1 M Eigenbau DLG mit echter D-Box

Nachdem ich das Forum jetzt schon länger zur Informationsbeschaffung nutze, wollte ich jetzt mal selbst über einen Eigenbau berichten. Da ich jahrelang verschiedene "Bug" Varianten geflogen bin, wollte ich vor ca. einem Jahr einen "richtigen" composite Flieger bauen und hab mir nach und nach Wissen und Material angeeignet. Der erste Flügel mit einem knappen Meter Spannweite und nur 2 Segmenten sollte jetzt durch einen stabileren und hoffentlich leistungsfähigeren Neubau ersetzt werden. Als Profilstrak habe ich Mark Drelas AG12-AG14 verwendet, da ich ohne Querruder fliege. Die neue Flügelgeometrie schaut nicht nur besser aus, sondern besteht jetzt auch aus 4 Segmenten, die ich mit gelaserten Schneideschablonen auf der Schwerkraftschneide geschnitten habe.
Als Aufbau habe ich mich für eine D-Box aus 80g/m2 Spreadtow, und 25g/m2 Glas auf dem restlichen Flügel entschieden. Um die D-Box zu einer echten D-Box zu machen, habe ich in den verklebten Kern (vor dem laminieren) eine etwa 8mm breite Nut geschliffen und den Kern am vorderen Ende der Nut senkrecht zerschnitten. auf das hintere Stück wurde eine lage 90g cfk in +-45° mit Transferkleber aufgebracht, und der Überstand in die dafür geschliffene Nut geklappt. Beim Laminieren der Flächen wurde dieser senkrechte Steg als letztes getränkt und mit dem vorderen Teil mit Transferklebeband zusammengehalten, die restliche Nut mit einem recht dünnen Holm aus 100g/m2 HM UD gelege gefüllt und dann im Vakuum direkt mit der Außenhaut verpresst. Das ergebniss kann sich in meinen Augen für einen ersten Versuch sehen lassen, die D-Box ist gut geschlossen und macht den Flügel im vergleich zu meinem ersten Flügel (oben und unten je 2x 25g/m2 Glass+ Holm) deutlich torsionssteifer.
Da ich beim bauen das Fotographieren vergessen hab, hier ein paar erläuternde Bilder von einem Teststück.
WhatsApp Image 2019-04-15 at 16.52.58.jpeg
WhatsApp Image 2019-04-15 at 16.52.58(1).jpeg
Die geschliffene Nut von oben und von der Seite
WhatsApp Image 2019-04-15 at 16.52.58(2).jpeg
Der senkrechte Steg fertig zum laminieren
WhatsApp Image 2019-04-15 at 16.52.59.jpeg
Die fertige D-Box vorm vereinen der Flächenhälften.
WhatsApp Image 2019-04-14 at 19.23.31.jpeg
Die fertigen Flügelhälften
Der gesamte Flügel wiegt ohne Wurfpin, aber verklebt insgesamt knapp 46,9g
Was denkt ihr, ist die D-Box den Aufwand wert oder bei einem 1m Dlg unnötiges Gewicht? Ich bin über jedes Feedback dankbar,
Lorenz
 

dodo

User
Finish

Finish

Das Finish sieht auf den ersten Blick schicker aus als bei meinem. Hast du Mylar oder etwas anderes verwendet? Und wie vorbehandelt? Ich habe meine PET Folien ja faul und geizig wie ich bin ohne Wachs o.ä verwendet. :rolleyes:

Das Gewicht ist auch beeindruckend, zumindest aus meiner Sicht :D . Festigkeit können wir ja dann vergleichen.

PS: Lego ist des Bastlers bester Freund!
 
Naja, die Oberfläche ist gut geworden, aber ich schaffe es immer ein paar Kohlefasern auf das Glas zu bringen... Die Flächen sind mit gewachster Mylarfolie laminiert, ja. Einmal wachsen, 10 Minuten ablüften lassen, in der Zeit alles herrichten, hat bisher eigentlich gut funktioniert.
Ja Lego is eigentlich immer gut, hab meine Schwerkraftschneide mit Lego gebaut, so kann ich die Umlenkrollen einfach umstecken :D

Gruß Lorenz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten