Fokker Dreidecker DR 1 von Pichler-Modellbau mit 1,54m SpW

Wie schon geschrieben, das Balkenkreuz, das im Museum in Omaka ausgestellt ist, ist das Original von Richthofens rotem Dreidecker.
Die Kreuze wurden des öfteren geändert. Zuerst waren Eiserne Kreuze auf den Fliegern, später dann die Balkenkreuze, am Ende dann die dünnen Balkenkreuze mit dem schmalen weißen Rand.

Zur Farbe von Richthofens Flugzeug hat er selbst was geschrieben, und zwar in seinem Buch "Der rote Kampfflieger", Erstausgabe von 1917.
Hier ein Auszug der 3. Auflage von 1933, Deutscher Verlag, Berlin:

20190521_164404.jpg

Auch ein Bericht seines Bruders Lothar von Richthofen findet sich in diesem Buch:

20190521_164431.jpg
 
Vielen Dank für die Berichtigung und tolle Recherche.
Tatsächlich einer der blutigsten Kriege. Dennoch die Epoche meines größten Interesses.

Liebe Grüße,
Tobias
 

knzin

User
Rumpfboden

Rumpfboden

Ich habe mich endlich dazu aufgerafft, den Deckel im Rumpfboden zu befestigen.
Dafür sind 4 Magnete vorgesehen. Hinten wird der Deckel eingehängt.
Ich bin mir nicht sicher, daß die Magneten den Deckel im Flug oder gar bei einer nicht butterweichen Landung ausreichend festhalten können. Im Flug gäbe das eine sehr große Bremsklappe, bei der Landung Kleinholz.
Ich werde da noch einen Riegel oder so einbauen müssen.

b60.jpg
 

bendh

User
ich würde den Deckel anders herum einbauen, sodass er vorne eingesteckt wird und hinten auf geht. Dann ist ein sich öffnender Deckel nicht so kritisch während des Fluges.
 

knzin

User
Rumpfdeckel

Rumpfdeckel

Ist schon klar, hätte ich auch machen wollen.
Aber für die Magneten sind extra Formteile im Rumpf vorgesehen (Mitte und vorne) und dann hätte das alles umgebaut werden müssen.
Warum das der Konstrukteur so vorgesehen hat - das wissen die (buddhistischen?) Götter.
Ich werde halt einen kleinen Riegel vorne anbringen. Oder Tesa?
Wenn es akut wird, schreibe ich es hier.

K.
 

knzin

User
HR- und SR-Anlenkung

HR- und SR-Anlenkung

Die mitgelieferten CfK-Rohre habe ich als Führung für die, ebenfalls mitgelieferten, 2mm Stahl-Drähte zur Anlenkung des HR und SR hergenommen.
Diesmal keine Gabelköpfe. Am Servo eine Z-Biegung (schon am Draht vorhanden), in den Ruderhörnern die (mitgelieferten) Stehbolzen mit Klemmschraube. Dahintger noch ein Stellring als Sicherung.

b63.jpg

b64.jpg

b65.jpg
 

LUMO

User
Die beiden Stellringe als Sicherungen bringen außer Gewicht am Heck leider nichts.
Sollte sich die Verschraubung wirklich im Flug lösen, hilft bei der Anlenkungsausführung nur noch ein Stoßgebet.
Der Weg bis zum (Anschlag/Stellring) reicht für einen Absturz. Wenn dann müsste auf beide Seiten von der Fixierung jeweils ein Stellring und dieser muss direkten Kontakt haben.
Da ist ein Kugelkopf die bessere Lösung oder eben der schnöde Gabelkopf.

Grüße
 

knzin

User
Vorschläge

Vorschläge

Hatte ich mir alles schon überlegt.
1. Mit Feile angerauht hatte ich schon - verzinnen geht nicht, Zinn hält nicht - ist Federstahl.
2. Kerben und 24-Std.Epoxy werde ich wohl machen. Das erscheint mir die einfachste Lösung und hält auch.
3. Hartlöten mit Flamme - das ist mir zu nahe an den Holzteilen. Ich kann den Draht ja nicht mehr rausziehen, weil er vorne umgebogen ist. Sowas geht bei Fahrwerksdrähten, aber hier?

K.
 

pazzopilota

User gesperrt
Hatte ich mir alles schon überlegt.
1. Mit Feile angerauht hatte ich schon - verzinnen geht nicht, Zinn hält nicht - ist Federstahl.
2. Kerben und 24-Std.Epoxy werde ich wohl machen. Das erscheint mir die einfachste Lösung und hält auch.
3. Hartlöten mit Flamme - das ist mir zu nahe an den Holzteilen. Ich kann den Draht ja nicht mehr rausziehen, weil er vorne umgebogen ist. Sowas geht bei Fahrwerksdrähten, aber hier?

K.

bitte NICHT "verkleben" - da brauchts wirklich net viel & diese "Verbindung" platzt auf wie kaum was - nimm lieber passende Gewindestangen zu deiner Kugelkopf-Lösung & verbinde einfach mit guten Lüsterklemmen, das ganze sitzt eh außer Sichtweite & hält dafür absolut sicher...

Andy
 

pazzopilota

User gesperrt
:D




Hallo Knut,,wenn ich so die Bilder sehe ,müsste doch normaler Bowdenzug gehen,,meines erachtens müsste dieser genug gelagert sein,,dann hast Du auch keine Probleme mit der Litze und der Hülse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lüsterklemme

solche hab ich mir schon vor > 30 J. immer aus den Kunststoffhülsen rausgeschnitten, nicht mal die rüttelnden 30 cc ST konnten da was gegen ausrichten, klar, heute gibtz wesentlich elegantere Lösungen, aber KLEBEN`?

Bei mir sicher net...:D

Andy ;)
 

deti

User
was Du noch machen könntest(sieht ein wenig scaliger aus)ein zweites Ruderhorn,und dann mit Seile anlenken:D
 

knzin

User
Anlenkungen

Anlenkungen

Alles Vorschläge, die mir auch schon durch den Kopf gegangen sind.
Kleben ist auch nicht mein Favorit. Habe ich auch noch nie gemacht.

Normale Bowdenzüge hatte ich schon gekauft. Aber dann habe ich die Drähte in der Holzkiste gefunden und den Sinn der CfK-Rohre ergründet und dachte mir, "die" wollen es so haben.
Die "Lustklemmen" kenne ich aus uralt-Modellen, wenn ich mal eins gekriegt hatte. Habe ich aber immer durch moderne Lösungen ersetzt.

2. Ruderhorn ist gut. Im SR und HR sind da Schlitze vorgesehen. Nur mitgeliefert hatte man sie nicht. SR lenke ich bei fast allen meinen Seglern auf beiden Seiten mit Seilen an. HR mit Seilen oben und unten hatte ich bei meiner TigerMoth und SopwithPup schon gemacht. Vielleicht sollte ich das hier auch machen - wenn schon - denn schon.

Das ist mein Problem mit solchen Bausätzen. Ich denke immer, "die" werden sich schon was dabei gedacht haben. Aber meistens ist es das beste, wenn man das macht, was man selber denkt.

Erstmal heftig nachdenken.

K.
 

deti

User
. Aber meistens ist es das beste, wenn man das macht, was man selber denkt.

genau:cool::D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten