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Thema: Fokker Dreidecker DR 1 von Pichler-Modellbau mit 1,54m SpW

  1. #16
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    Standard Mann mann mann.

    Warum schreibst du nicht mal ein Buch darüber? Du hast doch sicher noch ein paar schöne Stories in petto - mit Fotos.
    OK, heute muß man das wohl auf Fuckbuk oder ...gram oder was weiß ich "posten". Aber da kriegst du bestimmt viele "likes" oder "klicks" oder wie das heißt. Könnte man damit auch Geld verdienen?

    Bis dahin.
    Knut
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  2. #17
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    Standard Sitz

    Den Sitz habe ich auch noch zwischendrin hergestellt.
    Und weil er mir zu hart vorkam, habe ich ihn mit Antilopenleder bezogen. Vornehm geht die Welt zugrunde.

    Name:  b01.jpg
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  3. #18
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    Cool

    Zitat Zitat von knzin Beitrag anzeigen
    Warum schreibst du nicht mal ein Buch darüber?
    weißt du, WIEVIELE mir das seit noch mehr Jahren schon angeratet haben?
    ------------------------------------------------------------------------------
    wenn du schon ins Detail gehst, dann findest du sicher auch die paar passenden Bordinstrumente - aber vor allem, den Freiherr himself! So richtig schön in dicker Lederkluft mit kantiger Brille und -- wehend weißem Schal!
    Tolle Details hierzu findest du in einem der geilsten Fliegerfilme überhaupt: dem "Blauen Max", wo ein großartiger Karl-Michael Vogler den erbosten Hauptmann spielt, auch weil der eitle Leutnant Stachel auf Kosten anderer sich ganz nach "oben schießt"...
    und ein Soundmodul für Motor & Spandau-MG´s wirste auch brauchen - sonst kommt der alte Mann wieder um´s Eck geradelt & beschwert sich...

    Übrigens, WO fliegen eigentlich die MEISTEN Fokker´s zuhauf? Hier, am andern Ende der Welt:
    https://www.youtube.com/watch?v=_iJpzsbsD2M
    Neuseeland hat eine unglaublich aktive Warbird-Szene, da kriegst du die Motten!


    Andy
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  4. #19
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    Standard Sa - gen - haft !

    Das Video aus Neuseeland ist irre!
    Da sieht man doch, wie eine Landung ohne Kopfstand geht.
    Und komisch. Auch hier ist der DR 1 von Richthofen ganz in rot gehalten.

    Natürlich kenne ich den "Blauen Max" und auch "Richthofen". Schon mehrmals reingezogen. Letzteren erst gestern.
    Toll ist auch "Aces high" oder in dt. "Der Kampf in den Wolken" mit Malcolm McDowell. Lauter SE 5 gegen Dt. Doppeldecker. Die letzten 5 Tage im Leben eines 18jährigen Piloten. Kann ich dir auf DVD kopieren und schicken.
    Die haben damals ein paar solcher Filme gemacht und ich schätze, die haben die Flieger nachgebaut. Zum Glück gab es damals noch keine Computer-Animationen. Es war alles echt UND analog!

    Instrumente würde ich von Pavol Slowiak/scale-cockpits.at (siehe Signatur unten) kriegen. Aber ich sehe hier nur 2 Stück. Ob sich das lohnt?
    Name:  Fokker_Dr_I_-_Waffen.jpg
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    Pilot - mal sehen. Ich habe da noch einen von DENU. Hatte ich mir für meinen Habicht gekauft im Maßstab 1:4. Das würde ja fast passen. In weiser Voraussicht schon im WK I-Look. Irgendwie wußte ich es immer, daß ich mal einen DR 1 bauen würde. (Gehe mal auf www.knzink.de und da auf "Modellflieger". Da steht dann oben "Pilotenpuppen").
    Name:  b02.jpg
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    Soundmodul habe ich mir schon vor Jahren gebaut. Da hatte ich eine Ju 87 Stuka. Das hatte allerdings nicht den richtigen Bums. Mal sehen, ob es da kräftigere gibt.

    Bis dahin.
    Knut
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  5. #20
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    Standard Elektrik

    Die Osterfeiertage sind gerettet: die Elektrik ist angekommen.

    Ich habe mich an die Empfehlung von Pichler gehalten.

    Motor + 70A-Regler + Programmierkarte: Brushless Combo BOOST 60
    Akku 5S, 35C (der kann theoretisch 150 A liefern!): LiPo Akku LEMONRC 4300mAh -5S
    Servos: MASTER Digital Servo DS3012MG

    Der Akku wiegt alleine schon 512 g, der Motor nochmal 343 g. Mit Regler wird das ca. 900 g werden. Dann darf der Flieger alleine höchstens 2,6 kg haben, damit das angepeilte Gewicht von 3,5 kg erreicht wird. (Ich weiß, es muß eigentlich Masse statt Gewicht heißen. Aber dann versteht es wieder keiner.)

    Name:  b01.jpg
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  6. #21
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    Standard Rumpfvorderteil

    Jetzt ist die rechte Seitenwand auch dran. Es gibt dann noch div. Einbauten.

    Name:  b08.jpg
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  7. #22
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    Da war wohl das Wort Einschlagmutter gleich Programm.
    Unten links im Seitenteil ist das Holz um die Einschlagmutter gebrochen.
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  8. #23
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    Standard Rumpf

    Einschlagmutter: Tja, das habe ich erst gesehen, nachdem ich den Rumpf umgedreht habe. Es ist aber nur 1/10 der Dicke der unteren SpH-Schicht. Ist schon wieder geklebt. Es sind ja auch 3 Bretter aufeinander. Außerdem wird da dann eine Alublech-Strebe des Fahrwerks draufgeschraubt.

    Jetzt kommt das Rumpfhinterteil dran. Sieht jetzt zwar etwas fragil aus, wird aber noch mit allen möglichen Teilen versteift.

    Name:  b12.jpg
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  9. #24
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    Standard Rumpf

    So sieht der Rumpf in seiner ganzen Länge aus. Natürlich kommt da noch einiges an Teilen dazu.

    Name:  b21.jpg
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    Ich wollte schon mal die beiden Servos für H und S einbauen. Na ja, in der Breite passen sie, aber nicht in der Länge. Beim Einbau des Rumpfbrettes hatte ich die Servos noch nicht. Es sind aber die von Pichler empfohlenen. Etwas Nacharbeit und es paßt wieder.

    Name:  b07.jpg
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  10. #25
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    Standard Rumpf

    Jetzt habe ich alle 4x4mm Balsaleisten angebracht.
    Vorne zum Spant 0, seitlich und auf dem Rumpfrücken für die Verkleidungen.

    Name:  b22.jpg
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  11. #26
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    Standard Rumpf

    Für den unteren Flügel gibt es eine Rumpfanschlußrippe/-verkleidung.

    Name:  b24.jpg
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    Dann wird der Rumpf noch mit div. Beplankungsteilen verkleidet. Das gibt auch Stabilität.
    Ich fange mal mit dem Teil über dem Pilotensitz an. Man muß es minimal in der Länge anpassen, da es hinten und vorne auf einem Spant aufliegt.
    Über Nacht hatte ich es naß schon mal vorgebogen.

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  12. #27
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    Standard Rumpf

    3 Teile der oberen Beplankung sind drauf.

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  13. #28
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    Standard

    Hallo Knut,

    falls dir die Tips zum Fliegen bzw. Start/Landung noch nicht reichen: Ich fliege seit 18 Jahren eine FLAIR DR 1 mit 1,9m / 8 kg und ZG38. Nun ist deine etwas kleiner, jede Konstruktioin ist anders und es hat sowieso jeder seine eigenen Methoden. Aus den 17 Jahren habe ich aber einiges gelernt und dabei auch viel Lehrgeld (sprich:Reparaturen) gezahlt. Mittlerweile hat sich folgende Vorgehensweise als optimal heraus gestellt.

    Start: Ganz sachte Gas geben, der Flieger setzt sich langsam in Bewegung und nimmt sehr schnell das Heck hoch. Jetzt ist das SR steuerbar, man kann sie in Richtung halten. Jetzt etwas Gas nachschieben und sie hebt schon ab (Bodeneffekt!). Flach halten und weiter Gas geben. Sowie sie mehr als 1/2m überm Boden ist (Bodeneffekt ist weg) kann man das Gas weiter nach vorne schieben und ganz normal fliegen. Klingt alles etwas kompliziert, ist aber ein in sich übergehender Vorgang. Brüskes Gasgeben sollte man immer, auch im Flug, vermeiden, sie quittiert das mit heftiger Bewegung, am Boden um die Hochachse, in der Luft um die Längsachse.
    Landen: Da die Fokker bei richtiger Auslegung sehr langsam kann, komme ich mit Schleppgas in ganz flachem Winkel an den Platz. Dabei wird kontinuierlich die Drehzahl reduziert bis sie mit 2 Zacken über LL (ich weiß, keine unmittelbar braucbare Empfehlung für einen E-Flieger) aufsetzt. Ganz wichtig jetzt: Gas raus, aber nicht am HR ziehen zum Bremsen (uff, endlich unten), sondern mit dem HR die Kiste so lange in der Balance halten, bis sie sich von selber setzt. Sie ist dann so langsam, dass sie nicht mehr ausbrechen kann und in einen Ringelpietz mit anschließendem Kopfstand geht.

    In der Luft ist sie unglaublich wendig und klettert wie der sprichwörtliche Aff (Richthofen). Drei Loopings hintereinander mit wenigen Metern Durchmesser, enge Kurven nur mit SR (QR stützen), Aufschwünge mit Drehung auf dem Teller, alles möglich. Einzig Rollen mag sie gar nicht, liegt aber möglicherweise am Modell und meinem Antrieb, ich fliege den ZG38 mit nur 6" Steigung, sie wird damit nicht wirklich schnell.

    Viel Glück mit dem Affen!
    Michael
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  14. #29
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    Daumen hoch Da man die Einschlagmuttern...

    ...für die späteren Fahrwerksstreben gut erkennen kann, Frage: wird die Radachse beidseitig auch mit solchen Gummisträngen umwickelt, um etwas Abzufedern?
    ----------------------------------------
    Apropós "Einfliegen": am Ostersonntag ist in meiner Heimatstadt Brixen immer ein Familientreff bei Muttern, wir 7 (!) Geschwister samt Anhang geben so richtig Volksfest-Stimmung ab - weil aber just an diesem Wochenende ein echtes Bombenwetter für´s Segelfliegen vorherrschte - nämlich ein gesunder, stetiger Westwind - nahm ich mir die Auszeit, um hoch oben auf gut 1500 m einen der BESTEN Flughänge unsrer Region zu genießen - das Flug-Objekt der Begierde war ein etwas älterer, aber schnuckeliger, erst im Feber anner Börse Dettingen äußerst günstig erzielter, komplett flugfertiger REIHER in Vollholz-Bauweise, welcher vom Vorbesitzer nach orig. FMT-Plänen sehr sauber & noch stabiler gebaut wurde - jenersolcher muß auch eine "baugleiche" MC-20 verwendet haben, denn beim Einstecken aller Servos in meinen B-Band 35 Mhz Empfänger lief alles auf Anhieb sinngemäß, ich durfte nicht mal Nachtrimmen...
    Kurz vor dem Rauswerfen noch ein paar oblig. Fotos vom Bauern gemacht - etwas mulmig war´s in meiner Magengrube schon , man weiß ja NIE, was man da so einkauft, aber das Teil mußte nicht mal richtig geschmissen werden, der immer stärker wehende Hangaufwind "riß" mir den alten Vogel förmlich aus der Hand, es folgte ein extrem genossener Flug, bei dem ich immer wieder mal Acht geben mußte, nicht zu hoch weg zu Steigen - bei der Landung dann wieder höchste Konzentration, der steile Hang erlaubt nur ein Reinkommen von vorne, also erschtmal ganz sachte Wegtauchen sprich ordentlich Höhe abbauen, um dann Aufzusetzen mit Rückenwind & ordentlich Schmackes, aber es klappte wunderbar, das Gras ist ja auch noch sehr kurz im April...

    Und weil ich dort oben schon Mitte der ´70er Jahre als Jungspund runturnen durfte, bedankte ich mich diesmal beim Bauern auf meine Art:
    es wurden mit seinen 3 Kindern nachher ausgiebig Balsagleiter gebaschtelt - was hatten die Kid´s eine Freude!
    --------------------------------------
    Möchte mit dieser kleinen Episode nur zeigen, daß man selbst nach > 40 J. Hangflug an allen möglichen - & unmöglichen - Plätzen in den Dolomiten immer noch Herzklopfen bekommen kann - aber DAS macht ja u.a. den Reiz aus, beim Modellfliegen, nicht wahr?

    holm & rippe

    Andy
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  15. #30
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    Standard Danke für die Tipps

    Hallo Michael.

    Genau so werde ich es beim Erstflug (und allen weiteren 50 Flügen ) machen. Ich hatte mir schon so was ähnliches zurechtgelegt.
    Das müßte bei meiner auch so hinhauen.

    Hallo Andy.

    Soweit ich das auf den Bildern gesehen habe, werden am Fahrwerk kurze Zugfedern eingehängt, keine Gummistränge. Das hatte ich mal bei meiner Pub (siehe meine Seite).

    Bis dann.
    Knut
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