eure Beiträge.


Gegen ein Aluteil spricht, dass in die Bereiche die vollvolumig gedruckt werden sollten Blechschrauben reingedreht werden sollen. Ich kann deren Position nicht genau genug bestimmen um da z.B. ein Gewinde für Maschinenschrauben zu schneiden. Erst bei der Montage wird die Position genau festgelegt sein.


Ich habe nicht erwartet, dass dieses Teil im 3D Druck scheinbar so schwierig ist. Ich baue das wie vor 10 Jahren dann halt wieder aus Holz mit GFK Beschichtung. Dieses 1. Teil ist nach den Jahren verwittert. Scheinbar habe ich bei der Beschichtung geschludert so dass es Risse bekam und dann Feuchte eingedrungen ist.

Danke für eure Hilfeversuche.

Gruß
Heinrich
 
Herrje, schwer ist das gar nicht. Ich wohne halt nicht bei Mannheim. Aber wenn sonst keiner was sagt mach ich es halt.
Die Treppenstufen eines 3d Drucks müssen dir halt bewusst sein sowie die üblichen Toleranzen. Bretteben wird es eventuell auch nicht heraus kommen, das käme auf den Versuch an. Sofern es nicht deutlich belastet wird sollte ABS mit 70 Grad ganz gut zurecht kommen.
Ansonsten, wenn du Material und Versand übernimmst würde ich es tun, das ist ja sonst Rufmord für den Druck :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten