Hallo,
das Höhenleitwerk war ja auf Rohr aufgebaut, somit waren da Blechschellen um ein Rohr dran, also mittig.
Ich habe die gleiche Größe von CY-Modell gehabt mit 1,53m, flog absolut super. Beim starten einfach gemütlich Gas geben, warten bis sie das Heck hoch nimmt und dann zügig beschleunigen und abheben. Landen anders herum, gemütlich anfliegen, nicht segeln, man bekommt sie auch mit Drehzahl sauber in den Sackflug und kann nur mit Gas sauber die Höhe kontrollieren, aufsetzen und beim Gas raus nehmen die Drehzahl zurück und wirklich erst aus wenn sie steht. Hab meine damals mit 4025 Scorpion und Getriebe an 9s 4500mAh geflogen, klar völlig über motorisiert, aber ich nehm lieber Gas weg, als das mir Gas in einer Notsituation fehlt. Die Fokker ist extremst wendig und ich durfte mich 2009 Canarischer Kunstflugmeister nennen, denn sie ist auch sehr präziese zu fliegen. Damals hatte ich einen 20x10 drauf, jetzt gehört sie einem Kollegen auf der Insel und fliegt mit einem Saito FG21. Hatte mir noch eine 2. geholt, aber auch die haben sie mir abgeschwatzt. Na mal schauen, eventuell hole ich mir noch eine 3. und die darf dann bleiben. Zur Zeit schlägt mein Herz aber eher für die Fokker D VII und da wartet schon seit einigen Jahren ein Kiste darauf fertig gemacht zu werden.
Gruß, Daniel