Flying Cloud

Hallo zusammen,
Wegner Flugmodelle gibt es ja schon länger nicht mehr.

Ich interessiere mich für das Modell Flying Cloud.

Hat jemand vielleicht Informationen über Restbestände, Pläne usw. ?

Unter Umständen Fräsdaten ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Flying Cloud

Liebe Modellflugfreunde,

zum Thema „Flying Cloud“ will mich mit einer Outdoor-Kollage aus dem Jahr 2020 beteiligen. Das Modell, gebaut von Dieter Marx, ist aus einem CNC Baukasten der Firma Wegner entstanden.
Flying Cloud 06042020.jpg
Der Nurflügler hat eine Spannweite von ca. 2,50 m und eine Rumpflänge von ca. 0,750 m. Das Fluggewicht liegt bei ca. 2 kg. Der eingebaute E-Motor bringt das Modell schnell auf Höhe. Die Eigenschaften im anschließenden Segelflug sind prima. Ebenso vereinfachen die eingebauten elektrischen Störklappen das Landen enorm. Trotzdem ist die richtige Landegeschwindigkeit wichtig, damit das Modell beim Aufsetzten nicht springt.
Hier noch ein paar Angaben zum derzeitigen Antrieb:
Tenshock EDF TS-EZ1515-16T mit Getriebe (5:1)
Klappluftschraube 13 x 8“
50 A-Regler
Akku mit 3 s und 3.000 mA und ca. 260 g
Insgesamt eine gelungene Konstruktion, die Abwechslung in den Modellflugalltag bringt.

Viele Grüße
Bernhard Dittmann
http://www.mfg-salzboedetal.de/
 
Hier ist meiner, fliegt super.
 

Anhänge

  • Flying-cloud-Erstflug-001.jpg
    Flying-cloud-Erstflug-001.jpg
    720,2 KB · Aufrufe: 152
  • Flying-cloud-Erstflug-002.jpg
    Flying-cloud-Erstflug-002.jpg
    756,2 KB · Aufrufe: 197
  • modelle-2018-001.jpg
    modelle-2018-001.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 166
Flying Cloud

Liebe Modellflugfreunde,

zum Thema „Flying Cloud“ will mich mit einer Outdoor-Kollage aus dem Jahr 2020 beteiligen. Das Modell, gebaut von Dieter Marx, ist aus einem CNC Baukasten der Firma Wegner entstanden.
Anhang anzeigen 9199113
Der Nurflügler hat eine Spannweite von ca. 2,50 m und eine Rumpflänge von ca. 0,750 m. Das Fluggewicht liegt bei ca. 2 kg. Der eingebaute E-Motor bringt das Modell schnell auf Höhe. Die Eigenschaften im anschließenden Segelflug sind prima. Ebenso vereinfachen die eingebauten elektrischen Störklappen das Landen enorm. Trotzdem ist die richtige Landegeschwindigkeit wichtig, damit das Modell beim Aufsetzten nicht springt.
Hier noch ein paar Angaben zum derzeitigen Antrieb:
Tenshock EDF TS-EZ1515-16T mit Getriebe (5:1)
Klappluftschraube 13 x 8“
50 A-Regler
Akku mit 3 s und 3.000 mA und ca. 260 g
Insgesamt eine gelungene Konstruktion, die Abwechslung in den Modellflugalltag bringt.

Viele Grüße
Bernhard Dittmann
http://www.mfg-salzboedetal.de/
 

Anhänge

  • Flying Cloud.jpg
    Flying Cloud.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 191
Ich bin auf der Suche nach ein neuen Nurflügel, und ich erinnere mich wenn der Flying Cloud von Gerd Wegner hier beschrieben wurde. Ich hatte damals andere Sachen zu tun... jetzt frage ich mir (und euch), wie gut ist der Flying Cloud im Thermik?
Ich weiss schon das das Model jetzt von Airfly geführt wird.
 
Hallo Bart,
mein "Flying Cloud" hat Störklappen, die ich schon öfters gebraucht habe. Das Modell hat nur einen Nachteil und das ist der unnötigerweise sehr schmal gehaltenen Rumpf.

Viele Grüße
Bernhard Dittmann
 
Schmaller Rumpf... gibt es Probleme die ganze Elektronika drin zu bekommen?
Ich dachte, mit die Lücke an die Seite sollte das doch einfach sein... ich hatte schon einige Nuris wo ich, um einen Akku zu wechseln, der ganze Flügel vom Rumpf schrauben muss, das möchte ich in die Zukunft vermeiden...
Aber, wie ist der Cloud im Thermik?
 
Moin Bart,

Er steigt in der Thermik.
Und das durchaus anständig. Das Modell kann nicht mit den Spezialisten mithalten. Soll es aber auch gar nicht.

Der Rumpf ist tatsächlich recht schmal. Das ist aber nur für den Motor interessant.

Gruß Mirko
 
Hallo Bart,

Mirko hat recht. Es geht eigentlich nur um den Motor. Die günstigen sind zu schwach und die richtigen sind zu dick.
Ich habe einen "Tenshock EDF TS-EZ1515-16T mit Getriebe (5:1)" eingebaut. Geht gut, ist aber nicht gerade günstig.

Viele Grüße
Bernhard Dittmann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten